Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Vr6KPower
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 242
Registriert: 15.03.2014, 11:43

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von Vr6KPower »

Also ich hab mit meim Kompressor schon 2 getriebe gekillt :D


und immer haben die nieten vom Diff nachgelassen
Also wenn du Überholst dann lass das Diff verschrauben nicht mehr nieten
dann hält das getriebe 2 mal :D
Benutzeravatar
Bööö
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2009, 20:23

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von Bööö »

Bei den CCM fliegt Dir auch ab Werk schon mal gerne das Diff um die Ohren, besonders bei Vollgas mit Lenkeinschlag. Deswegen würde ich Dir auf jeden Fall bei einer Überholung zu der verschraubten Variante raten.

Mehr ist bei der Leistungssteigerung noch nicht notwendig.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von wasmachen »

Kann eigentlich irgend einer mit Bildern aufwarten, wo er bei nem VR Diff die Nieten abgerissen hat?
Net s Diff geplättet... Des geht anders :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ich habe mein Getriebe von ckr-fahrzeugtechnik überholen lassen, CCM mit anderer Achsübersetzung und verlängerten 4+5.Gang, durch die Achsübersetzung von 3,39 Original-CCM auf 3,680 werden die Gänge ja sowieso kürzer, so ergibt sich bei Bereifung (215/40/R16):

CCM modifiziert:
Achsantrieb: 3,680 (modifiziert)
1.Gang: 3,3 (original) ----------> 6000 U/min 52 km/h
2.Gang: 1,94 (original) --------> 6000 U/min 88 km/h
3.Gang: 1,30 (original) --------> 6000 U/min 130 km/h
4.Gang: 0,97 (modifiziert) ---> 6000 U/min 176 km/h
5.Gang: 0,74 (modifiziert) ---> 6000 U/min 231 km/h

CCM original:
Achsantrieb: 3,39 (original)
1.Gang: 3,3 (original)----------> 6000 U/min 56 km/h
2.Gang: 1,94 (original)---------> 6000 U/min 95 km/h
3.Gang: 1,30 (original)---------> 6000 U/min 142 km/h
4.Gang: 1,03 (original)---------> 6000 U/min 179 km/h
5.Gang: 0,84 (original)---------> 6000 U/min 221 km/h

Bisher habe ich das Getriebe noch nicht gefahren, man sieht rein äußerlich jedenfalls dass die Glocke zerlegt und neu abgedichtet wurde ^^
Getriebeumbauten sind absolutes Neuland für mich, durch anraten von Michi80 habe ich diesen Achsantrieb gewählt, da dadurch die Belastung der Gangräder sinken würde, die Dieselgetriebe liegen meist so bei 3,9..
Dateianhänge
DSC_2116.jpg
DSC_2116.jpg (233.48 KiB) 897 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von Marcel86 »

Ja, nieten um die Ohren
Bolzen abgerissen

Hab ich glaub hier mal gepostet wasmachen

Mit freundlichen Grüßen
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von wasmachen »

Bolzen glaub ich gleich.....
Aber Nieten? Unser Getriebefuzzi hier kennt das Problem mit gerissenen Nieten. An 70PS Polos z.B....
Hat sowas aber nie an nem VR gemacht/gesehen.
Wobei.... 1x hat ers gemacht, da ham wa ihm die Schrauben und n funktionstüchtiges Diff vorsorglich gebracht :buch:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von Michi80 »

Die Nieten sind nicht das Problem.
Die Kegelradachse frisst gern mal bzw brechen die Kegelräder
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag