Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von Helldriver911 »

Cabrio VR6 Turbo hat geschrieben: Also dieser Stahlschwamm der im Rohr drinne ist bindet quasi nur die Ölpartikel ab, damit sie zurück laufen. Im Ventildeckel sind nur so mini Labyrinth Kanäle damit das Öl zurück in den Motor laufen kann. Mehr ist da nicht drin.
Ich denke mal, das der Kurbelgehäusedruck im grünen Bereich liegen sollte, und deswegen ein Ventil rein müßte.
Wer sagt denn, dass der Kurbelgehäusedruck bei Dir nicht in Ordnung ist? Hast Du das gemessen oder die Ölsuppe auf der Saugseite???
Ohne zu wissen, ob was ok ist oder nicht, braucht man doch nichts ändern.

Ich bin der Meinung, dass es beim VR6 passt. Bei mir ist auch gerade so ein Ölfilm zu sehen und wie gesagt läuft alles soweit. Beim 4-Zyl. 16V sieht das schon wieder ganz anders aus...
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1420
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ja das ist echt ein Mist, das mein Auto beim Lacker zerlegt steht. Aber auch jeder andere kann den Druck messen, wenn er das Gerät dazu hat.
Also ich bin mir sicher, das der Druck keinesfalls in ordnung sein kann, denn das Entlüftungssystem ist nicht für einen Turbo gebaut worden. Andere Turbomotoren entlüften sogar über ein zwei Wege System, sowie auch der 1,8T Motor. Würde es echt jetzt zugerne testen, nur leider kann ich nicht. Haben auf der Firma extra ein Gerät bekommen mit Tabellen von drücken soll/ist Werten, als das große Problem der V6 TDI's kam. Zudem wird laut VW & Audi bei den V6 TDI Motoren bei jeder Inspektion der Druck gemessen, um einen Motorschaden vorzubeugen.
Der Lader saugt ja extrem an der Kurbelgehäuseentlüftung wo vorher nur dran genuckelt wurde.
Wird Zeit das ich meine Karre bekomme.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von VR6Turbo »

na dann ein ölcatchtank und gut is...insovern man den braucht ;)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von Helldriver911 »

Cabrio VR6 Turbo hat geschrieben: Der Lader saugt ja extrem an der Kurbelgehäuseentlüftung wo vorher nur dran genuckelt wurde.
Wird Zeit das ich meine Karre bekomme.
Durch die Aufladung ist aber auch der innere Kurbelgehäusedruck höher.

Mit TDI Motoren würde ich das nicht vergleichen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von VRTom »

Und gibts was Neues wegen dem Ventil?
Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1420
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Also hab mal auf der Firma geforscht, aber bin irgendwie nicht weiter gekommen. Hab mal im VW Archiv gesucht aber nichts nützliches über das Ventil gefunden, nur das da eins rein muß ;) . Hab mir jetzt ein Oil Catch Tank gekauft, denke das das die Beste Lösung wird.


Gruß
Cabbi
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von kg60 »

würd sowas nehmen
http://www.mann-hummel.com/group/upload ... M9eOK5.pdf
oder vom audi S8 müsste der sein, ist so ähnlich.
Kosten ca. 100-150e

Hab mir beim 16vTurbo selbst einen gebaut. Innen mit Schotwänden und "Küchenschrubber" Einsätze.
Kosten, keine 10e und 2-3 Stunden arbeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von VRTom »

Hab jetzt zum Testen auch erstmal einen Catchtank zwischen geschalten.

Da ich sehr viel fahre, kann ich euch relativ schnell sagen, wieviel er an Öl rausbläst. Auf jedenfall hab ich Öltropfen im Ansaug.

Denke das ist auch ein zunehmendes Problem bei viel Ladedruck btw. Leistung. Die großen Umbauten haben ja manchmal sogar 2 Abgänge am Ventildeckel. Nicht ohne Grund?
Bild
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von danskw »

Es muss aber mal bei dem VR einen originalen Ölabscheider gegeben haben, denn an meinem Motor war ursprünglich mal einer dran. Dummerweise finde ich das Teil nicht mehr wieder. Hatte aber sogar eine VW Teilenummer drauf. Nur konnte ich das Ding leider zu der Zeit wo ich es abgebaut habe noch nicht zuordnen und habe es dann erst mal in die Ecke geschmissen. Wenn ich es bald mal wieder finde, dann mache ich mal ein Foto von dem Ding.
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von Helldriver911 »

danskw hat geschrieben:Es muss aber mal bei dem VR einen originalen Ölabscheider gegeben haben, denn an meinem Motor war ursprünglich mal einer dran. Dummerweise finde ich das Teil nicht mehr wieder. Hatte aber sogar eine VW Teilenummer drauf. Nur konnte ich das Ding leider zu der Zeit wo ich es abgebaut habe noch nicht zuordnen und habe es dann erst mal in die Ecke geschmissen. Wenn ich es bald mal wieder finde, dann mache ich mal ein Foto von dem Ding.
Der "Ölabscheider" beim VR6 ist im Ventildeckel integriert. Das meinst wahrscheinlich das Dämpfungselement am Leerlaufsteller oder?
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von danskw »

Ne, ich habe einen 86er Motor, da war noch so ein Teil zwischen Entlüftung und dem Ansaug um Schlauch bzw. war es bei mir ein Kunststoffrohr. Kann ja eigentlich nur ein Ölabscheider gewesen sein, hatte die Form vom BKV und hatte ca. 7cm durchmesser wenn ich mich richtig dran errinner. Aber wie gesagt, ich suche das Teil mal.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von VRTom »

86er Motor?
Redest du hier vom VR6?


Die neueren VR6 hatten nur ein Ventil, damit die Blow By Gase kontrolliert wieder in den Ansaug zurückgeführt werden.
Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1420
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

VRTom hat geschrieben:86er Motor?
Redest du hier vom VR6?


Die neueren VR6 hatten nur ein Ventil, damit die Blow By Gase kontrolliert wieder in den Ansaug zurückgeführt werden.
Ich denke das er das Ventil was auf dem Ventildeckel sitzt meint. Natürlich nicht beim VR6, denn wenn 86 ein VR6 gebaut worden wäre, dann hätte ich früher schon einen gehabt :D . Die ganzen alten Motoren hatten so einen Sammler auf dem Deckel gehabt. Der VR6 hat seine Mechanik im V-Deckel drin, ist so ein kleiner Kasten glaube ich.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von danskw »

Hab mich vertippt, meine den 96er Motor. Immer nen bissel blöd mit den Wurstfingern auf einem Laptopp rum zu hacken :D

Habe gestern schon verzweifelt gesucht, aber noch nichts gefunden.

Und das Ventil der alten Motoren meine ich nicht, ich hatte so ein rundes Teil in dem Stück zwischen Kurbelwellenentlüftungsabgang am Ventildeckel zum eingang an dem Wellenrohr vor der DK. Unmittelbar vor dem Sensor in dem kleinen zwischenstück der beiden Teile.
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1420
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ja jetzt weiß ich was du meinst. In der VW Sprache heißt das Kurbelgehäuseentlüftungsventil und sitzt dort, wo der normale KG-Entlüftungsschlauch sitzt. Ist ein kleines rundes Ventil mit einem Unterdruckanschluß, der vom Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter zum Kurbelgehäuseentlüftungsventil geht, und von dort aus mittels T-Stück zum Saugrohr geht laut SSP.

Also mal auf's Thema zurück zu kommen, z.B. läßt PPH seine KGE teilweise immer frei und in Richtung Kühler ummodifiziert, laut den Bildern.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag