Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
loperamit
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2009, 19:56

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von loperamit »

Zumal bei mir noch der syncro strang dazu kommt.
Ob der 400 ps mag :?:


Mfg
Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von VRKALLE »

Nipponsportler hat geschrieben:für mich sind sind mappings "von der stange" nicht das gelbe vom ei, das ist sowas was ich mit verfeinern meinte. .
Das ist ja alles schön und gut ABER! wie möchtest du denn beurteilen was dir der Tuner erzählt :P selbst wenn du bei na Onlineabstimmung mit im Auto sitzt ist es dir ohne Erfahrung garnicht möglich die Kennfelder und Kurven auf dem Lappi zu deuten.... da kannste nur vertrauen und vielleicht mal auf AGT und Lambda schauen...nich mehr und nich weniger :roll:
Dazu kommt noch etwas anderes..."normale" Umbauten die auf der Straße gefahrn werden kommen auch mit guten standartabstimmungen hin-um damit mal auf HGP bzw.Rothe zu kommen die das ja nun am längsten am VR betreiben kann ich nur sagen das die Umbauten durch die Bank sauber laufen (bin im laufe der jahre mal dieses und jenes von denen gefahren und mitlerweile auch auf HGP unterwegs) Es ist sicherlich sinnvoll das optimale aus den gegebenheiten rauszuholen aber wenn der Umbau läuft,AGT und Lambda passen muß man sich net wegen dem letzten Fitzelchen verrückt machen was vielleicht noch ginge.Es sind mittlerweile so viele Abstimmungen mit unterschiedlichen Ladern rausgefahren worden am VR das man bei HGP/Rothe/Dödel/MTE/Frischkorn usw. usw bedenkenlos zugreifen kann. das funzt hundertfach also mach dich nicht verrückt. :)

Weiter gehts...Ich peile mal grob übern Daumen-90% fahren Platte und der Rest vielleicht VDR Kolben...weiste warum- ganz einfach weil es funktioniert. der Block kann viel ab,Zwischenplatte und Pleullager mehr brauch man nicht um 400-450ps dauerhaft zu fahren-wenn der Rest passt.du lädst schließlich keinen 1.3er Alumotor auf.also bitte nicht sagen das und dies ist nicht gut sondern auf erfahrungen vertrauen-das erleichtert die Sache erheblich ;)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von SubZeroXXL »

Wie heißt es immer so schön?... "Wozu das Rad neu erfinden?" ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Nipponsportler

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von Nipponsportler »

danke jungs, genau das was ich an info´s suche!!!

wenn ihr sagt das funktioniert so und so und hält damit usw. dann ist das für mich eine sehr brauchbare information weil ich wie gesagt vom VR6 nicht die bohne an ahnung hab was einen turbo umbau betrifft. ich traue mir zwar zu den motor zu zerlegen und umzu bauen (bin ja kfz-mechatroniker) aber wo die problemzonen liegen weiß ich nicht. könnt mir vorstellen das die eher thermischer natur sind bei 15 grad zylinder winkel.

ich müsste mir jetzt mal ne liste machen was ich alles brauche und dann mal nach preisen auschau halten. ich denk das man sich bei einigen teile wirklich bei rothe hgp und co bedienen kann, allerdings sollte man manche sachen auch im "freien handel" bekommen die auch in den kits der vorher genannten firmen enthalten sind und vll kann man an den ein oder anderen ecken noch ein wenig nachbessern.
allerdings bräucht da wiederum eure ratschläge....

achja, sollte ich dem ein oder anderen auf die nerven gehen sagt mir das bitte, ich suche hier lediglich info´s und micht keine stamm user zur weißglut bringen ;)
Kalle81
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 281
Registriert: 05.01.2009, 11:39

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von Kalle81 »

Also ich finde auch das du für diese leistung wirklich keinen großen wind machen mußt, platte dazwischen und lagerschalen und gut ist.
Ich würde natürlich wasser und ölpumpe sowie die ketten neu machen.
Und nen verstellbares nockenwellenrad gibt es soweit ich weiß für den vr nicht, und das brauchst du auch garnicht.

Neue kolben heißt ja auch motor bohren und honen und das ist ja auch nicht gerade günstig.

@ loperamit

Ich glaube nicht das es der syncro strang aushält, deshalb wollte ich auf 4 motion umbauen was aber sicher nicht leicht und schon garnicht billig werden wird.
bin noch dabei info´s darüber zu sammeln.
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von stephanm »

selbstverständlich gibt es einstellbare kettenräder für den vr6... ;)
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Mayo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 11.01.2009, 13:10

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von Mayo »

die org. Kolben kann man wunderbar bearbeiten und halten tun se auch...fahre nur 1 org. Kopfdichtung und seit 5 Jahren mein Motor OHNE Probleme... :up:

hier mal nen Video vom Strassensetup damals mit 195er Reifen und 1 bar LD gegen nen RS4... ;)

http://www.myvideo.de/watch/3148090/Polo_Mai_2006

wobei nen paar ordentliche Kolben mittlerweile ja auch nich mehr die Welt kosten...

am besten Auto und paar Euro´s vorbeibringen und los gehts... :up:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8328
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von wasmachen »

...Mann, mann, mann,
da sollen 7 Blatt viel sein, und jetzt geht schon der laber los mit Zwischenplatte ist Käse,
(ich glaub eher die org kolben abdrehen ist Käse :shock: )
Wofür willste den für so "wenig" Leistung nen Aufwand wie fürn Dragstermotor betreiben???

Und, heißer Tip: wenn Du eher wenig Ahnung hast, wobei ich nicht weiss obs nur um nen VR oder allgemeine Schraubererfahrung geht, würd ich mich vll schon eher mit nem "Rundum-Sorglos-Kit" anfreunden.....
Die gibts sogar über 400 Ponies.... :lol:

Red mal mit Leuten die solche Sachen bauen bzw fahren, dann kommste drauf das nen Bi auch nicht alles besser kann...

Und man kann ja nen "kleinen" Single auch fahren, der ist vll im Gewühl oft sogar schneller wien "Großer"...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Nipponsportler

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von Nipponsportler »

och ich trau mir einiges zu....

das kolben fräßen ist sicherlich kein käse, wenn jemand schon mal verschiede dragrace und überhaupt race motoren gesehen weiß man das es recht beliebt ist so die verdichtung runter zu bekommen.

zu dem satz: "Wofür willste den für so "wenig" Leistung nen Aufwand wie fürn Dragstermotor betreiben???"

ich bau ungern was zusammen was nachher nicht hält. ich schraub zwar für mein leben gern aber so gern dann doch wiederum nicht das ich beim innen leben spare bzw pfusche. ich arbeite eigentlich so, dass zu erst ein gesunder und haltbarer block vor mir steht der dann viel luft nach oben hat. sprich ich fahr das ganze nicht am limit der belastbarkeit.
ich weiß nicht wie ihr das handhabt, aber meine motoren sollten eigentlich mehr aushalten als sie müssten. das bringt A haltbarkeit und B sollte es einen packen dann kann man an der leistung noch arbeiten ohne dass das ganze triebwerk wieder auseinander gerupft werden muss.

ich hoff ihr versteht mich ein wenig. ich versuch eigentlich immer alles was ich baue auch haltbar und standfest zu bekommen. ich hab keine lust das wenn ich mal einige zeit dauer feuer auf der AB oder der rennstrecke gebe das mich die kolben durch die motorhaube anschauen oder es mir sämmtliche pleul lager zerbröselt.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von VRKALLE »

Nipponsportler hat geschrieben: ich bau ungern was zusammen was nachher nicht hält. ich hoff ihr versteht mich ein wenig..
:lol: :lol: Junge Junge dann sammel Briefmarken....das kann immer passieren :roll: der erste 16V turbo meines Arbeitkollegen war vom feinsten der Rumpf hat 7000€ verschlungen und dann ist beim Abstimmen en Pleulauge abgerissen weile ne Ölspritzdüse verklebt war.... :crazy: :roll:
es gibt keine absolute Sicherheit die wird es nie geben :up: Hobby is Hobby un was es kost kost es :ups: :braver:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8328
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von wasmachen »

... Und wegen Haltbarkeit bei 400 PS, da nehm ich ne Platte und nen paar Pleuellager und gut....
...nen paar Getriebe wärn interessanter als der Überdrüberblock.... :up:

Zum Kolben: Da würd mir nen spezieller schon besser gefallen wie abfräsen, hab mal nen "zerschnittenen" gesehen,
logischerweise wurde das Material nicht mehr... :denk:

Außerdem: besser etwas, was gut abgestimmt bis ende vom "grünen Bereich" geht, als wie irgendwelche Bi-Monsterlader oder sowas mit 3 Bar Abstimmung, die dann auf 0,3 Bar gedrosselt werden damit nicht mehr wie 400 Ponies anliegen, und dann: :crazy: :shock: :denk: .. wieso läuft des Ding nicht recht????
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mayo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 11.01.2009, 13:10

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von Mayo »

wasmachen hat geschrieben:
Zum Kolben: Da würd mir nen spezieller schon besser gefallen wie abfräsen, hab mal nen "zerschnittenen" gesehen,
logischerweise wurde das Material nicht mehr... :denk:
hm, aber dann kennst du dich schlecht aus...es gibt verschiedene vr kolben und einige halten bissl was ab und man hat genug Spielraum... ;) aber das ist alles geschmackssache...ich persönlich halte dafür garnix von der VD- Platte...

und mein Motor war damals für die STRASSE gedacht- nicht für die Meile...und seitdem ist bis auf den Laderwechsel NICHTS dran geändert worden...einfach ne Strassensoftware drauf und losfahren...Aber Du kannst mir ja mal 1 Auto/Motor zeigen, welcher MEINE Ergebnisse erreicht hat und wo der Motor schon 5 Jahre hält...
Warum sollte nen "dragracemotor" nich so gut halten wie nen Strassenmotor??????
Gerade bei den Leuten die mit mehr leistung und 2 Kopfdichtungen auf der meile fahren sieht man immer wieder das es eine der Kopfdichtungen wegdrückt...das wird ja schon nen Grund haben... ;)
bei mir hat es noch nix weggedrückt obwohl ich nichmal ne Metalldichtung fahre...und auch zum Teil 1100 grad abgas tun den org. Kolben nichts...(NUR auf die Meile bezogen)


was mir aber auffällt ist, dass es im "Westen" anscheind alles viel teurer ist... :?:
also für 5-6 scheine bau ich mit guten teilen (also kein no name schrott) nen ordentlichen strassenmotor mit allem drum und dran...
hab grad nen 16vT gebaut - da war nur die Karosse und nen lader schon da und ich hab ALLES neu gebaut inkl.kompl. neuen Rumpf mit H-schaft pleuel, Turbokolben,Kopfbearbeitung, Getriebe, M/T Slicks usw....das Auto hat Rennfertig 6000€ gekostet und ist auch auf anhieb mit nem Mädchenstart und 1.5bar LD ne 11.8 gefahren...oder nen Audi TT mit Garrett Gt28rs und dem ganzen anderen Teilen hat der Kunde inkl. Einbau nichmal 4 scheine gelöhnt... also wenn hier einer als privater von 7 o. 8 scheinen redet- dann weiß ich auch nich...zumals preislich- also egal ob 400 o. 500ps- eh kaum nen unterschied gibt...
Zuletzt geändert von Mayo am 25.08.2009, 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von SubZeroXXL »

@Mayo

Nix gegen dein Auto, ich ziehe den Hut davor! :up:

Aber eine Frage... Du machst die Geschichte doch beruflich (wenn auch selbstständig), oder?


SubZeroXXL
Mayo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 11.01.2009, 13:10

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von Mayo »

ja...warum???
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo Kit von KWE-Engineering ???

Beitrag von SubZeroXXL »

Nur so aus Interesse.


SubZeroXXL
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag