Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
syncro-bengel
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2013, 18:51

Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von syncro-bengel »

Nabend allerseits,

ich habe mal eine Frage zum Ausrücklager: gibt es beim Kupplungssystem, bzw. Getriebe Störfaktoren, welche ein schnelles Abnutzen des Ausrücklagers begünstigen?

Hintergrund ist dieser...ich habe bei meinem dreier Golf vor ca 16.000 km die Kupplung neugemacht. Also neues Lager und neue Kupplungsscheibe von LuK. Nach ca. 2.000 km hat sich mein Ausrücklager verabschiedet. Habe es mitbekommen, da es im ausgekuppelten Zustand Geräusche machte und beim einkuppeln sofort leise wurde.

Habe dann ein neues Lager, Hebel, Führungshülse und sogar diesen kleinen Kugelzapfen vom Freundlichen geholt und eingebaut. Ergebnis es war Ruhe...zumindest eine Weile...genauer gesagt schlappe 14.000 km!!! Jetzt habe ich schon wieder haargenau die selben Symptome.


Habt ihr Ideen was so ein schnelles Ableben des Lagers herbeiführen könnte?

Grüße :)
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von VRSyncro »

Serien Kupplung?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von wasmachen »

Müllqualität?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
syncro-bengel
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2013, 18:51

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von syncro-bengel »

Ja es ist eine Serienkupplung. Nein Müllqualität würde ich ausschließen. Soweit ich weiß ist Luk ein Erstausstatter und das zweite Ausrücklager war direkt von VW.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von VRSyncro »

Einen Leerweg hast am Pedal?
Montagefehler ausgeschlossen?
syncro-bengel
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2013, 18:51

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von syncro-bengel »

Nein kein Leerweg im Pedal. Montagefehler würde ich jetzt auch erstmal ausschließen, bin nach Leitfaden vorgegangen und hab vorher auch schon erfolgreich Kupplungen gewechselt...aber passieren kann ja trotzdem immer mal was :)

Ein Meister von VW meinte, dass evtl die Druckplatte schuld sein könnte. Ich solle mal die Metallfedern prüfen, ob diese gleichmäßig bei Belastung auf das Lager aufliegen.

Was könnte ich noch prüfen, wenn ich das Ausrücklager wechsle? Will auf alle Fälle Fehlerquellen ausschließen. Jedes mal Motor rein, Motor raus um nach 16000 km wieder das Ausrücklager zu tauschen wird auf Dauer eintönig ;)
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Was genau ist den an den beiden Ausrücklagern kaputt gegangen?

Bei den Sachskupplungen für Turbo ist doch ein verstärktes Ausrücklager bei vlt baust du dir so eins ein. Könnte länger halten ist aber nicht die Lösung für dein Prob.

Evt. Stellst du mal ne Foto rein von dem Automat und Ausrücklager.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von evervmax »

Wenn es nur ein leichtes Lagergeräusch ist, dann würd ich es so lassen.

Es könnte aber auch dass Getriebe sein was bei LL Geräusche macht, auch ein ausgelutschtes 02A ohne ZMS
kann Geräusche machen.

Ach ja, Druckplatte ist original, nicht erleichtert oder nachgesetzt ???

@Lumpi: Es gibt keine verstärkten Ausrücklager ;)
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von Vr6-Lumpi »

@evermax wird aber so verkauft^^
Hätte ja sein können das dort iwas anders dran ist
Golf 3 CSR
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 02.07.2011, 18:38

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von Golf 3 CSR »

Kannst Du mal einen Soundfile von dem Geräusch hoch laden?
Golf 3 CSR
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 02.07.2011, 18:38

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von Golf 3 CSR »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das Geräusch im Stillstand Leerlauf bei nicht getretener Kupplung zu hören.
Sobald Du dann die Kupplung durch tritts ist das Gerausch weg richtig?
syncro-bengel
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2013, 18:51

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von syncro-bengel »

Hi Leute. Konnte jetzt einer Weile dem Problem nicht nachgehen...bei mir standen ein paar wichtige Prüfungen an.

@vr6-Lumpi und evervmax: Also die Druckplatte ist noch die Originale aber was meinst du mit erleichtert oder nachgesetzt? Oder meintest du die Schwungscheibe? Das Ausrücklager von LuK hatte relativ viel Spiel, ansonsten konnte ich nicht viel daran feststellen. Es war damals auch auf alle Fälle die Ursache für die Geräuschentwicklung. Mit dem neuen Lager war Ruhe...bis vor ein paar Wochen.

@Golf 3 CSR: ja, wenn ich die Kupplung im Leerlauf trete ist Ruhe.

Die Geräuschkulisse hat sich mittlerweile auch geändert. Es ist jetzt eher ein klackern. Werde mal versuchen ne Audio aufzunehmen.
Hab ab nächster Woche auch wieder Zeit, da will ich dann mal Getriebe und Motor trennen und schauen was los ist.

Habt ihr eine Empfehlung bei den Druckplatten? Am besten von Sachs oder? Teilenummer ist diese 021141025F?

Grüße :)
syncro-bengel
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2013, 18:51

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von syncro-bengel »

Mahlzeit :-)

Ich habe die Tage mal das Getriebe ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Tellerfedern der Druckplatte unterschiedliche hoch sind, wenn man sie von der Seite her betrachtet. Ich werde heute mal noch ein Foto machen. Ich hoffe man erkennt dort etwas. Hab zum Vergleich noch eine andere gebrauchte Druckplatte, bei der ist es nicht so. Wisst ihr ob es da eine Toleranzgrenze gibt? Konnte leider bisher nichts finden. Auch nicht im VW Leitfaden.

Könnte mir vorstellen, dass die Tellerfedern dauerhaft auf das Ausrücklager drücken und es schneller Verschleißen lassen? Könnt ihr meinen Gedankengang bestätigen?

Grüße :-)
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von VRSyncro »

Im ein oder ausgebautem Zustand?
syncro-bengel
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2013, 18:51

Re: Ausrücklagerproblem VR6 syncro

Beitrag von syncro-bengel »

Ja im ausgebauten Zustand. Foto wird nichts. Man erkennt kaum was...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag