4te Gang Abstützung

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von wasmachen »

Smart+Automatik :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
BFH_Turbo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 13.12.2010, 11:56

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von BFH_Turbo »

VR6Turbo hat geschrieben:VW hat Serienmäßig im Tiguan auch MQ350 Getriebe verbaut wie schob erwähnt ...solangsam widerhole ich mich   :oops:

Und ja Kühnel hat das MQ500 im 1er verbaut auf der Meile, aber Jenseits der 1000PS und 1000NM uns das mit Allrad und es hat gehalten über 2 Jahre :braver:
Ja das mag ja alles sein.

Aber er ist damit ein paar mal Meile gefahren, das beweist mir noch gar nichts. Der Aufwand das große MQ500 in einen 4er zu bekommen ist auch nicht ganz ohne.

So oder so geht es in diesem Thread um die vierte Gang Stütze. :)
Verkaufe (August 2013):
HGP Krümmer für R32 (neu)
HGP R35 Turbolader (neu)
HGP Saugrohr (neu)
Schmiedekolben für R32, Verd. 8:1 (verkauft)
... und am liebsten komplett.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von VR6Turbo »

also ich weis nicht wenn ich einen 1200 PS R38 Motorblock habe der in 2 Teilen im Motorraum liegt aber das Getriebe (Allrad ;) ) Munter weiter vor sich hingrinzt ist das auch wenn ich noch noch nicht Umbauen würde Aussagekräftige genug um sagen zu könne das MQ500 kann was :)
Vor allem gerade wenn ein solches Getriebe auf der Meile Vergewaltigt wird und heile bleibt wird im Straßenbetrieb wohl kaum was passieren,
falls doch baust dir halt eine 4te Gang Abstützung rein--womit wir wieder beim Thema wären :lol: :lol: :roll:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von basti_1k »

Und das Alltags Beispiel von mir ist meiner Meinung auch sehr aussagekräftig ...

War gestern mal los und hab mir n mq500 geholt :applaus:

Nicht das noch lange Weile aufkommt im Winter :D
BFH_Turbo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 13.12.2010, 11:56

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von BFH_Turbo »

VR6Turbo hat geschrieben: Vor allem gerade wenn ein solches Getriebe auf der Meile Vergewaltigt wird und heile bleibt wird im Straßenbetrieb wohl kaum was passieren,
falls doch baust dir halt eine 4te Gang Abstützung rein--womit wir wieder beim Thema wären  :lol:  :lol:  :roll:
Eben nicht... Auf der Strasse kommen einfach noch andere Dinge hinzu, die auf der Meile nicht auftreten.

Grundsätzlich sehe ich das ja auch so, dass ein MQ500 für höhere Belastungen entwickelt wurde. Aber nur weil ein paar Leute damit die Meile fahren, reicht mir das noch nicht, dass ich den Umbau mache.

Nee, das mache ich bestimmt nicht. Dachte es wäre nun jedem klar, dass die 4. Gang Stütze nicht funktioniert. ;-)
Verkaufe (August 2013):
HGP Krümmer für R32 (neu)
HGP R35 Turbolader (neu)
HGP Saugrohr (neu)
Schmiedekolben für R32, Verd. 8:1 (verkauft)
... und am liebsten komplett.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von VR6Turbo »

ist es doch nur musste wir BTT :)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
BFH_Turbo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 13.12.2010, 11:56

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von BFH_Turbo »

:-)
Verkaufe (August 2013):
HGP Krümmer für R32 (neu)
HGP R35 Turbolader (neu)
HGP Saugrohr (neu)
Schmiedekolben für R32, Verd. 8:1 (verkauft)
... und am liebsten komplett.
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von vr6 t 4motion »

um das hier nochmal aufzugreifen

also fakt ist die stütze muß funktionieren weil mein getriebe jetzt mit stütze deutlich länger als die davor
normal war so 1/2 - 3/4 jahr mit serien getriebe und auch eins mit verstärkter 4. gangwelle

das aktuelle hält jetzt 1 jahr und hat auch eine verstärkte 4. gangwelle aber auch eine 4. gang stütze und ich bin wie immer viel gefahren dieses jahr :up:
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von Michi80 »

Direkt verallgemeinern wird n an das nich können.
Weil jeder Motor das Drehmoment anders aufbaut und hat.
Fahrzeuggewicht und Übersetzung tun ihr übriges....
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
BFH_Turbo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 13.12.2010, 11:56

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von BFH_Turbo »

Nein sie funktioniert nicht. Unter Belastung drückt sich die Eingangswelle von der "Stütz" weg. Und es hat auch nichts mit dem Drehmomentaufbau zu tun, gar nichts. Sorry.
Verkaufe (August 2013):
HGP Krümmer für R32 (neu)
HGP R35 Turbolader (neu)
HGP Saugrohr (neu)
Schmiedekolben für R32, Verd. 8:1 (verkauft)
... und am liebsten komplett.
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von vr6 t 4motion »

also die welle ganz klar gegen die stütze gedrück das zeigen deutliche laufspuren und die stütze musste ich schon 3x nachstellen ;)
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
BFH_Turbo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 13.12.2010, 11:56

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von BFH_Turbo »

Du stellst die "Stütze" ohne Last im quasistatischen Zustand so ein, dass die "Stütze" gegen die Welle drückt. Wenn du normal fährst, biegt sich die Welle nicht durch und "reibt" an der Stütze, sodass Laufspuren entstehen. Überrascht mich nicht.
Verkaufe (August 2013):
HGP Krümmer für R32 (neu)
HGP R35 Turbolader (neu)
HGP Saugrohr (neu)
Schmiedekolben für R32, Verd. 8:1 (verkauft)
... und am liebsten komplett.
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von vr6 t 4motion »

nein mache ich nicht ich drehe mit der hand bis an die welle bis die schraube handfest ist dann drehe ich sie wieder ein stück zurück damit sie nicht permanent schleift

um noch ein beispiel zu bringen mein kumpel der weiße bartek golf hatte am see nach 2-3 starts den 4. gang weg als er das getriebe ausbaute hat er gesehen er hatte die schraube von der stütze nicht an die welle angelegt, neues getriebe diesmal auch die stütze reingedreht seit dem kein schaden mehr(zumindest nicht am getriebe ;) ) und das bei über 1000ps
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von MULLE123 »

Ist das Diagramm denn überhaupt richtig? Ich kanns nicht nachvollziehen, aber hier wird wohl noch jemand mit Ahnung sein, ders bestätigen kann? :buch:
BFH_Turbo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 13.12.2010, 11:56

Re: 4te Gang Abstützung

Beitrag von BFH_Turbo »

BFH_Turbo hat geschrieben:Du stellst die "Stütze" ohne Last im quasistatischen Zustand so ein, dass die "Stütze" gegen die Welle drückt. Wenn du normal fährst, biegt sich die Welle nicht durch und "reibt" an der Stütze, sodass Laufspuren entstehen. Überrascht mich nicht.
Ach so. Im 6. Gang bewegt sich die Welle in Richtung Stütze, dadurch können die Laufspuren auch entstanden sein. Mir geht es vor allem um die Gänge 1-4, da bewegt sich die Eingangswelle von der Stütze weg.
Verkaufe (August 2013):
HGP Krümmer für R32 (neu)
HGP R35 Turbolader (neu)
HGP Saugrohr (neu)
Schmiedekolben für R32, Verd. 8:1 (verkauft)
... und am liebsten komplett.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag