Seite 1 von 1

TT 8N Aufwand Umbau von DSG auf Schalter

Verfasst: 28.12.2019, 12:41
von MopedRacer
Hallo zusammen,

Da ich mich in der ganzen Zeit mit dem Auto nie wirklich mit dem DSG anfreunden konnte, geistert mir schon lange der Gedanke vom Umbau auf das Schaltgetriebe durch den Kopf. Mein Bruder ist da auch keine Hilfe, der micht versucht, dazu zu überreden :D
Überlegung kommt daher, dass ich das Auto entweder umbaue oder auf absehbare Zeit verkaufe, was jedoch schmerzt, da das DSG praktisch das einzige Manko ist.

Gibt es hier jemand der diesen oder einen vergleichbaren Umbau gemacht hat und ungefähr einschätzen kann, was vor allem auch auf der Softwareseite auf mich zukommt?

Gruß

Re: TT 8N Aufwand Umbau von DSG auf Schalter

Verfasst: 28.12.2019, 20:26
von SUVr6
Das MSG kannst du einfach auf 6 Gang Hand umcodieren.

Der Rest sollte ja selbsterklärend sein.

Re: TT 8N Aufwand Umbau von DSG auf Schalter

Verfasst: 05.01.2020, 21:01
von MopedRacer
Hey, wie genau ist "einfach umcodieren" einzuschätzen?
Mit Codieren usw habe ich leider fast keine Erfahrung und Leute die ich kenne schrauben auch eher an Oldtimern..

Der Umbau sollte insgesamt in einem absehbar kurzen Zeitraum machbar sein, da ich den Platz dafür leider nicht selbst habe.

Re: TT 8N Aufwand Umbau von DSG auf Schalter

Verfasst: 06.01.2020, 08:47
von wasmachen
Das codieren ist ne Sache von n paar Minuten....
Brauchst halt z.b. VCDS dazu ;)

Re: TT 8N Aufwand Umbau von DSG auf Schalter

Verfasst: 15.01.2020, 20:57
von MopedRacer
Top, danke für die Antwort!

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann...