Schaltung hakt bei Betriebstemperatur

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Gatti
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.09.2013, 22:28

Schaltung hakt bei Betriebstemperatur

Beitrag von Gatti »

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum, da der VR Motor doch etwas spezieller, als andere ist und ich hier auf die Erfahrung der VR Fahrer und Schrauber hoffe, die mir bei meinen Problemen und Fragen helfen können.
Natürlich bin ich bei Gelegenheit auch bereit mein angeeignetes Wissen durch hilfreiche Tipps weiter zu geben.

Nun zu meinen Fragen bzw. Problemen. Ich besitze einen 94er Passat mit MKB: AAA, GKB: CCM.
Ich habe seit ca. 3000 – 4000 km folgendes Problem und zwar wenn der Motor und das Getriebe ihre Betriebstemperatur erreichen, bekomme ich öfters die Gänge nicht rein. Es macht sich besonders beim 3. und 4. Gang bemerkbar. Ich muss dann ein zweites Mal die Kupplung treten um nicht mit Gewalt die Gänge reinzudrücken. Seit den letzten geschätzten 500 km gehen nun alle Gänge schwer rein, obwohl noch nicht die Betriebstemperatur erreicht wurde. Man muss sogar manchmal dreimal kuppeln, bis der Gang eingelegt werden kann.

An den Seilzügen wurde noch nie was gemacht. Es hat sich auch augenscheinlich nichts verstellt, da am Schaltturm nichts locker war. Wegen dem wiederholtem Kuppeln dachte ich an Luft im Hydrauliksystem, jedoch hat das Entlüften am Nehmerzylinder keine Besserung gebracht. Kurz danach habe ich die komplette Bremsflüssigkeit getauscht, auch die aus den beiden Zylindern. Die Mechanik unter der Schaltkulisse wurde auch schon mit Graphitfett behandelt, was die Schaltung leichtgängiger, aber nicht hakelfrei machte. Getriebeöl war und ist bis zur Einfüllschraube gefüllt und hat eine klare Färbung. Ich dachte auch schon an die Synchronringe, aber egal ob mit Zwischengas oder nicht, es hakt.
Da ich dabei bin den Kettentrieb zu erneuern, habe ich natürlich die Kupplung in Augenschein genommen, wobei diese noch gut Belag hat und noch mindestens 50tkm bei meiner Fahrweise halten sollte.
Was kann ich noch überprüfen, bzw. was kann noch die Ursache für das erschwerte Schalten sein?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Schaltung hakt bei Betriebstemperatur

Beitrag von designer2k2 »

Hallo im :Forum:

Du hast den Motor ausgebaut aktuell? dann kannst mal die Seilzüge am Getriebe abmachen und versuchen dort direkt zu schalten, damit kannst die Einstellung der Schaltung ausschließen.

Schaltung neu einstellen schadet nicht, die Seile längen sich und es verbiegt sich alles mit der Zeit.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Gatti
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.09.2013, 22:28

Re: Schaltung hakt bei Betriebstemperatur

Beitrag von Gatti »

Den Motor habe ich drin gelassen. Ich habe nur den Kopf und das Getriebe demontiert. Die Seilzüge sind natürlich ab und ich habe schon am Schaltturm einmal alles durchgeschaltet, was einwandfrei funktioniert.

Das Problem tritt auch nur auf, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Wenn der Wagen steht kann ich alles gut durchschalten. Naja, dass der Erste manchmal an der Ampel nicht rein will ist ja nichts neues ;)

Was kann ich noch überprüfen, bevor ich die Alte Kupplung wieder montiere und das Getriebe einbaue? Wollte es nur ungern noch einmal raus holen. Hab leider keinen Kanel oder Hebebühne...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Schaltung hakt bei Betriebstemperatur

Beitrag von wasmachen »

Motorlager z.B.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Schaltung hakt bei Betriebstemperatur

Beitrag von designer2k2 »

Der Ausrückhebel ist gerade? Der verbiegt sich zumindest bei härteren Kupplungen gern mal...

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 4
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Gatti
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.09.2013, 22:28

Re: Schaltung hakt bei Betriebstemperatur

Beitrag von Gatti »

Ja der ist auch gerade, das hab ich vergessen zu erwähnen. Den Tipp habe ich schon hier im Forum gefunden, bevor ich mich angemeldet habe.

Ich bin die ganze Zeit am Grübeln, warum ich ein zweites Mal auskuppeln muss, dann geht der Gang wie gewohnt rein. :?: Mir würden als erstes doch die Synchronringe einfallen, aber egal ob mit Zwischengas oder nicht der Gang will nicht rein. Oder Luft im Hydrauliksystem, aber ich habe entlüftet und dann beim Flüssigkeitswechsel wieder erfolgreich entlüftet. Es ich auch alles trocken.

Angemerkt sei aber, dass es nicht knarzt, wenn man mit Gewalt den Gang rein macht.
Gatti
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.09.2013, 22:28

Re: Schaltung hakt bei Betriebstemperatur

Beitrag von Gatti »

Ich habe nun die Rätsels Lösung gefunden und wollte diese euch nicht vorenthalten. Ich würde es selber kaum glauben, wenn ich selber jetzt nicht hakelfrei schalten könnte :D

Es lag einfach am Getriebeöl, welches eigentlich nicht gewechselt werden muss. Das alte Getriebeöl hatte bei ca. 13°C eine Viskosität ähnlich Wasser, und war voller brauner Partikel, die sich am Boden absetzten. Ich hoffe, dass es nur der Abrieb von den Synchronringen war und das Getriebe ein paar Tausender noch halten wird.

So ein kleiner und kostengünstiger Eingriff und so eine große Wirkung, denn jetzt macht es wieder Spaß einen Handschalter zu fahren :)
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Schaltung hakt bei Betriebstemperatur

Beitrag von designer2k2 »

danke für die Auflösung :up:

Das alte Öl wird dann vermutlich noch die erstbefüllung gewesen sein, roch sicher ganz lecker ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten