Schmiedekolben?? Sind die Originalen auch und die sind schon sehr gut. Das Problem liegt eher an der Verdichtung und den Serien Pleuel. Weiterhin hat HGP nie GT3076R verbaut. Sondern nur R30 und R35 seine Eigenentwicklung.danskw hat geschrieben:Gut, dann heißt es wohl erst mal etwas geiziger Leben, aber gibt ja noch das Weihnachtsgeld
Hab jetzt nen Angebot für ein kompl. HGP Kit bekommen. Preis liegt etwas über 3000€ Origninal HGP und OVP. Garrett GT3076R Lader
Habt Ihr damit erfahrungen gemacht? Der Typ meinte aber zu mir, das ich das aber ohne Schmidekolben vergessen kann. Und er baut in der Woche ein bis zwei Autos um. Ich weiß auch nicht, irgendwie hört man wenn man drei Leute fragt, drei verschiedene Antworten, das macht es einem Unwissendem echt nicht grade Leicht. Werde mir auf grund der einheitlichen Meinung über die billigkits auf jedenfall gleich was richtiges holen. Vielen dank hier schon mal an die Tips von euch.
Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Hmm, was erzählt mir der Typ denn da bitte? Er will mir heut per Mail ne Liste zusenden, wo alle Teile aufgelistet sind, die das Paket beinhaltet. Werde die dann mal hier einstellen, denk mal Ihr könnt mir da dann mehr zu sagen.
Er meinte die Lagerschalen sollte man auf jedenfall machen, genau so wie die Kolben, da die Originalen angeblich zu dünnwandig sind und er bei einem Umbau schon mal Probleme hatte, deswegen verbaut er immer andere Kolben (1300€ )
Er meinte die Lagerschalen sollte man auf jedenfall machen, genau so wie die Kolben, da die Originalen angeblich zu dünnwandig sind und er bei einem Umbau schon mal Probleme hatte, deswegen verbaut er immer andere Kolben (1300€ )
Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Also, als ich damals meinen HGP Kit (320PS) beim Gräf abgeholt hab, hat er zu mir gesagt, daß die originalen Lagerschalen bleiben können, er verbaut erst ab 400PS andere.
Und Kolben und Pleuel können auch bleiben.
Er sollte doch wissen was er sagt......
Hab dann aber trotzdem HGP Lagerschalen mitverbaut.
Kolben und Pleuel sind bis heute original und hatte noch kein Problem, trotz mittlerweile 1,7Bar LD. Fahre allerdings max. 5000km pro Jahr....
Und Kolben und Pleuel können auch bleiben.
Er sollte doch wissen was er sagt......
Hab dann aber trotzdem HGP Lagerschalen mitverbaut.
Kolben und Pleuel sind bis heute original und hatte noch kein Problem, trotz mittlerweile 1,7Bar LD. Fahre allerdings max. 5000km pro Jahr....
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Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
danskw hat geschrieben:Hmm, was erzählt mir der Typ denn da bitte? Er will mir heut per Mail ne Liste zusenden, wo alle Teile aufgelistet sind, die das Paket beinhaltet. Werde die dann mal hier einstellen, denk mal Ihr könnt mir da dann mehr zu sagen.
Er meinte die Lagerschalen sollte man auf jedenfall machen, genau so wie die Kolben, da die Originalen angeblich zu dünnwandig sind und er bei einem Umbau schon mal Probleme hatte, deswegen verbaut er immer andere Kolben (1300€ )
Sehr fragwürdig ......
Bei vielen Umbauten die ich gemacht hab ist "nur" eine Zwischenplatte drin, Lagerschalen gewechselt je nach Leistungsbereich. Und davon sind zwei Autos 1 x 380PS und 1 x 430PS die jeden Tag und mehr als 20 tkm im Jahr fahren und es hält. Der mit den 430PS hat mittlerweile fast 60 tkm gelaufen mit dem Turboumbau und außer Ölwechsel und Zündkerzen wechseln ist alles iO.
Und wie es viele hier im Forum schreiben und ja auch fahren reicht die Lösung mit der Zwischenplatte.
Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Ich lass mich mal überaschen was der mir in der Mail auflistet. Hab mal bei HGP geguckt, die haben nur in einem Kit nen Garrett und damit kommt man grad mal auf 250PS.
Ich gib dann die erhaltenen Daten mal durch und dann könnt Ihr mich ja noch mal ein wenig beraten.
Ich gib dann die erhaltenen Daten mal durch und dann könnt Ihr mich ja noch mal ein wenig beraten.
Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Gt 30 ist ähnlich dem HGP sein R30, also der was >2000 kostet.
Wird üblicherweise mit Zwischenplatte, org kolben und Pleuls gefahren.
Wenn einer dieses Kit um nen 3er herreist, decke ich gleich die ganze Nachbarschaft ein.
Telefonier mal mitn HGP, dann kommste drauf wieso des mehr kostet.
Und dem Gräf seine Philosophie ist möglichst veil Originalteile.
Ich kenn momentan auch keinen, der Komplett sein Kit mit anderen Kolben fährt.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
Wird üblicherweise mit Zwischenplatte, org kolben und Pleuls gefahren.
Wenn einer dieses Kit um nen 3er herreist, decke ich gleich die ganze Nachbarschaft ein.
Telefonier mal mitn HGP, dann kommste drauf wieso des mehr kostet.
Und dem Gräf seine Philosophie ist möglichst veil Originalteile.
Ich kenn momentan auch keinen, der Komplett sein Kit mit anderen Kolben fährt.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
tja mit den pleul ist das so ne sache der eine sagt so der andere so ...????
ole z.B. fährt serienpleule aber andere kolben wegen der verdichtung und haltbarkeit !
ich für mein teil hab günstige spm pleule und je-kolben verbaut dazu 3-stoff glyco lagerschalen nicht zu verwechseln mit den normalen glycoschalen da gibt es auch wieder unterschiede oder man nimm die super-mega-hitech lager von hgp , aber bei vw kaufen da kosten die knapp 100euro
haltbarer als die orginalen alu-schalen sind beide auf jedenfall !!
ole z.B. fährt serienpleule aber andere kolben wegen der verdichtung und haltbarkeit !
ich für mein teil hab günstige spm pleule und je-kolben verbaut dazu 3-stoff glyco lagerschalen nicht zu verwechseln mit den normalen glycoschalen da gibt es auch wieder unterschiede oder man nimm die super-mega-hitech lager von hgp , aber bei vw kaufen da kosten die knapp 100euro
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Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Die kosten noch nicht mal 100€ bei VW Da sind die Pleuelschrauben teurer
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Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Nur gab´s halt damals noch keinen R32 und schon gar keinen R36 .....vr6 t 4motion hat geschrieben:oder man nimm die super-mega-hitech lager von hgp , aber bei vw kaufen da kosten die knapp 100euro
haltbarer als die orginalen alu-schalen sind beide auf jedenfall !!
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Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
HGP is ja voll die Apotehke. Die Lagerschalen kosten da 420€
Der Typ hat es gestern nicht mehr geschafft, will mir heute die Liste schicken. Soll man dann die Serien Schalen vom R32 einbauen, oder hab ich das falsch verstanden?
Der Typ hat es gestern nicht mehr geschafft, will mir heute die Liste schicken. Soll man dann die Serien Schalen vom R32 einbauen, oder hab ich das falsch verstanden?
- DieKanteMußSein
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Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Hi...
hehe... immer wieder das leidige etwas ...
baue auch im jahr mehrere motoren zusammen...
das kommt aber immer auf den KUNDEN an, der eine will hardcore rennperformance, der andere soweit org. mit ein wenig aufladung um die drehzahlmüden VR6´s undtenrum nachzuhelfen...
wie du beschrieben hast brauchst du keine anderen kolben
die serien kolben bis bj 95 sind von mahle, eigentlich gut ausgewogen
ab ende 95 ( wie dann auch sharan motor ( halter an der seite )) sind Kolbenschmitt verbaut,
da habe ICH öffters mal gewichts unterschiede festgestellt...
Und Kolben ausdrehen muss auch gekonnt sein, dann lieber low budget mit guter alten zwischenplatte...
zwar musst du dan dan alte kettenspanner technik fahren, das ist aber verträglich...
( oder kettendeckel oben ausfräsen )
Ich freu mich schon auf die LISTE...
ist das ein HGP stützpunkthändler ??? oder macht der nebenraus, weil ich kenn nur noch Die R30 35 lader vom gräf, die mit druckdose direkt im verdichter...
Die kosten selbst einen händler bestimmt 1500 eus im EK...
dann platte und kleinkram mit krümmer ect... biste weit über 3-.--
da sollte man dann öffentlich in Turbo Sparte ein thema öffnen ( den typ dann leerkaufen )
hehe... immer wieder das leidige etwas ...
baue auch im jahr mehrere motoren zusammen...
das kommt aber immer auf den KUNDEN an, der eine will hardcore rennperformance, der andere soweit org. mit ein wenig aufladung um die drehzahlmüden VR6´s undtenrum nachzuhelfen...
wie du beschrieben hast brauchst du keine anderen kolben
die serien kolben bis bj 95 sind von mahle, eigentlich gut ausgewogen
ab ende 95 ( wie dann auch sharan motor ( halter an der seite )) sind Kolbenschmitt verbaut,
da habe ICH öffters mal gewichts unterschiede festgestellt...
Und Kolben ausdrehen muss auch gekonnt sein, dann lieber low budget mit guter alten zwischenplatte...
zwar musst du dan dan alte kettenspanner technik fahren, das ist aber verträglich...
( oder kettendeckel oben ausfräsen )
Ich freu mich schon auf die LISTE...
ist das ein HGP stützpunkthändler ??? oder macht der nebenraus, weil ich kenn nur noch Die R30 35 lader vom gräf, die mit druckdose direkt im verdichter...
Die kosten selbst einen händler bestimmt 1500 eus im EK...
dann platte und kleinkram mit krümmer ect... biste weit über 3-.--
da sollte man dann öffentlich in Turbo Sparte ein thema öffnen ( den typ dann leerkaufen )
Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Zitat DieKanteMußSein:
"ab ende 95 ( wie dann auch sharan motor ( halter an der seite )) sind Kolbenschmitt verbaut,
da habe ICH öffters mal gewichts unterschiede festgestellt..."
Da geht das Problem schon los. Ich kann beim besten willen nicht sagen was das für ein Motor ist. Der MKB ist weg und es wurde selber AAA an eine falsche Stelle eingeschlagen. Die Anbauteile sind alle kompl. anders als die von meinen anderen VR die ich bis lang hatte. Keine Zigarre, große Drosselklappe, Ruhendezündung, 120A Lima (keine Klima), 5 Pol Luftmassenmesser, Lamdastecker Rund an den Kanten, und und und. Beim suchen von Schaltplänen über den Motor gab es bei VW nur ein riesen ?. Den Motor gab es so wohl garnicht. Anbauteile vom Golf 3, Variant, Sharan und T4 verbaut (Aussage vom kumpel welcher Meister bei VW ist)
Zitat DieKanteMußSein:
"zwar musst du dan dan alte kettenspanner technik fahren, das ist aber verträglich...
( oder kettendeckel oben ausfräsen )"
Wie, was, wieso ? Douplex Kette mit Simplex Spanner hab ich ja schon gehört, aber wieso muß ich das dann machen. Bei mir ist noch alles im Super zustand. Oder gibt es dann Probs mit dem Ölduck? Kettendeckel Fräsen? Wieso, wofür? Versteh grad nur Bahnhof.
Was ich genau über den Typen sagen kann, darf weiß ich nicht genau, deswegen halt ich da erst mal den Mund und Frage ihn. Die Liste habe ich immer noch nicht bekommen (geht ja schon gut los ), aber er hängt wohl irgendwo am See fest und ich meinte er kann sich zeit lassen. Nen Laberkopp ist der denk ich nicht. Als ich vor drei Jahren mal bei Ihm war, hatte der noch nicht viel mit Turbo zu tun, aber schon nen Golf 3 VR6 HGP Bi-Turbo da rumstehen. Wenn es möglich ist das ich mehr Kits bekommen kann (wenn es denn HGP ist) und hier jemand was benötigt, wieso denn nicht.
Aber erst mal heißt es wieder: warten auf die Liste
"ab ende 95 ( wie dann auch sharan motor ( halter an der seite )) sind Kolbenschmitt verbaut,
da habe ICH öffters mal gewichts unterschiede festgestellt..."
Da geht das Problem schon los. Ich kann beim besten willen nicht sagen was das für ein Motor ist. Der MKB ist weg und es wurde selber AAA an eine falsche Stelle eingeschlagen. Die Anbauteile sind alle kompl. anders als die von meinen anderen VR die ich bis lang hatte. Keine Zigarre, große Drosselklappe, Ruhendezündung, 120A Lima (keine Klima), 5 Pol Luftmassenmesser, Lamdastecker Rund an den Kanten, und und und. Beim suchen von Schaltplänen über den Motor gab es bei VW nur ein riesen ?. Den Motor gab es so wohl garnicht. Anbauteile vom Golf 3, Variant, Sharan und T4 verbaut (Aussage vom kumpel welcher Meister bei VW ist)
Zitat DieKanteMußSein:
"zwar musst du dan dan alte kettenspanner technik fahren, das ist aber verträglich...
( oder kettendeckel oben ausfräsen )"
Wie, was, wieso ? Douplex Kette mit Simplex Spanner hab ich ja schon gehört, aber wieso muß ich das dann machen. Bei mir ist noch alles im Super zustand. Oder gibt es dann Probs mit dem Ölduck? Kettendeckel Fräsen? Wieso, wofür? Versteh grad nur Bahnhof.
Was ich genau über den Typen sagen kann, darf weiß ich nicht genau, deswegen halt ich da erst mal den Mund und Frage ihn. Die Liste habe ich immer noch nicht bekommen (geht ja schon gut los ), aber er hängt wohl irgendwo am See fest und ich meinte er kann sich zeit lassen. Nen Laberkopp ist der denk ich nicht. Als ich vor drei Jahren mal bei Ihm war, hatte der noch nicht viel mit Turbo zu tun, aber schon nen Golf 3 VR6 HGP Bi-Turbo da rumstehen. Wenn es möglich ist das ich mehr Kits bekommen kann (wenn es denn HGP ist) und hier jemand was benötigt, wieso denn nicht.
Aber erst mal heißt es wieder: warten auf die Liste
Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Hier dann bitte wieder zum eigentlichem Thema kommen.
Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Eigentliche Thema ist ja soweit jetzt klar, zumindest von meiner Seite aus.
Wenn man ein Kit bestellt, sind passende Gutachten vorhanden. Bei einer eigenständigen zusammenstellung sollte man sich mit dem Herrn der Eintragung in Verbindung setzten um zu klären welche Teile problemlos kombiniert werden können. Ansonsten steht eine Erstellung eines Abgasgutachtens an, welche sich im höheren Euronen Bereich befindet.
Mehr gibt es da glaub ich nicht zu zu sagen.
Kann dann einer mal bitte den Thread umnennen, -schreiben, -schieben???
Würd den grad gerne am Leben halten, da mir hier schon wieder einige Fragen genommen wurden.
Danke an die Admins
Wenn man ein Kit bestellt, sind passende Gutachten vorhanden. Bei einer eigenständigen zusammenstellung sollte man sich mit dem Herrn der Eintragung in Verbindung setzten um zu klären welche Teile problemlos kombiniert werden können. Ansonsten steht eine Erstellung eines Abgasgutachtens an, welche sich im höheren Euronen Bereich befindet.
Mehr gibt es da glaub ich nicht zu zu sagen.
Kann dann einer mal bitte den Thread umnennen, -schreiben, -schieben???
Würd den grad gerne am Leben halten, da mir hier schon wieder einige Fragen genommen wurden.
Danke an die Admins
Re: Keine Eintragungen vom Turbo möglich? Laut Tüvprüfer!!
Mach am besten einen neuen Thread auf, ich bin kein Freund von ewig langen Threads wo alles mögliche drinsteht. Lieber mehrere kleinere, schön aufgeteilt.
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