Golf Syncro Visco Überholen

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4343
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf Syncro Visco Überholen

Beitrag von designer2k2 » 03.03.2014, 18:56

die restlichen Teile zum Überholen:

- 0,5kg Silikonöl Viskosität 100.000
- 2x X-Ring 40,65 x 5,34mm
- 1x O-Ring 132,0 x 2,5mm

Größe der X-Ringe ist laut dem Tabellenbuch für rotierende Wellen und hohen Temperaturbereich passend, die T3 Jungs bauen die selben ein :)

Nur der O-Ring ist bei der VR6 Syncro größer als man ihn bei der T3 Visco braucht.

Die Menge an Silikonöl ist erstmal gut angetragen, wird sich zeigen wieviel rein geht...
ViscoTeile.jpg
ViscoTeile.jpg (111.64 KiB) 798 mal betrachtet
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Vrgrex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2019, 09:48

Re: Golf Syncro Visco Überholen

Beitrag von Vrgrex » 10.03.2019, 09:56

Hi Designer,
Zuerst einmal Danke für die Anleitung.
Da ich meine Visco auch demnächst überholen werde, wollte ich fragen, wie viel Gramm Silikonöl du rein hast?
Auch die 278 g wie die Jungs im T3 Video?

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4343
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf Syncro Visco Überholen

Beitrag von designer2k2 » 11.03.2019, 07:50

die Visco liegt noch unverbaut hier :daumendreh:

gefüllt hätte ich bis sie eben voll ist, also die oberste Lamelle gerade so bedeckt. Wobei man sich da viel Zeit nehmen muss da das Öl sehr Dickflüssig ist.

Der Startwert von den T3 Jungs wird nicht so falsch sein :buch:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Vrgrex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2019, 09:48

Re: Golf Syncro Visco Überholen

Beitrag von Vrgrex » 14.03.2019, 13:44

Okay alles klar :lol:

Ich werde es mal mit den 278 g probieren und schauen wie es aussieht und dann berichten.
Weiß jemand von euch, ob die Kupplung dann mit offenen Schrauben in den Backofen muss und dann erst zugeschraubt wird, um die Ausdehnung des Öls bei Erwärmen zu kompensieren?
Ich bin der Meinung da mal etwas gelesen zu haben.

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4343
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf Syncro Visco Überholen

Beitrag von designer2k2 » 14.03.2019, 13:56

das ist reines Silikonöl, der Vorteil vom erwärmen wäre das es besser fließt.
Die Viskosität ist bei 70°C nur mehr die halbe im Vergleich zur angabe bei 25°C

Dichte bei 0°C ist grob 1gr/cm³ bei 70°C ca 0,93gr/cm³ das macht schon etwas aus, aber lieber neutral bei Umgebungstemperatur, sonst wäre ja dauerhaft Unterdruck und irgendwann zieht es über einen Dichtring Luft rein.

Datenblatt: https://www.hellermanntyton.at/binaries ... dsakde.pdf
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Vrgrex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2019, 09:48

Re: Golf Syncro Visco Überholen

Beitrag von Vrgrex » 20.03.2019, 15:02

Super danke für die Infos.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag