Seite 1 von 1

Getriebe heult nach Motorlagereinbau

Verfasst: 28.12.2016, 19:18
von VR6Flo
Hi,

Leider ist ein weiteres Problem an meinem Golf (Vr6 Syncro) aufgetaucht :aspirin: (Entschuldigt diesen weiteren Thread)
Gestern wurden die 3 Motorlager getauscht = positiv, das ständige knacken beim einlenken ist behoben.
Leider hab ich direkt bei der anschließenden Testfahrt feststellen müssen dass mein Getriebe (vorn) vorallem im 2+3 Gang laut aufheult, im 4. bei ca.80 hört man es quasi kaum noch.
Dieses Geräusch taucht auf, sobald ich das Auto rollen lase (Gang eingelegt), sobald ich nur minimal das Gas antippe oder aber die Kupplung trete ist das aufheulen wieder weg.

Hängt das Problem nun mit dem Motorlagertausch zusammen oder ist es einfach ein dummer Zufall ?
In einem Thread tiefer wurde das Öl (ausreichend befüllt?) sowie ein defektes Kegelrad angesprochen ?

Zudem musste ich bei dem Tausch der Lager feststellen das mein hinterer Klopfsensor einfach rumbaumelte :shock: , die Schraube lag übrigens im Motorhalter drin.. begreife das immer noch nicht wie das möglich ist :daumendreh:
Gefühlt hat er nun ein besseres Ansprechverhalten, allerdings kommt es mir so vor als wenn bei Betätigung des Gaspedals das Auto minimalst vibriert (Lager sind Clauss von essen "verstärk & vormontiert" gewesen.

Hoffe mir kann man ein weiteres Mal weiterhelfen. :daumendreh:

Grüße

Re: Getriebe heult nach Motorlagereinbau

Verfasst: 09.02.2017, 23:53
von vrfahrer
Durch verstärkte Motorlager hast du sofort stärkere Vibrationen. Das kleinere Lager am Getriebe überträgt dann Geräusche fast ungefiltert in den Innenraum und es hört sich an als wäre das Getriebe hinüber. Wenn du nichts geändert hast ausser die Lager getauscht wirds daran liegen.

Ich hatte bei mir wieder umgerüstet auf original.

An meinem Passat VR6 hatte die Umrüstung auf Stahlfelgen sogar die Getriebe Geräusche in den Innenraum übertragen. Ich war kurz davor es auszubauen. Mit Alufelgen ist nichts mehr zu hören, total verrückt eigentlich aber es war so.