02Q Phänomen im 5. Gang

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
danielduesentrieb
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2015, 13:18

Re: 02Q Phänomen im 5. Gang

Beitrag von danielduesentrieb »

Hallo liebe Foristen,

habe genau das beschriebene Phänomen an meinem 2004er VW Touran (2.0 TDI AZV; GKB: GNE)
feststellen müssen. Beim einkuppeln in den 5. Gang und im Schubbetrieb im 5. Gang singt mir mein Getriebe :down: .
Habe daraufhin jetzt einige Zeit den 5. Gang einfach ausgelassen und nur den 4. und 6. Gang benutzt :D .
Da aber mittlerweile mein Ausrücklager und die Kupplung nach 225 000 KM an der Verschleissgrenze angelangt sind und ich das Getriebe zum Kupplungstausch eh ausbauen werde steht nun die Reparatur des Getriebes an.
Ich habe nach einigem recherchieren rausgefunden dass es wohl ein bekanntes Problem der 02Q Baureihe ist, dass die Eingangswelle Spiel hat, und sich so wohl das Lager der Welle im Gehäuse mitdreht und die Geräusche verursacht. Nach einigen weiteren Recherchen bin ich nun auch auf euren Thread hier gestoßen welcher der einzige ist, in welchem auch tatsächlich Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden :applaus: .

Deswegen hier meine Frage an euch: Was für Möglichkeiten zur Reparatur habe ich wenn ich das Getriebe öffnen werde?
Habe hier was gelesen von Fixieren des Lagers mit Madenschrauben? Oder ein neueres Lager vom Golf 5 verbauen?

Fest steht schonmal dass ich in ca. 2 Wochen das Getriebe ausbauen werde um es im Anschluss zu öffnen und zu begutachten. (Gerne werde ich das ganze auch Bildlich dokumentieren und hier zur Verfügung stellen).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: 02Q Phänomen im 5. Gang

Beitrag von wasmachen »

...die "offizielle" Lösung sieht so aus:

-Glump ausbauen und zerlegen
-Neues (geändertes) Gebtriebegehäuse und das passende Rillenkugellager dazu (ist beides abgeflacht, kann deswegen nicht mitdrehen, ist das von Dir genannte "Golf5-Lager (neue Version)")
-Das ganze ´Gfax einmessen

Ich wollt ja net ausbauen... Und mein Gehäuse hatte noch kein Höhenspiel!

Mit den Madenschrauben alleine hätte ich es mich nicht getraut (Welle hatte "rein-raus" Spiel... Höhe noch nicht > ist Voraussetzung für meine Reperaturvariante!)
... Hast übrigens das gleiche Getriebe, und auch den gleichen 2lt Haufen...
Hab aber schon bissl mehr drauf wie Du 8)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
danielduesentrieb
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2015, 13:18

Re: 02Q Phänomen im 5. Gang

Beitrag von danielduesentrieb »

Autsch... Ich hoffe mal ich komme irgendwie um das neue Getriebegehäuse drumrum. Bei VW wollen sie für die eine hälfte des Getriebegehäuses schon knappe 600 Euro :irre: .
Habe bisher aber auch noch nicht auf das Axiale bzw. Radiale Spiel geprüft also kann ich wohl noch hoffen..
Bei deiner Lösung läuft noch alles wie es soll?

ps: Wenn du den gleichen Haufen mit selbem Motor und Getriebe fährst, hast du auch schon deinen zweiten Zylinderkopf drauf oder habe nur ich das Montagsauto? Hatte einen Kühlwasserverlust/verbrauch durch Haarrisse im Kopf ... :ahh:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: 02Q Phänomen im 5. Gang

Beitrag von wasmachen »

Funzt :up:

Das mit den Köpfen ist alter Hut... AZV ist DER 2lt :flucht:
Wurde bei meinem bei ca 140TKm gemacht... Ich hab n schön durchrepariert (alles vom Erstbesitzer beim :) ) mit ca 190TKm gekauft 8)
Außertürlich war nur n Lüfter und die Getriebesache... Hat jetzt ca 290TKm drauf, Getriebe wieder ca 5TKm :buch:

Zum Gehäusepreis kommt s Lager noch dazu... Der schwarze Plaatedeckel kost nur n paar Euros...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag