Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
Rocco79

Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von Rocco79 »

Habe jetzt überall im Netz gesucht, aber irgendwie ist da ja nichts zu finden :buch:

Da ich meinen VRT ja jetzt ein 0A5 Getriebe aus dem T5 3,2 4Motion spendieren möchte, bin ich auf der Suche nach den Übersetzungen der jeweiligen Getriebekennbuchstaben: JFW, FQA, FXX (oder kenn ihr noch welche die von der Glocke her an den VR passen?)


Hat einer von euch die Möglichkeit diese in Erfahrung zu bringen?
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von VR6Turbo »

Ich hab dir eine PN geschrieben da gibts bald was passendes ;)
Den Gedanken mit dem 0A5 kannst du denke ich vergessen da werden die Übersetzungen jenseits von Gut und Böse sein.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Rocco79

Re: Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von Rocco79 »

Ja Danke.

Ich habe vergessen dabei zu erwähnen, dass es sich um einen Rennwagen handelt. Ein Eigenbaurohrrahmen mit einer Golf 3 Aussenhaut drüber, wo jede Menge Platz für Motor und Getriebe vorhanden sind. Außerdem hoffe ich dass der T5 Bulli eine sehr kurze Übersetzung hat da dieses sehr Vorteilhaft für den Cross ist. Bei meinem alten 02a hatte ich ne 3,94er Achse drin mit 3,78 (1.Gang), 1,89 (2.Gang), 1,36 (3.Gang) und 0,97(4.Gang). Etwas Kürzer wäre bei dem Sport besser. Nur kann ich bei 0A5 nichts darüber finden :daumendreh:
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von Nordhesse »

Die 3 Getriebe sind übersetzungsgleich:
Achse 1: 4,6
Achse 2: 3,286
1.Gg.: 3,923
2.Gg.: 2,158
3.Gg.: 1,842
4.Gg.: 1,464
5.Gg.: 1,194
6.Gg.: 0,971

Andere Getriebe für den 3,2l-Motor wären noch HND, KCL oder KCN. Alle Übersetzungsgleich.

Die Übersetzungen von dem 02A passen auf ein CHA, ausser der 2.Gang.
Die 0A5-Getriebe wären im 5.Gang so übersetzt, wie das 02A im 4.Gang.
Benutzeravatar
Rocco79

Re: Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von Rocco79 »

Super, genau das was ich suchte! Vielen Dank!

Weißt du zufällig noch was für eine Eingangswelle diese Getriebe haben? Ne vernünftige Kupplung dafür ist ja mindestens genau so schwer zu finden :?:
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von basti_1k »

Kupplungsverzahnung ist wie ttrs oder hallt auch tiguan Kupplung könntest ja erstmal die Originale vom t5 nehmen ansonsten bieten auch schon Leute 2 Scheibenkits an für r32 mit mq 500 an

solltest die erstmal n Getriebe kaufen und mal messen wie weit die eingangswelle bei beiden im Getriebe steht und denn siehst ob n anderes Schwungrad oder Vlt nur ne neue Scheibe brauchst
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von basti_1k »

image.jpg
image.jpg (132.28 KiB) 2572 mal betrachtet
Hier mal n Maß vom 0a5 aber leider nur vom 2,5 TDI
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von VR6Turbo »

aber wie schon gefragt warum eins aus dem T5 R32 die sind doch viel teurer als ein Tiguan ?
Du kommst mit der oben angegebenen Übersetzung doch garnicht an die 02A Übersetzung ran :?:

Nabenprofil Tiguan 26,5x28,9-26N 26 Zähne
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Rocco79

Re: Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von Rocco79 »

Also angeblich soll das Diff und der Winkeltrieb wesentlich stabiler sein als beim Tiguangetriebe.
Vom Preis her kriegt man schon einige für 1200 bis 1600€. Ich bezahle auch lieber etwas mehr und hab dann vielleicht etwas länger ruhe...
Und die Übersetzung ist doch deutlich kürzer, oder lese ich das jetzt völlig falsch?

Danke Basti. Ich werd mal nen Foto machen wenn meins hier ist.
Benutzeravatar
Enrico
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2009, 22:35

Re: Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von Enrico »

Mal ne Liste zu den Übersetzungen der Tiguan Schaltgetrieben.
Wer bietet den mitlerweile ne Adapterplatte einzeln für die Anbindung Tiguangetriebe- 6 Zylindermotor an?
ImageUploadedByTapatalk1396189487.990576.jpg
ImageUploadedByTapatalk1396189487.990576.jpg (182.19 KiB) 2286 mal betrachtet

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von VR6Turbo »

Mit ner adapterplatte ist es nicht getan. Die Glocke muss auch ausgefrässt werden und ich lege dir nahe da zum Andy sprich vr-power zu gehen ;)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Enrico
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2009, 22:35

Re: Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von Enrico »

Mit den abfräsen ist mir klar aber Danke für den Tip.Werd mich mal bei ihn melden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Stino01
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2009, 16:33

Re: Übersetzungen von MQ500 0A5 Getrieben

Beitrag von Stino01 »

kann man die zahlen dort oben noch einfacher auf listen? :?:

blicke da nicht durch was da für wieviel kmh ist :shock:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag