gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder erneu?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
Stücken
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 488
Registriert: 18.02.2007, 22:34

gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder erneu?

Beitrag von Stücken »

Hallo,

Hab mir ein Motor geholt den ich wieder fertig mache.

Das Chn Getriebe was dabei war hatte ein loch im differential, weil der bolzen im Ausgleich-Getriebe gebrochen war.

Neue kegelräder und bolzen geholt und das wieder zusammen gesetzt,

Loch mit Alu-wig geschweißt.

Nieten raus und schrauben rein.

Das habe ich bis nun gemacht.

Wie überprüfe ich die synchronringe vom 2.Gang? Denn fast jedes Getriebe hat ja die synchron-ringe vom 2.ten verheizt.

Dann würde ich die am liebsten gleich wechseln.

MfG Andreas
6-PACK?! ICH LIEBE ES!!!!!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von wasmachen »

Nachmessen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Stücken
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 488
Registriert: 18.02.2007, 22:34

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von Stücken »

Wäre nett wenn du mir dann noch die soll Maße geben würdest oder ein Bild oder sonstiges .

Das es gemessen wird ist ja wohl klar oder?
Soll nun nicht böse gemeint sein, aber mit deiner Antwort kann ich nicht viel anfangen.. :D :) :baeh:

Wie sehen die Zahnräder aus?

Welches von den Ringen sind die vom 2ten Gang?

MfG
Dateianhänge
IMAG0495.jpg
IMAG0495.jpg (169.3 KiB) 1356 mal betrachtet
IMAG0496.jpg
IMAG0496.jpg (238.49 KiB) 1356 mal betrachtet
IMAG0497.jpg
IMAG0497.jpg (164.67 KiB) 1356 mal betrachtet
IMAG0499.jpg
IMAG0499.jpg (188.04 KiB) 1356 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stücken am 01.09.2014, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
6-PACK?! ICH LIEBE ES!!!!!
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von Michi80 »

Wenns eh auseinander ist mach die drei gleich neu und gut
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Stücken
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 488
Registriert: 18.02.2007, 22:34

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von Stücken »

Du sagtest gerade 3 Ringe, hat der 2 .te Gang nicht 2 Ringe?
6-PACK?! ICH LIEBE ES!!!!!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von designer2k2 »

Michi meint du sollst alle 3 Synchronringe gleich neu machen ;)

So offen willst das Getriebe ja nie mehr haben, damit gleich alles neu, und dann hast ruhe...

Den Zustand der Zahnräder kann man so schwer erkennen, putz das Ding, und dann eine Großaufnahme von den Zahnflanken.
Da sollen keine Schleifspuren oder Löcher drann sein.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Stücken
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 488
Registriert: 18.02.2007, 22:34

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von Stücken »

Könnt Ihr mir bitte die Teilenummern mitteilen von den Teilen die ich brauche?

mfg
6-PACK?! ICH LIEBE ES!!!!!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von wasmachen »

Was bist n so umständlich? :?:
Schreib die Getriebenummer auf und geh zum :)
Irgendwas wurde mal geändert.... Weiss aber grad nicht mehr, was das war....

Und Michi hat Recht. Sind keine 2 Ringe, so wie er das meint.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von Nordhesse »

Hast du den Anlaufscheibenverbund im Differential auch gewechselt? Würde ich auf jeden Fall tun. Und einen längeren Sicherungsstift für den Bolzen, damit der besser gesichert ist?
Um die Synchronringe des 2.Gang zu tauschen muß die Triebwelle erstmal zerlegt werden. Der 2.Gang hat einen 3-teiligen Synchronring, bestehend aus Innenring 02A 311 277, Blechring 02A 311 279 (der aber in der Regel nicht ersetzt werden muß), und dem Aussenring 02A 311 269 F. Das Verschleißmaß liegt bei 0,5mm.
Das kleine Kegelrollenlager der Triebwelle sollte auch ersetzt, und natürlich die Lagervorspannung neu eingstellt werden. Ebenso sollte das Axialspiel der Antriebswelle kontrolliert und ggf. neu eingestellt oder die Lager auch ersetzt werden.
Benutzeravatar
Stücken
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 488
Registriert: 18.02.2007, 22:34

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von Stücken »

Hallo Nordhesse,

Ich habe den anlaufscheibenverbund mitgetauscht.

Den Splint habe ich nach unten tiefer gebohrt und einen längeren genommen.
Dann werde ich erstmal versuchen das verschleißmaß zu messen. (werde es heute Abend reinschreiben.)

Da was auseinander zu pressen sehe ich nicht als Problem an, jede Menge Abzieher und eine Handpresse usw habe ich bei mir im Betrieb zur Verfügung,
jedoch das Axialspiel usw vermessen und einzustellen, das traue ich mich nicht wirklich. Am liebsten würde ich es nun so wieder zusammenbauen, doch dann schaltet es nach so viel Arbeit nicht sauber, dann ärgert man sich doppelt,( Ich habe das Getriebe ja so bekommen)

Kannst du auf dem Bild sagen welches Lager du meinst? Also die Bildnummer am besten.

Ringe 2.Gang haben die Nummer: 24,25,26 Richtig?!

und die des Lagers?

was sollte noch getauscht werden?!

Vielen Dank für deine Unterstützung Nordhesse
Dateianhänge
getriebe.jpg
getriebe.jpg (175.8 KiB) 1281 mal betrachtet
6-PACK?! ICH LIEBE ES!!!!!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von wasmachen »

Ohne ausmessen wird das nix....
Da lass besser die alten Lager, und probier dein Glück...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Stücken
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 488
Registriert: 18.02.2007, 22:34

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von Stücken »

Moin ,

So hab mich dran gemacht mit dem zerlegen der triebwelle,
die schiebemuffe und der synchronring der als erstes von der Welle kommt konnte ich mit etwas Kraft so abziehen und hab mal die Luft des ringes gemessen.:welcher Gang ist das? Bild Nummer 31 oben in den antworten

1,15mm. Mit fühlerlehre. Saugend schmatzend. Oder wie sagt man.? :) :?:

Und der 5.Gang ist 1,1mm

Wäre dann ja beide in Ordnung oder?

MfG
6-PACK?! ICH LIEBE ES!!!!!
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von Nordhesse »

Ja, die Synchronringe hast du richtig benannt, 24 - 26.
Das Lager ist die Position 11.
Das erste Zahnrad (Position 35) ist der 4.Gang. Ist die Schiebemuffe beim abziehen komplett zusammen geblieben, oder hast du erst die Muffe abgezogen und dann den auf der Welle sitzenden Synchronkörper? Dann mußt du beim wieder zusammensetzen auf die Lage der Drahtfedern achten! Diese müssen in unterschiedliche Sperrstücke eingehangen werden, und eine rechts und die ander links herum laufen!
Die O-Ringe (13) sollten natürlich auch getauscht werden.
Schau dir die Drahtfedern der Synchronkörper an (21 + 33). An den Berührungsstellen der Sperrstücke nutzen die auch ab, und können brechen!
Benutzeravatar
Stücken
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 488
Registriert: 18.02.2007, 22:34

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von Stücken »

Hallo,

Danke für die Information.
Werde dann die Federn neu bestellen.

Die Schiebemuffe ist natürlich auseinandergeflogen, wie auch sonst bei mir :D :shock:

Habe aber schön öfter mal die schiebemuffe an 020 Getrieben für Kollegen wieder zusammen gestetzt.

Ich mag friemel arbeit :applaus:

Also sind vom 5 und 4.Gang die Synchronkörper vom Maß her Okay.

Werde heute abend weiter machen, Bilder folgen.

Ich hoffe du schaust hier wieder rein Nordhesse.
6-PACK?! ICH LIEBE ES!!!!!
Benutzeravatar
Stücken
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 488
Registriert: 18.02.2007, 22:34

Re: gebrauchtes Getriebe repariert, was noch prüfen oder ern

Beitrag von Stücken »

So, hab mal ein paar Bilder während der Reparatur des Gehäuses gemacht.
Dateianhänge
Getriebe (7).jpg
Getriebe (7).jpg (218.59 KiB) 1179 mal betrachtet
Getriebe (2).jpg
Getriebe (2).jpg (168.32 KiB) 1179 mal betrachtet
Getriebe (15).jpg
Getriebe (15).jpg (80.3 KiB) 1179 mal betrachtet
Getriebe (12).jpg
Getriebe (12).jpg (222.79 KiB) 1179 mal betrachtet
6-PACK?! ICH LIEBE ES!!!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag