Tachoanzeige bei 02M Umbau

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
go600
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2009, 21:28

Tachoanzeige bei 02M Umbau

Beitrag von go600 »

Wie verhält sich eigentlich die Tachoanzeige vom Golf 3 Vr6 wenn ich ein 02m 6 Gang verbaue?
Ist es noch erträglich oder läuft die KMH Anzeige so falsch das ich den Tacho anpassen lassen muss?
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Tachoanzeige bei 02m umbau

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Warum soll die falsche Werte anzeigen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
golf44
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2011, 22:00

Re: AW: Tachoanzeige bei 02m umbau

Beitrag von golf44 »

Er meint sicherlich ob der Wegstrecken Impuls gleich ist vom Geschwindigkeit Geber.... Aber das passt soweit ich weiß.....

Gesendet mit Tapatalk 2
MFG Christian
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Tachoanzeige bei 02m umbau

Beitrag von c4v6biturbo »

Ist gleich. Zumindest hab ich am Tacho nix gemacht, und der hat das Selbe wie vorher angezeigt.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Tachoanzeige bei 02M Umbau

Beitrag von GolfR29 »

paßt von den Werten.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
go600
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2009, 21:28

Re: Tachoanzeige bei 02M Umbau

Beitrag von go600 »

Genau das meinte ich,

Wenn die Wegimpulse ja passen bin ich glücklich

Danke
Bushmaster
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 28.02.2010, 22:16

Re: Tachoanzeige bei 02M Umbau

Beitrag von Bushmaster »

Kramm´s mal raus, auch wenns bei mir das 02Q Getriebe ist.

Hab vorhin leider feststellen müßen das jetzt nach meinem 02Q Umbau im VR6 der Tacho ca. die halbe Geschwindigkeit anzeigt, also bei echten 100 nur 50 anzeigt :?: hat das problem schon mal jemand gehabt?
Wegstreckensensor ist der vom 02m sollte also passen, dann könnts ja theoretisch nur an der Teilung am Diff liegen wo´s Signal erkannt wird :buch:
Benutzeravatar
ankL2000
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014, 07:02

Re: Tachoanzeige bei 02M Umbau

Beitrag von ankL2000 »

Ich sag mal so es passt fast... am 02A Getriebe kommen ca. 6,8 Impulse pro Umdrehung der Achse (bzw. ca. 68 bei 10 Umdrehungen), am 02M sind es genau 7 impulse pro Umdrehung, bedeutet wenn euer Tacho vorher 3-4% zuviel angezeigt hat sind es jetzt ca. 7%, da einige etwas größere Räder drauf haben wird es bei den meisten passen oder nicht weiter auffallen...
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Tachoanzeige bei 02M Umbau

Beitrag von TN34 »

ankL2000 hat geschrieben:...wenn euer Tacho vorher 3-4% zuviel angezeigt hat sind es jetzt ca. 7%
Kann ich bestätigen, sind bei mit jetzt um die 7% Tachovorlauf ggü. Navi, Reifen wurden nicht geändert. Das ist mehr als vorher.
5dOt1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2015, 11:25

Re: Tachoanzeige bei 02M Umbau

Beitrag von 5dOt1 »

Ich bin gestern Abend auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht worden.

Kurz zu mir:
Einige Personen hier im Thread werden mich sicherlich aus den Corrado-Foren kennen.
Ich beschäftige seit Beginn meiner Corradozeit mit den Kombiinstrumenten in diesen Autos. Vornehmlich mit den Digitalen ab 1990.
Ich habe auch im Laufe der Zeit die Software in den Kombiinstrumenten zerpflückt weil es immer wieder Gerüchte und Behauptungen gab, die ich logisch nicht nachvollziehen konnte.
z.B. das es ausreicht den Einsatz eines 6 Zylinders in einen 4 Zylinder KI zu stecken, damit das ehemals 4 Zylinder KI in einem 6 Zylinder benutzt werden kann. Das war für mich nicht logisch nachvollziehbar, weil die Teilenummern von VDO auf den Servos immer gleich sind. Warum sollte der Servo anders sein, wenn den VDO selbst nicht unterscheiden kann? Das gleiche mit dem Tacho. Der UK Tacho geht bis 160 mph, der US bis 140. Kein Problem, aus einem US Tacho ein 160 mph Tacho zu machen, einfach nur die Einsätze umstecken. Nun das ist aber echter Quatsch. Das geht einfach nicht. Ich zerlegte also die Tachosoftware um heraus zu finden wo die K-Werte stehen, wo der Anzeigebereich (240 km/h, 260 km/h oder von mir aus 400 km/h) festgelegt wird und dies natürlich auch für den Drehzahlmesser. Wo steht die Zylinderanzahl und wo ist der Anzeigebereich hinterlegt. Im Laufe der Zeit habe ich dann auch Formeln erstellt um den K-Wert zur Angleichung des Kombiinstruments zu den jeweiligen Rad- Reifenkombinationen berechnen zu können.

So und nun zu dem Problem hier:
Hier wird behauptet, dass der Wegstreckensensor im 02A Getriebe pro Rad-Umdrehung 6,8 Impulse liefert. Es gibt keine Unterlage von VW, die dies bestätigt. Viel mehr wird immer von 4 Impulsen pro Radumdrehung gesprochen. Und ja, mir liegen diese Unterlagen auch vor.

Als weiteres Indiz vergleicht mal die K-Werte zwischen einem analogen G60 KI und einem digitalen G60 KI. Analog = Wegstreckenkennzahl 950 / digital 3800. Nun rechnet mal kurz nach.
Als 3. Indiz: Berechne ich die Rad-Reifenkombination 195/50/15 = ca 1751mm Abrollumfang (Standard G60) kommt dabei ein K-Wert von 3807,348... heraus. Bei der Rad-Reifenkombi vom VR - 205/50/15 = Abrollumfang ca. 1781mm, kommt 3743,215... heraus. Original ist 3800 und 3735 hinterlegt.

Berechne ich den K-Wert mit 6,8 Impulsen würde ein K-Wert von 6363,108... für den VR heraus kommen. 6010 ist schon der K-Wert für einen US Tacho, der sich bekanntlich auf Meilen bezieht (Faktor 1,609)

Und einen 4. Indiz habe ich auch noch für euch, dieses könnt ihr sogar ganz einfach selbst überprüfen:
- Auto aufbocken
- Zündung an
- Kilometer Reset-Knopf gedrückt halten
- Zündung aus und wieder an
- Knopf loslassen
- Im KM-Display steht nun P1 un darunter der K-Wert (beim VR 3735)
- den dem KM-Resetknopf so oft drücken bis P6 im Display steht. Darunter steht ein Null
- aussteigen und das Rad um 360° drehen
- kurzer Blick auf das Display und dort steht nun eine 4


Mir geht es hier nicht um Recht haben oder bekommen, sondern darum, dass mich Leute ansprechen und mir sagen ich berechne da was nicht richtig. Und genau das ist nun ein paar mal eingetreten und das nur, weil hier etwas steht, was nur als These aufgestellt wurde und in keiner Form untermauert ist.

Wenn ich mich da also total in etwas verrenne, dann beweist es mir. Technisch und vor allem mathematisch nachvollziehbar.

Vielen Dank und bis die Tage...

... Dirk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag