Ab welchem Ladedruck muss die Verdichtung abgesenkt werden?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Ab welchem Ladedruck muss die Verdichtung abgesenkt werden?

Beitrag von VRTom »

Der Golf V mit 2.0l Turbo-Motor fährt ja mit einer Verdichtung von 10,5:1 und einem Ladedruck von 0,7. Ist zwar FSI-Technik, doch der soll ja auch mit einem homogenen Gemisch fahren.
Und in den USA gibt es Bausätze für den VR6 wo die Verdichtung nicht abgesenkt und noch nichtmal ein Ladeluftkühler verbaut wird. Das ganze wird mit 6psi gefahren und bei Vollast hat es Lambda 0,8. Verschiedene Leute aus dem vwvortexforum sind ganz begeistert davon. Haben die Amis besseren Sprit oder geht das nur durch extreme Anfettung?
Zuletzt geändert von VRTom am 15.02.2005, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Mehr wie 0,5 fahren die Amis ja nicht. Hab da so ein Datenblatt gesehen, wie der Lambdawert kurzzeitig sogar mal auf unter 0,8 gegangen ist. Die fahren das dermaßen fett, aber bei denen kostet der Sprit ja auch nichts.
Ich würd so auch nicht fahren wollen. Immer die Angst haben: gleich könnte der Motor die Hufe hoch schmeißen.

Kannst du noch vielleicht was zur Hülse bei der Steuerkette erklären. Wo genau kommt die hin, Zweck, eventuell noch Abmessungen. Der Kopf kommt ja ein bisschen höher durch die Platte und die Kette spannt ja auch mehr. Müsste das nicht der Kettenspanner ausgleichen?
Bild
Benutzeravatar
Benny

RE:

Beitrag von Benny »

Original geschrieben von vrsechser
Kannst du noch vielleicht was zur Hülse bei der Steuerkette erklären. Wo genau kommt die hin, Zweck, eventuell noch Abmessungen. Der Kopf kommt ja ein bisschen höher durch die Platte und die Kette spannt ja auch mehr. Müsste das nicht der Kettenspanner ausgleichen?
Die Hülse ist doch dazu da, dass der Spanner weniger Druck auf die Kette ausübt, da der Kopf durch die Zwischenplatten ja höher kommt und die Kette dementsprechend auch mehr Spiel braucht.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Tut mir leid aber ich begreife es nicht. :dotz:

Der Spanner arbeitet doch mit Öldruck und hat doch auch ein gewissen Spielraum der bestimmt 1cm beträgt. Wenn der Öldruck nun 4bar beträgt dann drückt der Spanner mit 4bar gegen die Spannschiene egal ob die Kette jetzt länger oder kürzer ist.
Wo ist mein Denkfehler?
Bild
Benutzeravatar
Benny

RE:

Beitrag von Benny »

Original geschrieben von vrsechser

Tut mir leid aber ich begreife es nicht. :dotz:

Der Spanner arbeitet doch mit Öldruck und hat doch auch ein gewissen Spielraum der bestimmt 1cm beträgt. Wenn der Öldruck nun 4bar beträgt dann drückt der Spanner mit 4bar gegen die Spannschiene egal ob die Kette jetzt länger oder kürzer ist.
Wo ist mein Denkfehler?
Das ist so schon richtig...ich kenne jemanden bei dem es vergessen wurde, diese Hülse zu verbauen... Fazit: Der Spanner war sehr schnell am Ende... Die längen des Spanners sind wohl so ausgelegt das nur ein bestimmter Punkt (oben) vom Spanner in Berührung mit der Kette kommt... Wenn der Kopf also nen Stück höher kommt ist die Kette doch strammer... vielleicht macht man das aus Vorsichtsmaßnahmen, dass die Kette unter der höheren Belastung nicht zuviel Druck aushalten muss ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag