Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
meint ihr das hier?
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gOlf 3 variant VR6 synchrO
Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
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- Cabrio VR6 Turbo
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Bingo
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Ja, genau das meine Ich
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
ich habe dass teil verbaut. aber bei mir steht die DK voller öl
und ich habe keinen turbo
sind meine kolbenringe platt?
und ich habe keinen turbo
sind meine kolbenringe platt?
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
So Leute.
Wer sagt, dass bei der VR6T KGE nix raus kommt, der lügt.
Messbar sind 0,1l auf 500km!
Es ist allerdings kein Öl, sondern Wasser was nach Benzin riecht.
Das im Drittelmix, also Autobahn, Landstraße und Stadt.
Schon interessant was man sonst alles durch den Turbo jagt. Mit dem Wissen würd ich nie wieder mit interner KGE fahren.
Wer sagt, dass bei der VR6T KGE nix raus kommt, der lügt.
Messbar sind 0,1l auf 500km!
Es ist allerdings kein Öl, sondern Wasser was nach Benzin riecht.
Das im Drittelmix, also Autobahn, Landstraße und Stadt.
Schon interessant was man sonst alles durch den Turbo jagt. Mit dem Wissen würd ich nie wieder mit interner KGE fahren.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
ist das bei dir rausgekommen ?
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
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Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Und was macht man da jetzt am besten und legalsten?
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8858
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
@VRTom
Ne Idee wo das Wasser herkommt?
SubZeroXXL
Ne Idee wo das Wasser herkommt?
SubZeroXXL
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Das wird Kondenswasser sein.
Entsteht nunmal bei der Verbrennung und wird sich mit dem Sprit zusammen an den Kolbenringen vorbei ins Öl schmuggeln. ( Besonders beim Kaltstart )
Wenn dann das Öl keine richtige Temp bekommt, dann kann das Wasser-Sprit-Gemisch nicht auskondesieren.
Eigentlich sehr gefährlich, in dem Zusammenhang sei auch erwähnt, das nur 80° Öl deswegen auch nicht gut sein kann. ( an die Kollegen mit Ölkühler ohne Thermostat )
Entsteht nunmal bei der Verbrennung und wird sich mit dem Sprit zusammen an den Kolbenringen vorbei ins Öl schmuggeln. ( Besonders beim Kaltstart )
Wenn dann das Öl keine richtige Temp bekommt, dann kann das Wasser-Sprit-Gemisch nicht auskondesieren.
Eigentlich sehr gefährlich, in dem Zusammenhang sei auch erwähnt, das nur 80° Öl deswegen auch nicht gut sein kann. ( an die Kollegen mit Ölkühler ohne Thermostat )
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Bei der Verbrennung entsteht Kondenswasser das an den Zylinderwänden runterläuft? Wie geht das denn?
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Man sollte sich da keine Wasserfälle drunter vorstellen.
Aber das sich Sprit an kalten Zylinderwänden absetzt und nicht verbrennt, das ist nichts Neues. Sonst bräuchte man keine Anreicherung in der Warmlaufphase.
Außerdem ist ein Verbrennungsprodukt Wasser. Da braucht man jetzt nur noch 1+1 zusammenzählen.
Die Kolbenringe dichten auch nicht 100%ig ab.
Was ich mich frage, bei mehr Luftdurchsatz ( also Leistung ) zischt auch mehr an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Um diese Blow by Gase ordentlich entsorgen zu können, müsste man theoretisch auch einen größeren KGE Abgang bauen, der ja ursprünglich für ca. 200PS ausgelegt ist. Sonst stimmt unter Umständen der Druck im Kurbelgehäuse nicht mehr.
So und nun schaue ich mir diese tuning Catch tanks an und fass mir an den Kopf.
Wer schonmal diese Mini Anschlüsse gesehen hat, der weiß was ich meine. Einfach nur zum Kopfschütteln.
Aber das sich Sprit an kalten Zylinderwänden absetzt und nicht verbrennt, das ist nichts Neues. Sonst bräuchte man keine Anreicherung in der Warmlaufphase.
Außerdem ist ein Verbrennungsprodukt Wasser. Da braucht man jetzt nur noch 1+1 zusammenzählen.
Die Kolbenringe dichten auch nicht 100%ig ab.
Was ich mich frage, bei mehr Luftdurchsatz ( also Leistung ) zischt auch mehr an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Um diese Blow by Gase ordentlich entsorgen zu können, müsste man theoretisch auch einen größeren KGE Abgang bauen, der ja ursprünglich für ca. 200PS ausgelegt ist. Sonst stimmt unter Umständen der Druck im Kurbelgehäuse nicht mehr.
So und nun schaue ich mir diese tuning Catch tanks an und fass mir an den Kopf.
Wer schonmal diese Mini Anschlüsse gesehen hat, der weiß was ich meine. Einfach nur zum Kopfschütteln.
- solarisvr6
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 377
- Registriert: 10.07.2007, 16:08
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
@Tom
was denkst du denn was dieses Wasser/Benzin Gemisch in unseren Ladern etc. anrichtet... also bei den Leuten die wie ich leichtsinnigerweise noch mit internen KGE fahren
was denkst du denn was dieses Wasser/Benzin Gemisch in unseren Ladern etc. anrichtet... also bei den Leuten die wie ich leichtsinnigerweise noch mit internen KGE fahren
- Joos-Tuning
- Mopedfahrer
- Beiträge: 125
- Registriert: 27.04.2008, 12:24
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Der ideale KG Druck liegt bei etwa -10 bis -20 mbar.
Durch das Ansaugen des Laders bei Vollast könnten aber ein deutlich höherer Unterdruck entstehen der dan praktisch den Motor leersaugt.
deshalb entsteht ein höherer Ölverbrauch welcher wiederum im Abgas landet und so die Abgaswerte verschlechtert.
das dadurch ein Motorschaden entstehen kann wage ich aber zu bezweifeln.
Ich denke das der Lader einer minimal höheren Belastung ausgesetzt wird weil eben mehr Partikel in der Luft sind...
die Folgen desssen werden meiner Meinung längst nicht so hoch sind wie hier geschrieben wird.
wer seinen Turbo 100tkm fahren möchte der sollte auf soetwas aber nicht verzichten
MfG
Durch das Ansaugen des Laders bei Vollast könnten aber ein deutlich höherer Unterdruck entstehen der dan praktisch den Motor leersaugt.
deshalb entsteht ein höherer Ölverbrauch welcher wiederum im Abgas landet und so die Abgaswerte verschlechtert.
das dadurch ein Motorschaden entstehen kann wage ich aber zu bezweifeln.
Ich denke das der Lader einer minimal höheren Belastung ausgesetzt wird weil eben mehr Partikel in der Luft sind...
die Folgen desssen werden meiner Meinung längst nicht so hoch sind wie hier geschrieben wird.
wer seinen Turbo 100tkm fahren möchte der sollte auf soetwas aber nicht verzichten
MfG
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8858
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Hmmm... aber wenn man sich mal anguckt wie schnell die Abgastemperaturen hochgehen, muss doch in den Zylindern schon nach wenigen Augenblicken die Hölle los sein. Da müsste doch theoretisch gleich alles verdampfen, was sich irgendwo niederschlagen konnte. Man müsste sein Auto also schon sehr oft abkühlen lassen und starten um da nennenswerte Mengen zusammen zubringen.VRTom hat geschrieben:Man sollte sich da keine Wasserfälle drunter vorstellen.
Aber das sich Sprit an kalten Zylinderwänden absetzt und nicht verbrennt, das ist nichts Neues. Sonst bräuchte man keine Anreicherung in der Warmlaufphase.
Außerdem ist ein Verbrennungsprodukt Wasser. Da braucht man jetzt nur noch 1+1 zusammenzählen.
Der höheren Menge an Blow by Gasen steht bei einem geschlossenem System aber wieder der Unterdruck durch den Lader gegenüber. Dürfte sich also die Waage halten unter Vollast. Ansonsten ist es so wie Joos meinte wohl so, das durch den Unterdruck die KGE im Teillast vielleicht sogar schon zu groß ist.Die Kolbenringe dichten auch nicht 100%ig ab.
Was ich mich frage, bei mehr Luftdurchsatz ( also Leistung ) zischt auch mehr an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Um diese Blow by Gase ordentlich entsorgen zu können, müsste man theoretisch auch einen größeren KGE Abgang bauen, der ja ursprünglich für ca. 200PS ausgelegt ist. Sonst stimmt unter Umständen der Druck im Kurbelgehäuse nicht mehr.
Habe auch so ein Ding hier liegen. Ist echt ein Witz. Sowas könnte ich mir gut an einem Moped oder einem Rasenmäher vorstellen. Werde die Tage auch mal was eigenes konstruieren. Mal sehen ob das klappt...So und nun schaue ich mir diese tuning Catch tanks an und fass mir an den Kopf.
Wer schonmal diese Mini Anschlüsse gesehen hat, der weiß was ich meine. Einfach nur zum Kopfschütteln.
SubZeroXXL
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