Turbo Umau auf ca. 250 - 300 P.S.

Alles rund um aufgeladene VR´s.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also der Lader taugt nicht für den VR6 es sei denn du fährst nur ein halbes Bar Druck,
der Lader ist ohnehin nur ein Zusammengewurschtel von ATP , der T4S Verdichter ist schon für den VR6 brauchbar , allerdings alte Technik( aber sei es mal drum) , nur nicht die 28 er Turbine die ist für 2 - 2.4 Liter 4 Zylinder gedacht, der Volumenstrom der Versichters harmoniert nicht mit dem der Turbine (beim VR6) bei einem 2.2 Liter Audi sieht es schon ganz anderst aus, das hier jetzt haarklein zu erklären sprengt hier den Rahmen.
wie man es nur dreht und wendet die Turbine ist zu klein für einen 3 Liter Motor

zum 3076 WG ist zu sagen dass der auch ein ATP Podukt ist , der Lader ohne internem Gate ist gut für den VR6 nur nicht der mit internem , weil das Gate ist 1:1 das vom GT28RS , soll heissen zu klein , wieder 4 Zylinder 2 Liter Technik , das intene mag ja schön und gut sein aber in diesem Fall falsch dimensioniert.

zum 4 Zoll Verdichtereinlass oder wie in D gerne gesagt wird ein High Flow Vedichter ist so viel zu sagen , braucht keiner der nicht auf das letzte PS aus ist, nimm den normalen und erpare dir viel viel Ärger , weil du Probleme mit dem Platz und dem passenden Ansaugstzen (falls es den überhaupt gibt) bekommen wirst, ein solcher Einlass ist eher für Syseme ohne LMM ausgelegt , wenn du zB den Luffilter direkt draufmachen kannst zB beim G60 würde das gehen.

für den VR ist der GT30R oder der 3071 mit AR 63 bzw ,84 einen sehr gute Wahl, allerdings externe Gates.

wenn du unbedingt intern willst wäre der GT32 noch ne alternative (bis 350 PS). der hat halt keine Kugellagerung , die ist aber meiner Meinung nach überbewertet und das ist fakt nicht mal halb so haltbar wie eine gleitgelagerter Turbo
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich bin ja nicht so der Turbo-Experte, aber wenn der Lader anscheinend zuviel Ladedruck bringt, ist das nicht ein Zeichen dafür, dass er ausreichend dimensioniert ist?

Ich bin ja lernwillig, also immer her mit den Erklärungen. ;)
Bild
Benutzeravatar
Dom

Beitrag von Dom »

Hab ma ne Frage

N Kumpel von mir hat gemeint das der umbau auf Biturbo 20000? kosten soll
un der dann um die 400PS haben soll.

Da giebts doch auch sicher noch andere Möglichkeiten die PS Zahl aus m VR6 rauszuhollen
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Also ich habe mir gerade einen Motor mit einem Garrett T3/T4 Lader mit internem Wastegate gebaut. Ab ca. 3000 Umdrehungen ist der volle Druck da und die Drehzahl ratzfatz im Begrenzer. Für meinen Geschmack ein absolut genialer Lader für den VR6. Die Räder drehen im 3. Gang problemlos durch... Und ich habe ein langes Ansaugsystem mit originaler Brücke verbaut. Das Ansprechverhalten ist also sehr gut, trotz Gleitlagerung. Den Lader gibt es bei S-Tec Tuning.

@VRTom

Das ist Problem ist hier das der Lader schon bei niedrigen Drehzahlen praktisch an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Das Abgasgehäuse (inkl. Wastegate) ist also scheinbar zu klein ausgelegt.

@Dom

Beim Biturbo sollte man bei einem kompletten Motorneubau bei den aktuellen Preisen und viel Handarbeit ca. 10.000 - 15.000 Euro einplanen. Wers beim Tuner einbauen lässt, sollte nochmal ca. 2.000 Euro dazurechnen.

400 PS schafft man aber auch mit nur einem Lader und rund 10.000 Euro locker. Allerdings immer unter der Maßgabe das es auch `ne Weile halten soll. Wem dass wurscht ist, der kommt auch mit der Hälfte aus.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
konkurenz

Beitrag von konkurenz »

Hi, danke erst mal für eure Antworten!!
Bin echt am verzweifeln. ;(

Also kann man davon ausgehen das mein jetziger Lader wieder raus muss, da eh ein Turboschaden droht. (Auch mit größerem Abgas)

Man hat doch früher auch mit einem T3/T4 Lader schon 1,4 bar gafahren??


Wie wäre so etwas hier mit einer Art GT30R Lader mit T3Flansch ohne High Flow.
(Gibt es so etwas überhaupt?)
http://www.atpturbo.com/root/releases/release103105.htm

Sind die Löcher in den T3-Abgasgehäusen immer die selben im Duchmesser?
Kann man die WG-Löcher nicht weiter auffräsen?



Mfg. Dirk
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also vom Druck her haben die neuen Garretts keinen Vorteil gegenüber den Alten . du kannst mit einem ordinären T3 wie er zB in einem Ford Sierra Cosworth Bj.88 drin ist 2 bar Ladedruck fahren.
das bessere an den neuen Ladern ist dass sie schneller hochdrehen und vor allem das dies das wichtigste , über einen grösseren Drehzahlbereich verwendet werden können. gut die Turbinen bzw Verdichter-Effizienz wurde auch verbessert , was hier aber den wenigsten wirklich was bringt.

zum Gate , man kann das Gate aufbohren, sollte aber das richtige Werkzeug dafür besitzen , mal schnell aufbohren geht nicht. ein Bekannter aus Dänemark hat das bei seinem GT3076R (auf dem 1.8T) gemacht weil er eben das Problem mit dem zu kleinen Gate hatte. und nur bohren reicht auch nicht man muss sich eine grössere Gate Mechanik noch bauen.

du kannst allerdings einen aus der 30er Serie nehmen der ein sogenanntes T3 Style Waste Gate hat, die sind grösser als der Mist den ATP mit dem 3076 WG verbrochen hat (welches T25 Style ist) da kannst du dann das nehmen welches du verlinkt hast , würde ich aber nicht das ATP Schweißnähte nicht unbedingt die besten sind. allerdings hat HGP was feines im Programm, das 70 oder 76 mm Gussteil , das ist Spitzenqualtiät.

zum T3 Flansch , ja , T3 Fußbilder sind immer die selben und passen untereinander . es gibt noch T25 , T4 als gängige Maße.

und ja es gibt den GT30R als ohne HF Einlass.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
fus

Beitrag von fus »

weis jemand was drüber wann so VTG lader auf den markt kommen? oder ob eine Firma schon dran is an der VTG sache.
Beim neuen 911 turbo ham die ja ein VTG dran von der Firma Borg Warner Turbo Systems. Könnte man den auch am Vr fahrn oder is der eher für die 4 liter klasse?
der hat im 911 bei 1950U/min nemlich schon 600 nm also recht früh wie ich finde.
Zuletzt geändert von fus am 04.05.2006, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

der vom Porsche ist höchstens für den 1.8 Liter geeignet , da Porsche ja bekanntlich einen bi-turbo und 3.6 liter hat bzw 3.8 dann später noch.
die Firma HKS Japan hat so was im Programm , allerdings ab 3000 Dollar pro Lader.
Es gibt noch die Firma Aerodyne , die hat schon seit ca. 10 Jahren so was im Programm , allerdings gibt es die Firma nicht mehr unter dem Namen und es sind Turbos für Flugzeuge und Temperaturen für max 800 Grad Celsius.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
konkurenz

Beitrag von konkurenz »

Hi Pong und alle anderen!!

Du schreibst,
"du kannst allerdings einen aus der 30er Serie nehmen der ein sogenanntes T3 Style Waste Gate hat"
Diesen T3 Flansch habe ich ja im moment auch. (Dazu halt noch diese Abgasklappe)
Wenn das WG-Loch dann beim GT30R mit T3-Flanschbild genau so klein ist, wirds damit bestimmt auch nicht klappen, oder evl. nur mit großem Abgasdeckel wie ihn HGP anbietet??

(Übrigens, ein halbes bar Ladedruck kann ich nicht mal fahren, da der Lader mit offenem WG trotzdem vollen Ladedruck aufbaut)


Also das mit dem aufbohren kann ich mir dann bestimmt auch knicken.

Was meinst Du??
Also die beste Lösung scheint wohl ein GT30R Lader (ohne HF) und ohne T3 Flansch zu sein.
Mal sehen wie ich das meinem Tuner beibringen kann. :konfus:
Dazu ein ext. Wastegate.
Um ein externes WG zu benutzen, käme bei mir aber nur ein Krümmer in Frage der den WG-Anschluss an der Seite hat!! Sonst ist der Aufwand einfach zu groß! ;(
Solch einen Krümmer gibt es bei ATP.
Kann man den hier in D auch beziehen?

Ich finde auch leider keinen Tuner der den GT30R auch ohne HF anbietet.
Habt Ihr eine Seite wo man die ganze Garrettpalette bebildert ist?


Mfg. Dirk
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

hmm gleicher ladedruck ohne gate , kann fast nicht sein, wie hast du denn das bewerkstelligt ohne gate zu fahren ?

also das waste gate sollte so gross im ausgang wie möglich sein, also am besten extern oder hgp , von garrett gibt es höchstens 57 mm ausgang. bolzen version , die mit 3 bolzen hat nur etwas unter 50 mm

ich würde den hier nehmen
http://www.atpturbo.com/Merchant2/merch ... y_Code=GRT

in deinem fall solltest du die 2 option nehmen
Bild
ar .6 oder .8 in der turbine und dann unten den 2 zoll einlass
dazu noch gate und dose kaufen (nicht billig) und gut ist

besser extern fahren , der atp Krümmer ist eine gute Legierung.
Zuletzt geändert von peng am 05.05.2006, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
konkurenz

Beitrag von konkurenz »

Danke für deinen Tip Pong!

Also das mi dem WG ist wirklich interessant.
Wir haben das WG einfach ausgehangen damit der Lader erst gar keinen Druck aufbauen kann aber, Pustekuchen, das Teil drückt nach ein paar sek. volles programm!! :rofl:
Kann doch nur mit dem zu kleinen Abgas in Verbindung mit dem viel zu kleinen Lader sein?

Deswegen habe ich Angst, das ich mit einem anderen mit int. WG Lader ein ähnliches Problehm bekomme und dann wieder alles auseinander nehmen muss. :(
Ich habe übrigens den 3-Bolzen Flansch und diesen etwas aufgefeilt. (schätze etwa 55mm)
Wenn ich nicht um eine größere WG-Mechanik drum rum komme, dann ist denke ich der größre Aufwand gerechtfertigt. Muss dann natürlich das Hosenrohr wieder komplett ausbauen und ändern.
(Ich sag nur Syncro) :kotz:

Meinst du nicht das das Kompressorgehäuse AR50 etwas klein ist? (3071R)
Ist der 3076 nich die bessere Wahl. Dann mit ext. natürlich.


CU! Dirk
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

weis jemand was drüber wann so VTG lader auf den markt kommen? oder ob eine Firma schon dran is an der VTG sache.
Das ist wirklich nichts neues , die Lader gibts schön länger als von den schnellen Zuffenhausenern verbaut .
In vielen TDI sind die lader Verbaut , selbst bei Audi VW und Co zu finden :o
Da wurde von P wirklich nichts neues verbaut/erfunden .
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

klar ist das beim Diesel nichts neues, beim Benziner in Serie aber schon.

wie habt ihr das Waste Gate abgehangen ? es ist schlichtweg nicht möglich die selben Werte mit oder ohne Gate zu haben .
also wenn ihr den schlauch einfach abzieht dann ist das gate immer zu und kann nie aufmachen und der Lader drückt was er mechanisch kann , ein Gate kann man abhängen indem man die Druckdose abmontiert von der Klappe und die Klappe beim bewegen fast keinen Widerstand bietet. noch besser ist es es auf offen manuell zu fixieren.

zum AR 50 müsste ausreichen , nur Lader drauf und nicht viel gemacht ist sowieso nicht mehr wie 400 PS drin, aber kannst auch einen grösseren nehmen.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

nur Lader drauf und nicht viel gemacht ist sowieso nicht mehr wie 400 PS drin
Mal eine frage an die Turbospezis , Bei Turbo Umbau Treads werden immer mit teilweise utopischen PS zahlen rumgeworfen . "Schätzungsweise" "kommt an ca." " der bekannte von meiner schwester dessen onkels schwagers neffee hat ... PS " . Wäre mal interesannt zu sehen was unterm strich wirklich anliegt, und was bei eueren umbauten am Realer Leistungsmessung wirklich anliegt .

Ein bekannter von mir zb hat einen 16V Turbomotor gekauft , wurde auch verbaut lt div Zeitschriften und Vorbesitzer , ( Auto war und ist in der Szene bekannt ) knapp über 300 PS . Im Zeitschriften test hat das Teil angeblich ziemlich viel in grund und Boden gefahren, naja die realität sah als der Motor bei ihm eingebaut war anders aus , gemessene 228 PS :D obwohl alles so übernommern wurde wie es im "Spederfahrzeug" verbaut war . Daher Papier ist geduldig hier zählen nur Diagramme das andere ist fast alles nur gelaber .
Zuletzt geändert von Rsz am 06.05.2006, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

wegen dem AR , mal ein paar Eckdaten zum Verdichter, der arbeitet noch bei 40 lb/m und 1.5 bar im 70% Bereich , ein VR6 benötigt bei 1.4 bar Druck und 6000 Touren bei einem miseralben angesetzten 0.8er Wirkungsgrad 39 lb/m (pounds per minute) und bei halber Drehzahl kann er noch 1.4 bar ohne zu "surgen" ich denke nicht dass du bei 3000 1.4 schaffts aber 1.1 müsste das Ar.63 Turbinengehäuse schaffen und mit 1.3 bar müssten 370 PS anliegen, gute software und vor allem staufreier auspuff mit minderstens 63 mm ab turbo vorausgesetzt , der macht nähmlich viel aus.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag