Gänge gehen extrem schwer rein (von heute auf morgen)
Verfasst: 20.07.2019, 22:22
Hallo Forum,
habe mir vorgestern meinen ersten Bulli gekauft. Einen T4 Multivan mit VR6 AES Motor mit 284.000 Km auf der Uhr. Bei der Probefahrt habe ich das Auto ausgiebig über Stock und Stein gefahren und ich fand es auffällig wie gut sich das Getriebe schalten ließ, für einen Motor der schon so viele Kilometer gelaufen ist. Heute bin ich wieder losgefahren und merkte sofort wie schwer alle Gänge (außer der Vierte) einzulegen waren. Mein erster Gedanke ging an die Synchronringe, aber kann das überhaupt sein wenn auch der unsynchronisierte Rückwärtsgang extrem schwer reingeht? Es ist wirklich extrem. Vorhin wollte ich von der grünen Ampel anfahren und musste das Warnblinklicht anmachen, weil ich den ersten Gang einfach nicht reinbekommen habe. Habe nach jedem Versuch die Kupplung losgelassen und wieder getreten und irgendwann ging er dann extrem hakelig rein. Alle folgenden Gänge gingen auch schwer und wenn ich dann beim Abbremsen runter schalte, komme ich noch viel schwerer in die unteren Gänge. Wenn ich den Bus ausrollen lasse und mit getretener Kupplung versuche den 2. oder 1. Gang einzulegen, kommt irgendwann ein Punkt, kurz bevor der Bus stehen bleibt, wo der Gang dann butterweich reingeht. Bei höheren Drehzahlen ist das ganze Phänomen nicht ganz so stark ausgeprägt und zumindest das Hochschalten funktioniert dann besser. Am schwierigsten geht aber wirklich der Rückwärtsgang. Da stand ich vorhin auf dem Parkplatz und habe minutenlang versucht den einzulegen, bis es endlich geklappt hat.
Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor alle Gänge durchschalte, geht alles butterweich. Da muss dann ja aber auch nichts synchronisiert werden...
Habt ihr eine Idee? Wie kann so etwas von heute auf morgen auftreten?
Beste Grüße
Lucas
habe mir vorgestern meinen ersten Bulli gekauft. Einen T4 Multivan mit VR6 AES Motor mit 284.000 Km auf der Uhr. Bei der Probefahrt habe ich das Auto ausgiebig über Stock und Stein gefahren und ich fand es auffällig wie gut sich das Getriebe schalten ließ, für einen Motor der schon so viele Kilometer gelaufen ist. Heute bin ich wieder losgefahren und merkte sofort wie schwer alle Gänge (außer der Vierte) einzulegen waren. Mein erster Gedanke ging an die Synchronringe, aber kann das überhaupt sein wenn auch der unsynchronisierte Rückwärtsgang extrem schwer reingeht? Es ist wirklich extrem. Vorhin wollte ich von der grünen Ampel anfahren und musste das Warnblinklicht anmachen, weil ich den ersten Gang einfach nicht reinbekommen habe. Habe nach jedem Versuch die Kupplung losgelassen und wieder getreten und irgendwann ging er dann extrem hakelig rein. Alle folgenden Gänge gingen auch schwer und wenn ich dann beim Abbremsen runter schalte, komme ich noch viel schwerer in die unteren Gänge. Wenn ich den Bus ausrollen lasse und mit getretener Kupplung versuche den 2. oder 1. Gang einzulegen, kommt irgendwann ein Punkt, kurz bevor der Bus stehen bleibt, wo der Gang dann butterweich reingeht. Bei höheren Drehzahlen ist das ganze Phänomen nicht ganz so stark ausgeprägt und zumindest das Hochschalten funktioniert dann besser. Am schwierigsten geht aber wirklich der Rückwärtsgang. Da stand ich vorhin auf dem Parkplatz und habe minutenlang versucht den einzulegen, bis es endlich geklappt hat.
Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor alle Gänge durchschalte, geht alles butterweich. Da muss dann ja aber auch nichts synchronisiert werden...
Habt ihr eine Idee? Wie kann so etwas von heute auf morgen auftreten?
Beste Grüße
Lucas