Seite 1 von 3

Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 13.12.2009, 01:11
von corrado vr6 ww
Hallo

Hab diesen Blow Off in meinem VRT verbaut, aber irgendwie hört man kaum das "zischen" bei Lastwechsel :?: Der Ladedruck fällt aber beim Schalten auf jeden Fall in den Unterdruck, also ganz normal.

http://cgi.ebay.de/Pop-Blow-Off-Ventil- ... 5d27258a4f

Das ding ist ja einstellbar Soft/Hard, kann das das "zischen" beeinflüssen??
Wozu ist das sonst gut?

Gruß

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 13.12.2009, 13:12
von turbo-20v
Also erstens diese Offenen Ventile speziell solche Chinaböller werden nie richtig funktionieren!

Kurz zum nachlesen und nachdenken.

Wirkungsweise mit Umluftventil

Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule (Drucksäule) kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann.
Um dieses Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt.

Universelle (meist als offene Systeme vorgesehen) aus dem Zubehörmarkt lassen sich fast immer in einem festgelegten Bereich auf das Ansprechen bei einer bestimmten Druckschwelle einstellen, werksseitige verfügen seltener über diese Möglichkeit.
Eigentlich sollte dein Motor mit diesem Ventil entweder ständig ausgehen oder einen sehr schlechten Leerlauf haben.

Mit der Einstellschraube kannst Du lediglich beeinflussen wie feinfühlig der Kolben im Ventil arbeitet was widerum etwas das ansprechverhalten abändern kann.

Zum Geräusch

Das charakteristische Geräusch bei Membranventilen ist ein hell pfeifendes Zischen, wogegen Kolbenventile so wie Deines erst bei hohem Ladedruck nur laut zischen und bei niedrigem Ladedruck die Eigenschaft haben zu „flattern“.

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 13.12.2009, 15:19
von corrado vr6 ww
Also Leerlauf ist absolut sauber, wie beim Sauger und der Motor ist mir noch nie von alleine ausgegangen :?:

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 13.12.2009, 15:21
von turbo-20v
Glück gehabt oder es funktioniert gar nicht :lol:

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 13.12.2009, 16:00
von corrado vr6 ww
hmm, wenn der nicht funktionieren würde, dann hätte ich doch beim Lastwechsel Laderdruck anliegen, oder? :?:

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 13.12.2009, 16:07
von VR6Turbo
das bov wird zu weich eingestellt sein und lässt erst garnicht zu das es zu druckvollem abblasen kommen kann...
anders kann ich mir das nicht erklären :crazy:

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 13.12.2009, 16:21
von corrado vr6 ww
ich denke dass er eher zu hart eingestellt ist. Deswegen kann der druck nicht schnell genug abgepfiiffen werden :D :?:


schnaul hat geschrieben:das bov wird zu weich eingestellt sein und lässt erst garnicht zu das es zu druckvollem abblasen kommen kann...
anders kann ich mir das nicht erklären :crazy:

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 13.12.2009, 23:45
von SubZeroXXL
corrado vr6 ww hat geschrieben:hmm, wenn der nicht funktionieren würde, dann hätte ich doch beim Lastwechsel Laderdruck anliegen, oder? :?:
Du misst den Ladedruck doch hoffentlich in der Ansaugbrücke, oder? Da hast du dann auf jeden Fall Unterdruck, egal was vor der Drosselklappe passiert.

Ich habe mit diesen Einkolbenventilen auch noch keine guten Erfahrungen gemacht. Man bekommt die nicht vernünftig eingestellt. Habe das schon mit Greddy Type-S und Type-R Ventilen probiert. Der VR6 erzeugt scheinbar zu viel Unterdruck im Leerlauf, so dass die Ventile anschließend nicht mehr richtig schließen und der Motor Nebenluft zieht. Erhöht man dann die Federvorspannung, gehen die Ventile erst bei hohen Ladedruck auf. Niedriger Druck wird dann aber über den Verdichter abgebaut, was sich zwar cool anhört, aber über kurz oder lang auf die Lagerung vom Lader geht.

Das beste offene Popoff das ich bis jetzt gestet habe war das HKS SSQV (oder wie auch immer die heißen mögen). Da es zwei Kolben hat, öffnet es auch mit relativ hoher Federvorspannung sehr früh und geht im Leerlauf wieder zu. Leider ist der Querschnitt dieser Ventile recht klein und gerade strömungsgünstig sind sie auch nicht.


SubZeroXXL

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 14.12.2009, 10:42
von corrado vr6 ww
hmm, welchen offenen Ventil könnt ihm mit sonst empfehlen?

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 15.12.2009, 20:47
von turbo-20v
KEIN OFFENES !!!

Wenn es richtig funktionieren soll

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 15.12.2009, 23:54
von MULLE123
Hier das hier soll wohl ganz gut zischen:

http://www.luepertz-motorsport.de/html/ ... ntile.html

(BO 7)

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 17.12.2009, 14:44
von wasmachen
:up: wie turbo 20V :up:

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 17.12.2009, 16:57
von corrado vr6 ww
hört man den Ventil dann überhaupt??? :?:

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 17.12.2009, 18:37
von loperamit
Auch geschlossene Blow Offs machen ein relativ lautes Geräusch beim Lastwechsel. Hab ich die Tage selbst wieder erlebt beim Lupo 1.8t von einem Kollegen mit nem Stinknormalem Forge Blow Off geschlossen.

Ich bin nun auch der Meinung das ein geschlossenes Blow Off der bessere Weg ist.

Mfg

Re: Blow Off frage zu Einstellung

Verfasst: 17.12.2009, 18:53
von golf2 VR6
Ich hatte nen Orignal RS6 Blow off drin und offener Luffilter und das war nicht zu Überhören