4te Gang Abstützung
Re: 4te Gang Abstützung
Achsoooo ok
wo hast denn den Radsatz her? hast einfach ein gebrauchtes drp zerlegt oder wie?
verlängert hast dann aber nicht oder?
klar wenn der lader so früh kommt ist schon richtig geil, da geb ich dir recht, aber eben getreibe killer
wo hast denn den Radsatz her? hast einfach ein gebrauchtes drp zerlegt oder wie?
verlängert hast dann aber nicht oder?
klar wenn der lader so früh kommt ist schon richtig geil, da geb ich dir recht, aber eben getreibe killer
Re: 4te Gang Abstützung
ne hab ich neu gekauft krieg ich zum ekp =)
Re: 4te Gang Abstützung
Also die Abstützung hat def. Ihre Berechtigung! hat ein Freund vor Jahren als erster verbaut! Informationen dazu bzw. der Tip kam von Getrag!nordic-style hat geschrieben:diese schrauber lösungen sind echt der hammer, wie die 4 gang abstützungen. einer macht was was vor alle tanzen hinterher ohne 1 sec drüber nachzudenken oder sich rat einzuholen.
mfg
- nordic-style
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Re: 4te Gang Abstützung
q.e.d.nordic-style hat geschrieben:
Das halte ich von der 4 gang stütze
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das enspricht exakt meinem Verständnis der Stütze. Für Gang 1-4 Unsinn, der 5. Gang ist eh am Lager und bei 6. nimmt es die Hälfte der Kraft auf.
Danke!
Verkaufe (August 2013):
HGP Krümmer für R32 (neu)
HGP R35 Turbolader (neu)
HGP Saugrohr (neu)
Schmiedekolben für R32, Verd. 8:1 (verkauft)
... und am liebsten komplett.
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Re: 4te Gang Abstützung
Und was sagt uns das bunte Teletubbie Bild jetzt auf deutsch ?
MFG Christian
- sNeAkErKiNg
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Re: 4te Gang Abstützung
Was daran nicht zu verstehen?
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- nordic-style
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Re: 4te Gang Abstützung
ich dachte das ist selbsterklärend, ich habs schon versucht so einfach wie möglich zu halten.
links in pink der 4 gang halter und der nimmt die kraft auf
grüner pfeil die kraftverlauf beim fahren im 4 gang. die eingangswelle wird nach unten hinten druchbiegen
Blau pfeil die kraftverlauf beim fahren im 6 gang. die eingangswelle wird nach vorne unten druchbiegen
der kraftverlauf vom 6 gang und holder liegen 45° auseinander daher wird nur ca 50% der kraft aufgenommen.
im idealfall muss die 4 gang stütze also unten hinten sitzen also ganz woanderes wo sie jetzt sitz
und um den 6 gut abzufangen vorne unten
links in pink der 4 gang halter und der nimmt die kraft auf
grüner pfeil die kraftverlauf beim fahren im 4 gang. die eingangswelle wird nach unten hinten druchbiegen
Blau pfeil die kraftverlauf beim fahren im 6 gang. die eingangswelle wird nach vorne unten druchbiegen
der kraftverlauf vom 6 gang und holder liegen 45° auseinander daher wird nur ca 50% der kraft aufgenommen.
im idealfall muss die 4 gang stütze also unten hinten sitzen also ganz woanderes wo sie jetzt sitz
und um den 6 gut abzufangen vorne unten
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
Re: 4te Gang Abstützung
Passt eins zu eins mit meinen Erfahrungen zusammen .....
Hat mit stütze genauso lange gehalten wie ohne ... Von 12 bis Mittag
Kann mir erzählen was er will das Ding bleibt n mq350 die Zähne sind auch einfach nicht dafür gemacht das doppelte mitzumachen
Hat mit stütze genauso lange gehalten wie ohne ... Von 12 bis Mittag
Kann mir erzählen was er will das Ding bleibt n mq350 die Zähne sind auch einfach nicht dafür gemacht das doppelte mitzumachen
- nordic-style
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Re: 4te Gang Abstützung
basti das ist nicht ganz richtig.
das schwächste glied ist laut Berechnungen die welle. deswegen hat die bei vw ja auch index bei neues G.
die zahnfußspannung hält wesentlich mehr Nm als 350 ich hab das schonmal ausgerechnet aber ich hab nicht alle werte im kopf weil das schon einige zeit her ist. zudem hat vw in jedem getriebe andere räder verbaut und da gibt viele unterschiede
und nicht umsonst halten die hauptwellenverstärketne getriebe wesentlich besser also standart version.
ich weiß das du andere erfahrung hast aber rein rechnerisch kann das getriebe laut VW ing mehr als 350Nm allerding musst du auch aus 3 getrieben alles zusammenbauen damit du die ideale version hast. + hauptwellenfüllung
das schwächste glied ist laut Berechnungen die welle. deswegen hat die bei vw ja auch index bei neues G.
die zahnfußspannung hält wesentlich mehr Nm als 350 ich hab das schonmal ausgerechnet aber ich hab nicht alle werte im kopf weil das schon einige zeit her ist. zudem hat vw in jedem getriebe andere räder verbaut und da gibt viele unterschiede
und nicht umsonst halten die hauptwellenverstärketne getriebe wesentlich besser also standart version.
ich weiß das du andere erfahrung hast aber rein rechnerisch kann das getriebe laut VW ing mehr als 350Nm allerding musst du auch aus 3 getrieben alles zusammenbauen damit du die ideale version hast. + hauptwellenfüllung
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Re: 4te Gang Abstützung
Ja im Golf drei mag das alles gehen ... Ich für mich Bau mir n mq 500 ein dann hab ich Ruhe und auch reichlich Reserve.
- nordic-style
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Re: 4te Gang Abstützung
motor Nm haben nix mit dem fahrzeuggewicht zu tun
Nm definiert sich aus kraft x Hebelarmlänge
oder ziehst du deine schrauben mit 110nm + Fahzeuggewicht an?
ich weiß das hat mal jemand in der raum geschmissen aber das bezog sich auf etwas anderes und wird oft falsch verstanden und auf soetwas zurückgeführt
Nm definiert sich aus kraft x Hebelarmlänge
oder ziehst du deine schrauben mit 110nm + Fahzeuggewicht an?
ich weiß das hat mal jemand in der raum geschmissen aber das bezog sich auf etwas anderes und wird oft falsch verstanden und auf soetwas zurückgeführt
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Re: 4te Gang Abstützung
Naja, langsam.
Wenn es um das Thema Haltbarkeit geht, spielt das Fahrzeuggewicht (bzw. die Fahrwiderstände insgesamt) auf jeden Fall eine Rolle!
Ich denke, VW hätte dem Tiguan never das (ggü. dem MQ350 teurere) MQ500 spendiert, wenn es nicht erforderlich gewesen wäre. Der Tiguan hat deutlich größere Reifen und einen höheren Fahrwiderstand als ein Golf. Hinzu kommt, dass das Getriebe eines "SUV light" robuster sein muss als das eines Straßenfahrzeuges.
Deshalb halte ich es im Golf 4 und 5 für sinnvoll, leichte Felgen, leichte Sitze etc. zu verbauen. Das Getriebe dankt es dem Besitzer mit einer erhöhten Haltbarkeit.
Dass ein MQ500 für "Ruhe" sorgt, das muss erst noch bewiesen werden.
Gruß
Wenn es um das Thema Haltbarkeit geht, spielt das Fahrzeuggewicht (bzw. die Fahrwiderstände insgesamt) auf jeden Fall eine Rolle!
Ich denke, VW hätte dem Tiguan never das (ggü. dem MQ350 teurere) MQ500 spendiert, wenn es nicht erforderlich gewesen wäre. Der Tiguan hat deutlich größere Reifen und einen höheren Fahrwiderstand als ein Golf. Hinzu kommt, dass das Getriebe eines "SUV light" robuster sein muss als das eines Straßenfahrzeuges.
Deshalb halte ich es im Golf 4 und 5 für sinnvoll, leichte Felgen, leichte Sitze etc. zu verbauen. Das Getriebe dankt es dem Besitzer mit einer erhöhten Haltbarkeit.
Dass ein MQ500 für "Ruhe" sorgt, das muss erst noch bewiesen werden.
Gruß
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Re: 4te Gang Abstützung
Ich nehme mal an, die Pfeile sollen die Kraftrichtung der (Antriebs-)Wellendurchbiegung darstellen.nordic-style hat geschrieben:
Das halte ich von der 4 gang stütze
Dann ist aber der Pfeil für die Gänge 1-4 falsch eingezeichnet. Muß der nicht genau um 180° gedreht werden? Denn die Welle wird sich niemals in Richtung Triebwelle biegen.
Damit würde die Stütze für beide Gänge (4 und 6) in etwa die gleiche Stützlage haben, ca. 45° zur Kraftrichtung.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Re: 4te Gang Abstützung
Das mit der Kraftverteilung der Gänge sehe ich ebenfalls so wie Nordhesse, wäre ja auch irgendwie unlogisch da sich das Festrad 4&6 Gang auf der Eingangwelle ja am Schaltrad 6.Gang abstützen könnte wenn der Kraftverlauf so verlaufen würde. Oder sehe ich das Falsch
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
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