DQ500 am R32 möglich?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
R32BTC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 21.04.2010, 17:45

DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von R32BTC »

Hallo,

weiß jemand von euch ob es schon entsprechende Umbaukits gibt und wer sowas anbietet?
Vielleicht ist hier auch der ein oder andere dabei der solch einen Umbau schonmal gemacht hat und was es zu beachten gibt.
Tipps sind immer Willkommen :-)
Besten Dank vorab!

Gruß
R32BTC
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von basti_1k »

Ich weiß das selbst wenn du es mechanisch am Motor hast Brauchst n guten man für DSG Software damit das auch vernünftig läuft und sauber schaltet da gibt's Sonne zündausblendung für die schaltzeit und da es kein 6 Zylindersoftware gibt muss da einiges geändert werden ...

Also mechanisch sollte es kein Problem sein mittels Adapterplatte wie es auch bei den mq 500 gemacht wird für die oberen Verschraubungen die nicht passen ...

Das was da für mich im Raum steht ist welches Schwungrad man nimmt und ob das original r32 DSG Schwungrad passt weil ttrs hat ja nur 8 Löcher und die 4 zyl nur 6
GolfII_VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 11.09.2010, 21:55

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von GolfII_VR6 »

basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von basti_1k »

Er will DSG 8)


Außerdem sind die mq 500 die 300 laufen in den ersten Gängen soooo kurz das immer im 2. anfahren kannst :P
R32BTC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 21.04.2010, 17:45

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von R32BTC »

Die Getriebesoftware ist nicht das Problem, da wüsste ich wen der sich bestens damit auskennt.
Geht mir in erster Linie um den Einbau selbst, was muss alles geändert werden bzw. wer bietet hier schon Lösungen an.
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von basti_1k »

Hast schonmal gesehen wie man die mq500 anbaut ??? Mit der Adapterplatte oben ??? Glaube für die dq 500 wird NOCH nix angeboten bleibt nur selbst bauen oder rufst mal bei den hgp Partnern an und fragst was die dafür haben wollen wenn Geld jetzt keine Rolle Spiel

in was für Auto soll das denn rein ??
R32BTC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 21.04.2010, 17:45

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von R32BTC »

Soll im 4er Golf verbaut werden, soweit ich weiss passen auch nicht alle DQ500. Das vom Transporter ist anders als das vom Tiguan.
Glaube wenn dann nimmt man das vom Tiguan, bin noch ganz am Anfang meiner Recherche deswegen hoffe ich hier im Forum
auf etwas Hilfestellung auch wenn es wohl ein recht seltener Umbau ist.
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von basti_1k »

Also ich weiß da turbo drive aus Österreich an ner dq 500 komplett Lösung arbeiten kannst die ja mal Anschreiben wenn du es einfach haben willst und es egal ist was es kostet
R32BTC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 21.04.2010, 17:45

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von R32BTC »

Scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein sowas umzusetzen.
Hintergrund für den Umbau ist ja eigentlich ein haltbareres DSG zu bekommen. Glaube das Hauptproblem für die Haltbarkeit des DQ250 ist eigentlich die Kupplung...da gibt's ja verstärkte Versionen von so das man auch 600PS und mehr mit fahren kann. Aber bei noch mehr Leistung wird es dann schwierig. Sind auch die Zahnräder ein Problem das die einfach nicht mehr aushalten?
Soll heissen, würde es Sinn machen das DQ250 aufzurüsten. ..zum Beispiel mit einem anderen verstärkten Radsatz oder dann doch lieber den DQ500 Umbau?
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von basti_1k »

Also unmöglich ist es keinesfalls siehe HGP und wer mehr als 500 ps fahren will ohne zu fahren wie ne Muschi und einmal im Jahr n neues Getriebe einzubauen empfiehlt es sich auf die dq bzw mq 500 zurückzugreifen
R32BTC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 21.04.2010, 17:45

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von R32BTC »

Das hab ich auch nicht gesagt das es unmöglich ist ;-) Aber es hängt einiges mit dran...andere Antriebswellen werden benötigt und beim Schwungrad muss man sich auch was einfallen lassen.
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von vr6 t 4motion »

R32BTC hat geschrieben:Soll im 4er Golf verbaut werden, soweit ich weiss passen auch nicht alle DQ500. Das vom Transporter ist anders als das vom Tiguan.
Glaube wenn dann nimmt man das vom Tiguan, bin noch ganz am Anfang meiner Recherche deswegen hoffe ich hier im Forum
auf etwas Hilfestellung auch wenn es wohl ein recht seltener Umbau ist.
sei dir da nicht so sicher, die software ist nicht wie beim DQ250 andere hersteller usw.... zudem kann man die nicht auslesen sondern nur flashen wir machen das jeden tag ;)
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von VR5 »

Klar kann man die auslesen....

MfG Philipp
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von vr6 t 4motion »

ja aber nur nen teil die drehmomentbegrenzung kann man z.B. nicht lesen ;)
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: DQ500 am R32 möglich?

Beitrag von VR5 »

Doch mittlerweile auch... Gibt beim Byteshooter 4.06 nen update. Musst aber wie immer am connector lesen.

MfG Philipp

Edit... Aber was soll es die Begrenzung ist eh so hoch das mit einer normalen Abstimmung eh nicht rein fährst...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag