CCM 3.Gang abgerissen. Alternative 6Gang Golf1

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
bodybuildinggym
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 12.08.2016, 13:29

CCM 3.Gang abgerissen. Alternative 6Gang Golf1

Beitrag von bodybuildinggym » 03.04.2017, 10:39

Bei mir ist dann, wie schon absehbar, das Getriebe gestorben :baeh:
Jetzt denke ich über ein DRP oder dergleichen nach. Gibt es denn Antriebswellen, die zum DRP passen und zwar im Golf1 Cabrio?!
Gibt es denn hier eine Liste der Teile/Modifikationen , die notwendig sind bei ca. 450PS und 650NM

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8714
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: CCM 3.Gang abgerissen. Alternative 6Gang Golf1

Beitrag von SubZeroXXL » 03.04.2017, 13:04

In welchem Zustand war das CCM? Wie alt? Schon mal überholt?


SubZeroXXL

Benutzeravatar
xander
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1428
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: CCM 3.Gang abgerissen. Alternative 6Gang Golf1

Beitrag von xander » 03.04.2017, 14:18

Im einer würde ich auf ein überholten 02a gehen
Schon wegen dem Gewicht
garrett gt 3076 hf

1,7bar ==> 475PS und 660,3Nm

http://boeckal.npage.de/

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8714
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: CCM 3.Gang abgerissen. Alternative 6Gang Golf1

Beitrag von SubZeroXXL » 03.04.2017, 14:22

Das denke ich nämlich auch. In meiner schweren Kiste hält das ja auch. Im Einser wäre das eigentlich viel zu viel Aufwand, wenn es ein top überholtes 02A genauso tut.

Das aber nur am Rande. Wenn es unbedingt das 6. Gang sein soll, gehört das nicht hier her.


SubZeroXXL

Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 965
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: CCM 3.Gang abgerissen. Alternative 6Gang Golf1

Beitrag von zwokommaneun » 03.04.2017, 16:01

Antriebswellen für 02M in Einser gibt's z.B. bei ISP oder turbo20V. Auch Getriebehalter dafür findet man
bei den üblichen Verdächtigen, wie z.B. auch ISP, Epytec und wie die alle heissen.
Im Prinzip nicht viel mehr Aufwand wie im 2er.
Detailfragen wie hydraul. Kupplungsbetätigung und Tachoantrieb (bei Golf 1 Tacho) etc. wären Interressant... :denk:
Golf 2 VR6 Turbo
Audi S6 Avant

Benutzeravatar
wohli_racing
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 388
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: CCM 3.Gang abgerissen. Alternative 6Gang Golf1

Beitrag von wohli_racing » 03.04.2017, 20:27

Freut mich echt, dass ihr für den 1 er das 02a empfehlt.
Dachte immer beim Turbo fahren inzwischen alle 02m, dann kann ich ja hoffen, dass ich ne Weile Freude an meinem 02a hab...

Ich seh da für den Umbau auf 6 Gang noch ein paar weitere Probleme im 1 er
Da die Motorhalter beim vr6 ja eingeschweißt werden, würde ich behaupten, dass jeder vr ein wenig anders sitzt, wie soll man also sicher sein, ob es vom Platz her ausreicht und vorallem, dass der gekaufte Getriebehalter auch zur POS. des Motors passt.
Bei mir ist es z.B. sehr eng zwischen ATW links und Längsträger.

Hydr. Kupplung fahren inzwischen viele im 1 er, findet man gute Detailbilder bei golf1.info
Turbo makes torque, and torque makes fun...

bodybuildinggym
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 12.08.2016, 13:29

Re: CCM 3.Gang abgerissen. Alternative 6Gang Golf1

Beitrag von bodybuildinggym » 03.04.2017, 23:12

Das lese ich gerne, dass CCM doch eventuell möglich ist!!!
Zustand? Keine Ahnung, war am Motor dran :igitt:
Habe gerade das Ersatzgetriebe verbaut. Also noch eins bei EBay schießen und das dann zum Michi zum "schön" machen schicken.
Das wäre natürlich super, wenn das klappen würde!

Helmke
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 28.05.2012, 15:16

Re: CCM 3.Gang abgerissen. Alternative 6Gang Golf1

Beitrag von Helmke » 04.04.2017, 07:59

Tacho kann man umbauen (lassen) mit Audi 80B2 Spendertacho.
Macht z.B. Maustech aus Itzehoe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag