Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
- Cabrio VR6 Turbo
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1420
- Registriert: 20.01.2007, 18:34
Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Hallo liebe Turbogemeinde,
hatte letzte Woche mal wieder einen speziellen Lehrgang bei der Handwerkskammer Arnsberg. Nach ein paar kleinen gesprächen mit dem Lehrgangsleiter kamen wir auf das Thema Aufladung und und und. Er hat sich mal ein paar bilder von meinem Motor angeschaut und bemängelte nur eins, warum ist denn da kein Druckregelventil für Kurbelgehäuseentlüftung drin? Willste dir dein Motor platt fahren? Nach langer hin und her diskutiererei, war er der festen Annahme, das dort an der Entlüftung eins rein muß. Ansonsten "kann es paßieren", das nicht der richtige Druck im Kurbelgehäuse vorhanden ist, das Öl an so mancher wichtigen Stelle durch nicht verbauen fehlen kann, das der Turbolader Öl ansaugen kann und das Verkockungen aus dem Motorinneren angesaugt werden kann, und sich auf die Schaufeln des Laders absetzt und somit die Welle eine Unwucht haben kann.
Er sagte entweder ein Ventil rein, oder Catch Tank.
Hab mal in unsere Datenbank rein geschnuppert, jeder aufgeladene Motor hat so ein Ventil drin.
z.b. der Auti TT 1,8T hat das mit der Teilenummer 06A 129 101D drin und kostet 19,64€ je nach Händler.
Ich denke so im nachhinein hat er da schon Recht, aber so paßiert ist ja noch nichts, aber es gibt auch schon Fälle, wo die Schmierung versagt haben soll, im innerem des Motors.
Gruß
Cabbi
hatte letzte Woche mal wieder einen speziellen Lehrgang bei der Handwerkskammer Arnsberg. Nach ein paar kleinen gesprächen mit dem Lehrgangsleiter kamen wir auf das Thema Aufladung und und und. Er hat sich mal ein paar bilder von meinem Motor angeschaut und bemängelte nur eins, warum ist denn da kein Druckregelventil für Kurbelgehäuseentlüftung drin? Willste dir dein Motor platt fahren? Nach langer hin und her diskutiererei, war er der festen Annahme, das dort an der Entlüftung eins rein muß. Ansonsten "kann es paßieren", das nicht der richtige Druck im Kurbelgehäuse vorhanden ist, das Öl an so mancher wichtigen Stelle durch nicht verbauen fehlen kann, das der Turbolader Öl ansaugen kann und das Verkockungen aus dem Motorinneren angesaugt werden kann, und sich auf die Schaufeln des Laders absetzt und somit die Welle eine Unwucht haben kann.
Er sagte entweder ein Ventil rein, oder Catch Tank.
Hab mal in unsere Datenbank rein geschnuppert, jeder aufgeladene Motor hat so ein Ventil drin.
z.b. der Auti TT 1,8T hat das mit der Teilenummer 06A 129 101D drin und kostet 19,64€ je nach Händler.
Ich denke so im nachhinein hat er da schon Recht, aber so paßiert ist ja noch nichts, aber es gibt auch schon Fälle, wo die Schmierung versagt haben soll, im innerem des Motors.
Gruß
Cabbi
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
-
- VR6-Lehrling
- Beiträge: 527
- Registriert: 12.08.2006, 23:55
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Theoretisch hat er ja recht, aber beim VR6 sehe ich da überhaupt kein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Es gibt auch sehr wenige, die einen Catchtank beim VR6T verwenden. Der heißt für mich, der Abscheider im Ventildeckel funktioniert gut.
Ich bin der Meinung, dass ein verringerter Querschnitt vom Ventildeckel zur Turbo Saugseite vollkommen reicht. So habe ich es gemacht und stelle keine Probleme fest.
Ich bin der Meinung, dass ein verringerter Querschnitt vom Ventildeckel zur Turbo Saugseite vollkommen reicht. So habe ich es gemacht und stelle keine Probleme fest.
- DieKanteMußSein
- VR6-Konstrukteur
- Beiträge: 2290
- Registriert: 11.01.2007, 11:45
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
wir legen das immer extern raus...
beim passi in einer art sammelbehälter der dann geleert werden muss...
beim 16VT in einem chatchtank da da viel mehr rauskommt...
wieder dem system ( vorm lader zuführen ) halt ich nicht viel von... das versaut das ganze system...
und das mit dem lader stimmt schon, wenn sich bei hohen temps der ölnebel am verdichter absetzt kann das bei z.b. 4000umdr. motor, lader dann schnell das 10 fache ... einen lagerschaden in der rumpfgruppe sowie auswaschungen der verdichter/ abgasseite ( schleifspuren ) wo dann auch wieder teile ersetzt werden müssen...
Schau mal grundkurs TDI 1Z !!! motor da wurde das ausgiebig erklärt... und schau dir mal die serien 1,8T motoren an... 160tkm und jetzt fangen die schäden an... ?!?!
beim passi in einer art sammelbehälter der dann geleert werden muss...
beim 16VT in einem chatchtank da da viel mehr rauskommt...
wieder dem system ( vorm lader zuführen ) halt ich nicht viel von... das versaut das ganze system...
und das mit dem lader stimmt schon, wenn sich bei hohen temps der ölnebel am verdichter absetzt kann das bei z.b. 4000umdr. motor, lader dann schnell das 10 fache ... einen lagerschaden in der rumpfgruppe sowie auswaschungen der verdichter/ abgasseite ( schleifspuren ) wo dann auch wieder teile ersetzt werden müssen...
Schau mal grundkurs TDI 1Z !!! motor da wurde das ausgiebig erklärt... und schau dir mal die serien 1,8T motoren an... 160tkm und jetzt fangen die schäden an... ?!?!
- Cabrio VR6 Turbo
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1420
- Registriert: 20.01.2007, 18:34
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
@Kante
Grundkurs 1Z ist noch vor meiner Zeit, man seit ihr schon alt , nein Spaß. Klar, die haben alle ein Ventil drin, mich hat nur gewundert, das das hier noch keiner drin hat, denn auch wenn ja alles ohne so super funktioniert wissen wir nicht wie es mit dem Kurbelgehäusedruck im Motor bei Volllast aussieht, siehe Audi A6 V6 TDI Problem
Das die 1,8T's Probleme mit Ölkohle haben ist klar, aber da gibt es auch jedes halbe Jahr einen anderen Grund im Handbuch Se.....
@Helldriver911
Ja, der Abscheider im Deckel funktioniert echt top, ich habe auch wenig Öl im Ansaug, nur einen leichten Nebel. Aber wie oben schon beschrieben geht es denke ich eher um dem Druck im Vollast, wenn die Turbine alles gibt.
Grundkurs 1Z ist noch vor meiner Zeit, man seit ihr schon alt , nein Spaß. Klar, die haben alle ein Ventil drin, mich hat nur gewundert, das das hier noch keiner drin hat, denn auch wenn ja alles ohne so super funktioniert wissen wir nicht wie es mit dem Kurbelgehäusedruck im Motor bei Volllast aussieht, siehe Audi A6 V6 TDI Problem
Das die 1,8T's Probleme mit Ölkohle haben ist klar, aber da gibt es auch jedes halbe Jahr einen anderen Grund im Handbuch Se.....
@Helldriver911
Ja, der Abscheider im Deckel funktioniert echt top, ich habe auch wenig Öl im Ansaug, nur einen leichten Nebel. Aber wie oben schon beschrieben geht es denke ich eher um dem Druck im Vollast, wenn die Turbine alles gibt.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
aber wenn der gegen durck zu hoch wird unter volllast, dann spuckt er öl aus dem ölmessstab raus. als müsste man wissen wie hoch der gegendruck sein sollte !?!
- Cabrio VR6 Turbo
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1420
- Registriert: 20.01.2007, 18:34
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Ich denke ich werde einfach so ein 1,8T Ventil verbauen, kack was auf 19€. Der Druck wird darüber geregelt, oder ich schau nochmal wie es bei dem Audi Bi-Turbo gemacht ist, was dort für eins verbaut wurde.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Und was macht das Ventil dann?
Öffnet erst wenn der Druck zu hoch wird oder wie muss man sich das vorstellen?
Öffnet erst wenn der Druck zu hoch wird oder wie muss man sich das vorstellen?
- Cabrio VR6 Turbo
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1420
- Registriert: 20.01.2007, 18:34
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Ich hoffe das ich das morgen in irgend einem SSP finde und hinterlesen kann. Ich denke mal es öffnet ab einem bestimmtem KGD und läßt nicht zu das der Lader die Ölwanne leer saugt wenn er einmal Öl zieht . Werde morgen mal schauen und lesen.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
also warten wir ab was du uns erzählen kannst die tage !!!
- Cabrio VR6 Turbo
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1420
- Registriert: 20.01.2007, 18:34
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Ja oder einer weiß es, dann raus mit der Sprache
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
leider bin ich noch krank, so bald ich wieder auf arbeit bin (MB) da werde ich mal nach lesen wie die fachleute von AMG (Kompressoren) und bei V12 bi turbo es gelöst haben.
werde dann berichten
werde dann berichten
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Hat der VR6 da nicht irgendwas direkt im Ventildeckel? Wollte das immer schonmal auseinander nehmen. Weiß das jemand?
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
das was im Ventildeckel ist mehr oder weniger ein sieb für ölnebel !!!
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Sieht aus wie ein Stahlschwamm. Den kenne ich auch. Ist da wirklich nicht mehr?
Und btw.: Einen leichten Ölfilm habe ich auch immer in den Schläuchen. Die Blätter sind aber furztrocken und blitzeblank sauber. Mal sehen wie das in 160.000 km aussieht, also so etwa in... 30 Jahren.
SubZeroXXL
Und btw.: Einen leichten Ölfilm habe ich auch immer in den Schläuchen. Die Blätter sind aber furztrocken und blitzeblank sauber. Mal sehen wie das in 160.000 km aussieht, also so etwa in... 30 Jahren.
SubZeroXXL
- Cabrio VR6 Turbo
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1420
- Registriert: 20.01.2007, 18:34
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Also dieser Stahlschwamm der im Rohr drinne ist bindet quasi nur die Ölpartikel ab, damit sie zurück laufen. Im Ventildeckel sind nur so mini Labyrinth Kanäle damit das Öl zurück in den Motor laufen kann. Mehr ist da nicht drin.SubZeroXXL hat geschrieben:Sieht aus wie ein Stahlschwamm. Den kenne ich auch. Ist da wirklich nicht mehr?
Und btw.: Einen leichten Ölfilm habe ich auch immer in den Schläuchen. Die Blätter sind aber furztrocken und blitzeblank sauber. Mal sehen wie das in 160.000 km aussieht, also so etwa in... 30 Jahren.
SubZeroXXL
Ich denke mal, das der Kurbelgehäusedruck im grünen Bereich liegen sollte, und deswegen ein Ventil rein müßte.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1064 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von helter-skelter
-
- 15 Antworten
- 2282 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AAA-Cabrio
-
- 28 Antworten
- 2640 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von golf44
-
- 1 Antworten
- 1116 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen
-
- 56 Antworten
- 6453 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von airride16v