Seite 1 von 1

Getriebe Umbau vr6 Syncro CSR

Verfasst: 07.01.2015, 08:37
von Vwborgi
Hallo Leute , ich habe da mal ein paar Fragen.

Ich fahre einen Vr6 syncro, und habe mir jetzt sooooooo viele Beiträge über den Umbau auf 6Gang usw. Durchgelesen, doch steht ja irgendwie überall etwas anderes.

Mein Anliegen:
Ich möchte gerne auf der Autobahn wenn ich bei 120 im Verkehr mitgleite, nicht wie jetzt bei 3000 Touren laufen lassen sondern am liebsten ehr bei 2000 oder so.

Also benötige ich entweder eine Lösung für den Umbau auf 6 gang oder den 5ten verlängern.

Ich habe gehört das ich den seitendeckel öffnen kann und den 5ten Gang vom CYP getriebe einbauen kann. Stimmt das? Bringt das was?

Das Getriebe soll keinem Turbolader oder Kompressor standhalten sondern lediglich dem etwas leistungsgesteigerten Sauger Motor.

Über eure Hilfe wurde ich mich freuen und wäre euch sehr dankbar.

Re: Getriebe Umbau vr6 Syncro CSR

Verfasst: 07.01.2015, 18:53
von designer2k2
genau gleich wie beim nicht Syncro ;)

schau mal hier im Getriebe bereich: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=7025

findest diese Top Anleitung dazu: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 107#p86107

und mit langem 5ten Gang noch einiges mehr dazu in der Suche...

Re: Getriebe Umbau vr6 Syncro CSR

Verfasst: 08.01.2015, 08:18
von Vwborgi
Super Danke.
Das ist ein sehr hilfreicher Beitrag.

Re: Getriebe Umbau vr6 Syncro CSR

Verfasst: 08.01.2015, 20:07
von Nordhesse
Vwborgi hat geschrieben:...
Ich möchte gerne auf der Autobahn wenn ich bei 120 im Verkehr mitgleite, nicht wie jetzt bei 3000 Touren laufen lassen sondern am liebsten ehr bei 2000 oder so.
[...]
den 5ten Gang vom CYP getriebe einbauen kann. Stimmt das? Bringt das was?
...
Die Drehzahl um 1000 U/min zu reduzieren geht zwar auch mit einem langen 5.Gang, aber dann würdest du eine Abstufung bekommen als wenn du jetzt vom 3. in den 5. schaltest! Du müßtest die Übersetzung 0,591 verwenden.
Der Gang eines CYP mit der Übersetzung 0,7436 ist durchaus ok. Ergibt zwar auch schon einen deutlichen Sprung vom 4. zum 5.Gang, aber noch akzeptabel. Das würde eine Verlängerung um rund 13% bewirken. Noch einen Tick länger und nochmal 50 U/min weniger würde die Übersetzung 0,7333 bringen. Länger würde ich aber nicht machen ;)

Re: Getriebe Umbau vr6 Syncro CSR

Verfasst: 09.01.2015, 07:05
von Vwborgi
Danke Nordhesse, welches Getriebe hat denn die Übersetzung 0,7333?

Re: Getriebe Umbau vr6 Syncro CSR

Verfasst: 15.01.2015, 04:33
von Rieger Passat VR6
Hy ich fahr nen Passi mit nem R32 Sauger wo vom Zoran laut dessen Prüfstand auf knapp 280 PS und 370NM gechippt ist in verbindung meiner AGA und hab auch das CSR Getriebe drauf bzw fahr den Serien VR6 Syncro Antriebsstrang bis auf ne Golf 4 Schaltung und den 5ten Gang aus dem 110PS AFN TDI was wenn mich etz nicht täuscht eben das CYP Getriebe ist und bin voll zufrieden bei 3000Umd. mach der 5te knapp 140kmh und der Sprung von 4 auf 5 is eig sehr angenehm noch nen längeren möcht selbst ich nicht glaub nämlich kaum das des dann noch angenehm ist sondern eher nervig wennst doch mal unter 2000Umd kommst noch dazu hast mitn sauger VR eh nochmal ne Ecke weniger NM;)

Re: Getriebe Umbau vr6 Syncro CSR

Verfasst: 19.01.2015, 10:43
von Nordhesse
Vwborgi hat geschrieben:Danke Nordhesse, welches Getriebe hat denn die Übersetzung 0,7333?
Zum Beispiel MUW oder MZR. Die findest du in Indien im Polo :D
Die Übersetzung einzeln kannst du aber auch bekommen. Dann melde dich per PN.

Re: Getriebe Umbau vr6 Syncro CSR

Verfasst: 20.01.2015, 12:28
von Michi80
Oder ASD mit 0,71

Re: Getriebe Umbau vr6 Syncro CSR

Verfasst: 20.01.2015, 12:28
von Michi80
Gangräder kann ich Dir auch beschaffen. ...