Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
Ja bin noch am leben.
Die Operation GT35 ist gelungen. Wobei vom Fahrgefühl eher GT42 oder sowas. Er baut nämlich erst sachte den Ladedruck auf und bei 5000 gibts noch mal nen richtigen Nackenschlag. Hab aber derzeit aber auch die 0,4er Druckdose drin. Vielleicht ist das mit der 0,8bar Druckdose anders.
Nun ich will ja auch ehrlich sein und keinen Müll schreiben. Hier also meine Erfahrungen bis jetzt:
-Die Wastegateöffnung ist vermutlich zu klein, kleiner als beim alten Lader. Deshalb gibts nen boost-creep. Dh. LD steigt von ca. 0,5bar auf bis zu 1,2bar an. Könnte da aber noch die 0,8bar Druckdose testen.
-Öl und Wasserflansche sowie 3 Zoll Abgasgehäuse haben gepasst ohne nachzuarbeiten. Nur der Ölablaufflansch hatte statt M8 nun M10 Gewinde. Da mussten wir nacharbeiten.
-Klimaanlage ist jetzt erstmal außer Gefecht gesetzt, da der Ladereingang die Leitungen an der Spritzwand schon berührte. Keine Chance für nen Ansaugschlauch.
Erstes Fazit:
Keine Probleme bis jetzt. Kein Rucken, alles dicht und noch nichts kaputt. Auch keine kratz- und Pfeifgeräusche mehr.
Vom Fahrgefühl ein extrem großer Lader. Eher was für die 1/4 Meile. Für normalen Straßenbetrieb würd ich den GT30/40 nehmen, da der früher anlädt.
Wie das jetzt mit der Abstimmung funzt, weiß ich noch nicht. Jedenfalls ruckt und bockt er nicht.
Falls Fragen aufkommen, bitte jetzt stellen. Werd dann bei Gelegenheit antworten.
btw:
Der alte Lader hatte ca. 2mm axial und 1mm radiales Spiel. Hab ihn zerlegt. Lager, Räder und Gehäuse schrott. wer den trotzdem haben will, kann ihn günstig haben. Macht noch vollen Druck, aber mit Geräuschen.
Die Operation GT35 ist gelungen. Wobei vom Fahrgefühl eher GT42 oder sowas. Er baut nämlich erst sachte den Ladedruck auf und bei 5000 gibts noch mal nen richtigen Nackenschlag. Hab aber derzeit aber auch die 0,4er Druckdose drin. Vielleicht ist das mit der 0,8bar Druckdose anders.
Nun ich will ja auch ehrlich sein und keinen Müll schreiben. Hier also meine Erfahrungen bis jetzt:
-Die Wastegateöffnung ist vermutlich zu klein, kleiner als beim alten Lader. Deshalb gibts nen boost-creep. Dh. LD steigt von ca. 0,5bar auf bis zu 1,2bar an. Könnte da aber noch die 0,8bar Druckdose testen.
-Öl und Wasserflansche sowie 3 Zoll Abgasgehäuse haben gepasst ohne nachzuarbeiten. Nur der Ölablaufflansch hatte statt M8 nun M10 Gewinde. Da mussten wir nacharbeiten.
-Klimaanlage ist jetzt erstmal außer Gefecht gesetzt, da der Ladereingang die Leitungen an der Spritzwand schon berührte. Keine Chance für nen Ansaugschlauch.
Erstes Fazit:
Keine Probleme bis jetzt. Kein Rucken, alles dicht und noch nichts kaputt. Auch keine kratz- und Pfeifgeräusche mehr.
Vom Fahrgefühl ein extrem großer Lader. Eher was für die 1/4 Meile. Für normalen Straßenbetrieb würd ich den GT30/40 nehmen, da der früher anlädt.
Wie das jetzt mit der Abstimmung funzt, weiß ich noch nicht. Jedenfalls ruckt und bockt er nicht.
Falls Fragen aufkommen, bitte jetzt stellen. Werd dann bei Gelegenheit antworten.
btw:
Der alte Lader hatte ca. 2mm axial und 1mm radiales Spiel. Hab ihn zerlegt. Lager, Räder und Gehäuse schrott. wer den trotzdem haben will, kann ihn günstig haben. Macht noch vollen Druck, aber mit Geräuschen.
Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
1. das sind doch schon mal gute nachrichten... jetzt gehts an die Langzeiterfahrungen...(im halben jahr fahrn alle Ebay.. )VRTom hat geschrieben:Ja bin noch am leben.
Erstes Fazit:
1.Keine Probleme bis jetzt. Kein Rucken, alles dicht und noch nichts kaputt. Auch keine kratz- und Pfeifgeräusche mehr.
2.Vom Fahrgefühl ein extrem großer Lader. Eher was für die 1/4 Meile. Für normalen Straßenbetrieb würd ich den GT30/40 nehmen, da der früher anlädt.
2.ist leider so,mir mittlerweile auch zu spät...zumals beim Frontkratzer wie du schon sagst extrem reinknallt,denke selbst mit guter Abstimmung wird man unter 3500u/min nicht viel holen
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Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
@VRTom
Ab wann legt der Lader denn überhaupt los? Hast du mal deine Werte mit denen eines vergleichbaren Garrett abgeglichen? Ob deiner früher, gleich oder eher später kommt?
Und deine Abgastemperaturen müssten ja nun total im Keller sein, oder?
SubZeroXXL
Ab wann legt der Lader denn überhaupt los? Hast du mal deine Werte mit denen eines vergleichbaren Garrett abgeglichen? Ob deiner früher, gleich oder eher später kommt?
Und deine Abgastemperaturen müssten ja nun total im Keller sein, oder?
SubZeroXXL
Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
In den Überdruckbereich kommst schon vor 3000. Es steigert sich dann halt, so wie bei nem ZE Kompi
Bei 5000 verändert sich dann das Lader-Geräusch nochmal und er drück richtig los. Vom Gefühl mehr als der andere jemals gedrückt hat. Oder ich bins nicht mehr gewöhnt...
Will bei Gelegenheit noch die härtere Druckdose probieren. Dann kann ich definitiv sagen, wann er kommt.
Bei 5000 verändert sich dann das Lader-Geräusch nochmal und er drück richtig los. Vom Gefühl mehr als der andere jemals gedrückt hat. Oder ich bins nicht mehr gewöhnt...
Will bei Gelegenheit noch die härtere Druckdose probieren. Dann kann ich definitiv sagen, wann er kommt.
Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
,dachte ich mir doch das die gut sind,jetzt mal ne weile fahren.....
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
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Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
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Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
wenn er eingefahren ist, Video!!!!!!
und natürlich AGT sowie 1/8 und 1/4 Meile Zeiten
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
Die lader müssen theor. nicht eingefahren werden... TOM hat ja schon draufgehauen...
Wie ist das nun mit dem 3 zoll abgasgehäuse mit int. gate ( ist da die klappe zu klein ) hast du ein zwitschern bei volllast ???
und wenn ( erstmal ja egal ) das gehäuse zum vk steht sag bescheid nehm es...
Wie ist das nun mit dem 3 zoll abgasgehäuse mit int. gate ( ist da die klappe zu klein ) hast du ein zwitschern bei volllast ???
und wenn ( erstmal ja egal ) das gehäuse zum vk steht sag bescheid nehm es...
Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
Das Loch im Abgasgehäuse ist kleiner. Nicht der 3Zoll Flansch mit der Klappe!
- DieKanteMußSein
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Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
könnte man da theor. ja nachhelfen...
aber das abgasgehäuse wenn mal eingefahren ( 1,2 mal heiß geworden ) ist mit nacharbeiten nichts mehr... da freut sich jeder fräser...
Hab meinen nicht greifbar, wieviel schätzt du... zu deinem Alten lader ???
die haben doch min 25mm oder...
aber das abgasgehäuse wenn mal eingefahren ( 1,2 mal heiß geworden ) ist mit nacharbeiten nichts mehr... da freut sich jeder fräser...
Hab meinen nicht greifbar, wieviel schätzt du... zu deinem Alten lader ???
die haben doch min 25mm oder...
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Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
nur zu Info
die Abgasseite ist genau die gleiche wie bei meinem T3 T4
wird beim GT30 Nachbau auch verwendet und ist überall gleich groß.
ich hatte schon den Verdacht das diese für den Verdichter zu klein ist,
das erklärt vieleicht auch das Tom den Ladedruck nicht richtig regeln kann.
die Abgasseite ist genau die gleiche wie bei meinem T3 T4
wird beim GT30 Nachbau auch verwendet und ist überall gleich groß.
ich hatte schon den Verdacht das diese für den Verdichter zu klein ist,
das erklärt vieleicht auch das Tom den Ladedruck nicht richtig regeln kann.
- DieKanteMußSein
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Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
ich hab das ja nicht vermessen, aber der GT35 von ihm ist def. größer...
also AR68 oder so...
also AR68 oder so...
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Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
hmm dan hab ich mich wohl geirrt
war mir sicher es ist die kleine
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Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
Hatte ja GT32 und GT35 auf der Werkbank liegen. Das ist ein gewaltiger Unterschied was die Abgasgröße betrifft. Das Rad ist im Durchmesser mindestens 10mm größer.
Gt30 und Gt35 kann nicht gleich sein, da 30 und 35 für die Abgasgröße steht.
Wastegateloch würd ich mal auf 20mm schätzen, habs nicht gemessen. Vorher 25mm,also 1Zoll.
Gt30 und Gt35 kann nicht gleich sein, da 30 und 35 für die Abgasgröße steht.
Wastegateloch würd ich mal auf 20mm schätzen, habs nicht gemessen. Vorher 25mm,also 1Zoll.
Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
deine erfahruhngen deken sich zu 100% mit dem was mir Oli gesagt hat, er war auch der meinung das der GT35 schon etwas sehr spät vollen druck bringt,
was hast denn jetz für A/R? 63? oder größer.
was hast denn jetz für A/R? 63? oder größer.
- SubZeroXXL
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Re: Qualität diverser Turbolader-Nachbauten
Sicher das Olli diesen GT35 meinte? Immerhin dürften die echten mit der Kugellagerung ja noch `ne Ecke eher "anrollen".
SubZeroXXL
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