Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von papagaio » 21.02.2012, 10:08

weißerturbovr hat geschrieben:Kleine Frage!

Bin ich d einzige Zipfl, der mit nem Kupplungszug unterwegs ist?
Habt ihr ne Hydraulische Kupplung?
Nein, bist du leider nicht! :(

Bild

Ich will bei mir versuchen das gehäuse wo der Schalter eingebaut ist um 180° zu drehen...
Ich denke mit ein wenig anpassungsarbeit müsste das zu machen sein.
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!

Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4695
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von weißerturbovr » 21.02.2012, 20:20

Das beruhigt! :D
VAYA CON TIOZ!

Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von papagaio » 22.02.2012, 10:57

Also wenn deine Lösung funktioniert, hab ich ja nen Plan B inne Tasche! ;)
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!

Benutzeravatar
Gladen
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 537
Registriert: 27.11.2010, 23:52

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von Gladen » 22.02.2012, 11:03

weißerturbovr hat geschrieben:Scheinbar gibts den Kompletten Schaltturm bei VW nicht!

Hier die Teilenummern vom EBN Getriebe vom A3!
Passen bei allen 02A Getrieben!

Schaltwelle einzeln: 02J 301 233 F ~ 140€ ca
Gehäuse Komplett: 02J 301 231 B ~ 90€ ca
Hebel: 01J 711 051 C ~ 30€ ca
Umlenkhebel: 01J 711 202 F ~ 20€ ca

Somit hat man alles für den Turm!
Alles Neuteile dann!

Falls jemand, so wie ich :flucht: keinen Kompletten Turm findet!

Keine Gewähr :)
Ist das der Umlenkhebel mit Kugelkopf?
Oder hast die Nummer davon?

Danke

Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von DieKanteMußSein » 22.02.2012, 11:30

Ich war gestern mal wieder schrottlern in Offenbach und Frankfurt...

Jedemenge Golf 4 Getriebe... alle schön aufgereit da liegen...
jedoch nur komplett abzugeben ( 400€ )

denk mal das es dass nicht wert ist... bis der rest wieder verkauft ist!...

Kaputte Getriebe sind nie da !!!... :?: :(

Ich würd auch noch ne turm geschichte nehmen... fals jemand mal nen GUTEN
Schlachter hat... der nicht gleich alles blickt !!!...

Benutzeravatar
Gladen
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 537
Registriert: 27.11.2010, 23:52

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von Gladen » 26.02.2012, 02:37

Habe eine Schaltwelle ,die hat 16mm und die vom CCM haben 15mm.Brauche also nen anderen Deckel für unten.Haben alle 02J Getriebe den 16er Deckel oder auch 15er?

Müsste dann der 02J 301 256 sein wenn ich richtig liege?

Benutzeravatar
L3tzR0ck

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von L3tzR0ck » 26.06.2012, 19:43

Moin,

ich hab zwar keinen vr6 aber das is ja schnuppe^^, fahre nen gti 2l 16v der auch nen 02A getriebe hat mir seilzugschaltung und hydro kupplung..
Mir is das hintere seil angerissen und nun wollte ich auch auf die golf 4 schaltung umbauen...
Mein schrauber meinte das passt problemlos wenn ich keine seilzuschaltung nach baujahr 2001 vom 4er nehme weil dann braucht man nen anderen schaltturm wovon ihr hier alle redet aber auf son umbau hab ich kein bock^^ , ich wollte eig nur wissen ob die aussage meines schraubers stimmt bevor das nachher doch nich passt^^
Hab mir jetzt die hier gekauft und optisch sollte die doch am "normalen" golf 3 02A getriebe passen oder nicht???
http://www.ebay.de/itm/5-Gang-Seilzugsc ... 2a1d202156

MfG & Danke

Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von Tilly » 27.06.2012, 15:38

passt nicht. Den schaltkomfort wie mit dem G4 turm wirst du aber niemals erreichen.
Audi A8, Bj 2009, 4.2L ( Bild )

Benutzeravatar
MysticEmpires
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 155
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von MysticEmpires » 27.06.2012, 16:17

Was muss an der Schaltbox eigentlich umgebaut werden das sie im Golf passt?

Schaltturm denke ich ist recht fix eingebaut. Mit Halter sollten auch die Seile nicht das Problem sein. Nur weiß ich nich wie die Schaltbox eingebaut wird die Haltepunkte sind ja andere.

Glaubt ihr man bekommt die Box ausgebaut ohne den Kat abzubauen? Ich habe die Version wo Hosenrohr und Kat ein Teil ist da nervt Kat abbauen etwas :)

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von Tilly » 27.06.2012, 16:22

Kat muss raus. Die box musste ich anpassen.
Audi A8, Bj 2009, 4.2L ( Bild )

Benutzeravatar
MysticEmpires
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 155
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von MysticEmpires » 27.06.2012, 16:29

Son mist das versaut einen ja wieder die Lust auf die Aktion :(. Warum auch immer VW das Hosenrohr mit dem Kat verbunden hat...

Hast Bilder von der Anpassungen der Box?

Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von Tilly » 27.06.2012, 16:34

nein, hab keine gemacht. Musste nen halter bauen und was abflexen
Audi A8, Bj 2009, 4.2L ( Bild )

Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von VR5 » 27.06.2012, 17:41

Ich find das auch voll doof da hätte man auch nen paar schöne 3 Loch Flansche nehmen können... Aber da denkt VW gleich wieder, wenn der Kat kaputt ist muss man Hosenrohre eben mit machen...


MfG Philipp

Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4695
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von weißerturbovr » 04.07.2012, 09:59

MysticEmpires hat geschrieben:Hast Bilder von der Anpassungen der Box?
Wenn das Zeug in die Karosse hebst, siehst eigtl gleich was sache ist, und was ändern musst! ;)
VAYA CON TIOZ!

Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Beitrag von Tilly » 04.07.2012, 10:05

genau, ich habe die zwei gewinde der karosse zweckentfremdet für die box =)
Audi A8, Bj 2009, 4.2L ( Bild )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag