Antriebswellenflansch hat Spiel

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Biggy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2009, 08:33

Antriebswellenflansch hat Spiel

Beitrag von Biggy »

Ich bin mir gerade etwas unsicher.

Mein Passat hat schon seit längerem während dem Fahren "Klopfgerräusche" , ähnlich defekten Koppelstangen.
Das Problem hab ich jetzt seit 2 Motoren und 2 Getrieben. Beim ersten mal noch gedacht ok ist Getriebe, gegen anderes gebrauchtes getauscht, selbes Problem.

Ich habe jetzt alles überprüft und das einzige das ich feststellen konnte, ist das die beiden Flansche an die die Antriebswellen geschraubt werden Spiel haben. Sie lassen sich gut einen halben CM nach innen und aussen bewegen.
War jetzt jedoch an beiden Getrieben.
An meinem G60 ist das nicht.

Muss das so sein? Ist da was defekt? Wenn ja was?
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Antriebswellenflansch hat spiel?

Beitrag von Nordhesse »

Einen halben cm? Das ist nicht normal!
Die Flanschwellen können/dürfen einen knappen Millimeter axiales Spiel haben, mehr nicht.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Antriebswellenflansch hat spiel?

Beitrag von GolfR29 »

klingt nach Difflager.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Biggy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2009, 08:33

Re: Antriebswellenflansch hat spiel?

Beitrag von Biggy »

Kommt das öfter vor? Da es ja jetzt schon das 2. mit dem selben Gerräusch ist.
Oder kann es auch an der starken Tieferlegung liegen die das Ausschlagen begünstigt?

Das bekomm ich dann wohl nur durch eine komplettüberholung hin?
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Antriebswellenflansch hat spiel?

Beitrag von Nordhesse »

Wenn wirklich so viel Axialspiel der Flanschwellen vorhanden ist, kann es nur an den Differentiallagern liegen.
Wenn bei einer Tieferlegung, noch dazu einer starken Tieferlegung, die beiden Gelenkwellen nicht passend gekürzt werden, so sind Differential- oder Lagerschäden vorprogrammiert.
Die Gelenkwellen drücken dabei über die Flansche direkt auf das Differential, wodurch es zu Schäden an den Zahnflanken des Differentials, oder des Differentialbolzens, oder den Differentiallagern kommt.
Ich schätze das 80% aller Differentialprobleme die ich bisher hier hatte, auf Tieferlegung zurückzuführen sind! Oft sieht man in den Flanschen auch entsprechende Abdrücke der Gelenkwellen.
Biggy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2009, 08:33

Re: Antriebswellenflansch hat spiel?

Beitrag von Biggy »

Joa ok bestätigt mir ja dann meine Vermutung.

Vielleicht weiss hier ja jemand bescheid, google konnte mir leider nichts sagen.
Gibt es Alternativ kürzere Wellen, vorallem Fahrerseite, die ich im 35i VR6 verbauen könnte?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag