Schleifgeräusch CCM, Ursachensuche...

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Schleifgeräusch CCM, Ursachensuche...

Beitrag von jurty »

hallo in die runde...

seit ner ausfahrt auf der bahn hat der vento nen ziemlich lautes, fast pfeifendes schleifgeräuch, als wenn das staubschutzblech der bremse kontakt hätte. die bleche sind aber rundum frei.
es tritt erst nach ca. 2-3 km auf, also wenn er etwas warm ist, und erst ab ca. 70 km/h, verschwindet wieder bei 40km/h. das ganze ist drehzahlunabhängig da in jedem gang bei gleicher geschwindigkeit vorhanden bzw. auch wenn der motor aus ist (test auf sicherer strecke gemacht ;) ) ebenso ändert sich beim bremsen rein gar nichts, außer er kommt unter 40km/h.
habe den bock mal vorne freigehoben und im 1. gang laufen lassen. dabei schien mir auch die bremsscheibe zum belag hin ein wenig zu "eiern" ist aber alles fest und neu. mit anderer a-welle ist das geräusch weiterhin vorhanden. spiel am diff nur in längsrichtung feststellbar
hat jemand evtl. so ein phänomen schon mal gehabt, bzw kann dies durch nen defekt im diff. kommen.
beim fahren sonst keine weiteren sympthome feststellbar, außer das auch schon wieder ratternde eingangswellenlager :?: getriebe ist nen CCM, vor 3tkm überholt...
wollt mal noch paar meinungen einholen bevor ich wieder alles auseinander schraube.
nen vid. hab ich versucht, war aber nicht hilfreich, da die windgeräuche alles überlagerten...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Schleifgeräusch CCM

Beitrag von jurty »

mhhh, scheinbar ein unbekanntes phänomen :?:

kann daher gern geschlossen werden.
das problem ist mom. auch nicht mehr aufgetreten (scheinbar spontane selbstheilung). aber das CCM klingt trotzdem schon wieder ungesund und wird daher zeitnah ersetzt.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Schleifgeräusch CCM, Ursachensuche...

Beitrag von turbo-20v »

Hatte sowas schonmal im Ausrücklager
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Schleifgeräusch CCM, Ursachensuche...

Beitrag von jurty »

... ok, danke. werd die tage mal das abdeckblech der kupplungsglocke öffnen, ob da evtl. was zu sehen ist...
das geräuch war nämlich heute mal wieder da, nach ca. 20km auf der bahn mit ca. 200... nach paar km landstraße war es nicht mehr reproduzierbar. scheint also getriebe-temperatur-abhängig zu sein?

kuppeln usw. ändert aber rein gar nichts am geräuch und seiner intensität, nur reineweg die geschwindigkeit am abtrieb beeinflusst es...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Schleifgeräusch CCM, Ursachensuche...

Beitrag von weißerturbovr »

Wenn das Blech weg is, siehst außerm Schwung von hinten leider gar nichts... :-(
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Schleifgeräusch CCM, Ursachensuche...

Beitrag von jurty »

ich weiß, aber wenn doch in dem bereich was schleifen sollte müßte irgendwelcher alu_abrieb ect. zu finden sein :?:
ist nur nen versuch, weil einfach.
andererseits ist die chance gering dass es aus dem bereich kommt, weil nur geschwindigkeitsabhängig...
wie geschrieben getestet: bei 80km ausgekuppelt, motor aus... geräusch blieb unverändert bis er unter 40km/h war... :?:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag