Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von wasmachen »

Lager breit 8)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von vrfahrer »

Und wenn die Lager platt sind, ist es dann möglich das sich der Motor rauer anhört? Also es klingt lauter als sonst im Innenraum. Auch wenn er nur leicht Last hat. Würde sagen vibriert mehr. Normal hört man ja fast nichts mit dem Serien-Luftfilterkasten.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von vrfahrer »

So mein Getriebe ist wohl doch nicht ganz so platt. Habe von Stahlfelgen auf Alus umgebaut, selber Reifen. Geräusche sind weg, Motor leise, keine Laufgeräusche im Stand vom Getriebe innen zu hören. Klingt komisch, ist aber so :)

Das Problem ist mir auch erst dann aufgefallen als ich die Winterfelgen drauf geschraubt hab. Hatte nämlich früher nie Stahlfelgen. Die haben wohl wie Lautsprecher gewirkt.
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von MyG3 »

Ich häng mich mal ran ... golf 3 vr6 Umbau 4x100 und ccm
Als das Glatteis kahm hatte ich bei grade aus lauf klopfen im antrieb ..fühlte und hörte sich an wie ne lose gelenkwelle. .
Habe darauf hin folgendes Video gemacht ..

Im Anschluss ein schonmal geöffnetes ersatzgetriebe gekauft und :zensur: eingebaut ...Drecks Arbeit auch mit Grube und Kran zwei tage gebraucht. ..nun habe ich den selben Effekt wie im Video jedoch klappert es nicht bei grade aus lauf sondern beim rückwärts fahren ...eine Art unwucht als hätte man n Igel am reifen ...(habe noch nie etwas angefahren) aber ich denke das neue getriebe ist im A...
hat das grade übersetzte Ritzel vllt n paar Kronen ab ?
Ich wErde das alles wohl nochmal tauschen ...
Meine frage ist ..der Ausgleich auf dem Video ... normal ??? Kann mir kaum vorstellen das das normal ist aber auch nicht das beide getriebe das Differenzial im Eimer haben ...man sieht ja das der Motor leiden muss ..
Eins noch ..habe natürlich alles am Motor gemacht also darunter auch Schwung auf 4 kg gebracht ... War dumm ich weis
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von vrfahrer »

Hast du auch das ABS mit der EDS verbaut? Hört sich an oder sieht so aus als würde das EDS/ABS arbeiten.

Wenn beide Räder drehen lässt sich eins ganz normal festhalten ohne solche Geräusche! Kommen die definitiv aus dem Getriebe?
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von MyG3 »

Ja ist verbaut ...Abs eds. ..ich meine ja auch das es das ist was regelt man sieht ja das etwas versucht auszugleichen ..aber dieses rappeln im getriebe dürfte ja nicht so heftig sein oder ?wenn ich im standgas Rolle geht es richtig ab der wagen fängt dann halt an zu bocken -wie im Video
Also scheint es normal zu sein ..
Ich kann natürlich ein reifen anhalten ..sieht man auch ,nur wenn er weiter soll bekommt das getriebe gut Schläge vom Ausgleichs versuch
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von vrfahrer »

Zieh mal das ABS Steuergerät ab, schauen was dann passiert. Wenn beide Räder gleich drehen sollte das EDS auch normal nichts machen.
Du hast also das Getriebe getauscht und trotzdem noch diese Geräusche? Hörst du im Innenraum das ABS arbeiten?
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von vrfahrer »

Habe am Corrado mal ein Additiv von der Firma XADO ins Getriebe gedrückt. Fahr jetzt seit 1000km damit. Ich halte von solchem Kram ja nix, aber ohne Witz, seid dem schaltet sich mein 2er Gang wieder schnell und ohne krachen, auch die klapper Geräusche im Leerlauf sind geringer. Ich hab das Öl nicht gewechselt nur das XADO-zeug rein gemacht! Der Versuchs war es wert!
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von Michi80 »

Den Verschleiß oder Schaden behebt man damit aber ni
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von vrfahrer »

Das sicherlich nicht, aber etwas Verschleiß ausgleichen. Das Getriebe ist ein Austauschteil von VW, noch vom Vorbsitzer. Hat jetzt 40.000km runter, hab die Rechnung sogar. Seit 20.000km wo ich es fahre hab ich die Geräusche un das Problem mit dem 2. Gang. Runterschalten ging immer, hochschalten ging nur langsam. Hat VW wohl alles alt gelassen und nur von aussen gestrahlt
:crazy:

Das Gertiebe in meinem Passat VR hat jetzt 395.000km, das schaltet wie am ersten Tag.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von Michi80 »

Je beschissener das Öl wird,desto besser schalten die weil das Öl an "Spannkraft"verliert der Film in den Ringen sich praktisch leichter verdrängen lässt
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von GolfR29 »

genau.

oder schickst es zum michi der macht es wieder frisch.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von wohli_racing »

Spricht dann was gegen so wunderadditive?
Mein dad hat mir so Zeug bei Mathy mitbestellt, er leert das Zeug am liebsten überall rein ( natürlich für jeden Zweck ein spezielles :denk: )

Nächste Frage wäre dann, ob sich das mit der Peloquin Sperre verträgt...

Kann da wer was dazu sagen?
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Der große CCM-Getriebe-Klapper-Thread. Mit Video.

Beitrag von Michi80 »

Der Sperre ist das egal.
Arbeitet ja ni nach dem Syncronprinzip
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag