Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Vr6KPower
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 242
Registriert: 15.03.2014, 11:43

Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von Vr6KPower »

Moin da wir gerade dabei sind ein Getriebe zu Überholen
habe ich ein Paar Fragen

das CCM is ja ein 02A Getriebe wie G60 16v etc

Ist dort die Lagerung überall Gleich?
Habe Hier mal eine Seite dort fehlen aber Leider die
Ganzen Nadellager 1-5
Was Fehlt noch?


http://www.mts-motorsport.com/epages/61 ... J_Getriebe

Wir Wollten die Komplette Lagerung erneuern
Ebenso das Verschraube Diff. und die Verzahnung des Diff. einbaun

Wär hätte eine Teileliste?
Eventuelle Anlaufstellen (Für die Ersatzteile) ohne die Wucher Preise bei VW bezahln zumüssen


Es gibt dort ein Komplettes Kit für 02A Getriebe auser Syn. ringe und Diff
http://www.zelek.com/VW02A_Hard_Parts.htm
Ist das was ich brauche oder nicht?
Danke schonmal
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von Michi80 »

Hol die Teile original.
Da brennt nix an.
Die Verschraubung des Diffs kannst Dir sparen.

Die Probleme waren beim 020 bzw 02K relevant
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Jakub
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2014, 10:54

Re: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von Jakub »

Hallo,

Eine grundsätzliche Bedeutung für die Lebensdauer der Getriebe 02A/02J hat die Verstärkung des Rollenlagers auf der angetriebenen Welle und die richtige Einstellung der Spiele der Kegelrollenlager. Das Rollenlager auf der angetriebenen Welle ist der schwächste Punkt der Getriebes 02A/02J.

Den Umbau des Getriebegehäuses auf ein größeres, stärkeres Lager bietet die Fa. EuroTuning an.

MfG Jakub
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von wasmachen »

...meinst ned eher, dass das Zahnrad vom 2. und 3. die schwächsten Bauteile sind? :)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Jakub
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2014, 10:54

Re: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von Jakub »

ich meine Abtriebswellenlager (Rollenhülse) zwischen 4. und 5. Gang

MfG Jakub
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Das Lager geht doch eher selten kaputt.
Wenn dann sind doch die Zahnräder futsch oder das Gehäuse reist um das Antriebswellenlager. Was anderes hab ich beim 02a noch nicht gesehen.
Jakub
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2014, 10:54

Re: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von Jakub »

Hallo,
Zerfallenes oder sichtbar beschädigtes Lager ist schon eine extreme Situation. Bei erhöhter Belastung des Getriebes ist auch ein scheinbar unbeschädigtes Lager verformt und in ihm entsteht ein Spiel in der Richtung der Kräftewirkung in der Verzahnung. Anschließend ist das Lager am Ritzel der stabilen Übersetzung überlastet. Nach einer gewissen Zeit versagt das Getriebe. Glauben Sie mir, bei den Fahrzeuggetrieben, die sportlich fahren und immer eher mit Vollgas, ist dieses Lager die schwächste Stelle des Getriebes und seine sich immer vertiefende, auf den ersten Blick unsichtbare Verformung führt zum Ausfall des Getriebes. Sie erkennen das Problem, wenn nach dem Herauspressen des Lagers an der äußeren Lageroberfläche ein Flecken mit aufgeklebtem “aufgewalztem” Aluminium zurückbleibt, welches umgekehrt im Loch des Gehäuses fehlt. Der bloße Austausch des Lagers löst nichts, da im Loch schon dieses Material fehlt und an dieser Stelle das Lager erneut verformt wird und Lage sich noch verschlechtert. Die einzige Lösung ist das verstärkte Lager von der Fa. EuroTuning, dies ist verifiziert - bewährt.

MfG Jakub
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von Nordhesse »

Jakub hat geschrieben:Hallo,
Zerfallenes oder sichtbar beschädigtes Lager ist schon eine extreme Situation.
So extrem ist die Situation nicht. Komplett zerstörte Rollenlager (die gleichen Lager wie im 02A-Getriebe) kommen z.B. beim 02B-Getriebe des T4 mit 65kW TDI-Motor sehr oft vor!
Jakub hat geschrieben: Bei erhöhter Belastung des Getriebes ist auch ein scheinbar unbeschädigtes Lager verformt und in ihm entsteht ein Spiel in der Richtung der Kräftewirkung in der Verzahnung. Anschließend ist das Lager am Ritzel der stabilen Übersetzung überlastet. Nach einer gewissen Zeit versagt das Getriebe. Glauben Sie mir, bei den Fahrzeuggetrieben, die sportlich fahren und immer eher mit Vollgas, ist dieses Lager die schwächste Stelle des Getriebes und seine sich immer vertiefende, auf den ersten Blick unsichtbare Verformung führt zum Ausfall des Getriebes. Sie erkennen das Problem, wenn nach dem Herauspressen des Lagers an der äußeren Lageroberfläche ein Flecken mit aufgeklebtem “aufgewalztem” Aluminium zurückbleibt, welches umgekehrt im Loch des Gehäuses fehlt. Der bloße Austausch des Lagers löst nichts, da im Loch schon dieses Material fehlt und an dieser Stelle das Lager erneut verformt wird und Lage sich noch verschlechtert.
Stimmt im großen und ganzen. Ich würde das Rollenlager aber nicht als die schwächste Stelle bezeichnen, wohl aber eine der Schwachstellen. Das aber auch nur wenn die Getriebe überlastet werden. Für einen VR6-T usw. sind sie nicht mehr geeignet ;)
Jakub hat geschrieben: Die einzige Lösung ist das verstärkte Lager von der Fa. EuroTuning, dies ist verifiziert - bewährt.

MfG Jakub
Ein verstärkte Lager ist mittlerweile (seit über 10 Jahren) zum Serienlager im MQ250-Getriebe geworden. Ob EuroTuning hier das gleiche Lager verwendet, oder tatsächlich ein eigenes hat weiß ich nicht.
Das kann in jedes 02A-Getriebe eingebaut werden, vorausgesetzt man hat die Möglichkeit die Bohrung im Gehäuse aufspindeln zu lassen :D
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von wasmachen »

...zum letzten Absatz bitte Bild und genauere Infos :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von Nordhesse »

02Z 311 375 A ;)
Benutzeravatar
NoFear75
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 09.09.2009, 08:55

Re: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von NoFear75 »

Dann bringt ein teuerer quaiferadsatz nichts?
Das wird bei mir als nächstes anstehen. Weiß nur noch nicht genau was ich machen werde. Würde am liebsten das 02A behalten.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von weißerturbovr »

Warum soll das nichts bringen?
Bin damit jahrelang ohne irgendwelche Probleme gefahren.
Diesel Achse, und ab geht's ;-)
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
NoFear75
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 09.09.2009, 08:55

Re: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von NoFear75 »

So wie es quaife anbietet? Oder kann man da die Übersetzungen wählen?mit dem Radsatz hat man ja dann 6 Gang.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Vr6 Getriebe Überholung Teile woher??! Auflistung!?

Beitrag von weißerturbovr »

Übersetzung kannst nicht wählen, da gibt's nur ein Kit!

Kannst verschiedene Achsen verbauen.
VR Achse zum Beispiel, oder vom Diesel.
VAYA CON TIOZ!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag