Golf 3 VR6 Getriebe Schaltbox Plastik abgebrochen

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
SkillyWilly
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Golf 3 VR6 Getriebe Schaltbox Plastik abgebrochen

Beitrag von SkillyWilly » 19.09.2020, 11:54

Ich habe die Schaltung im Motorraum so gut wie es geht mit Hand eingestellt. Aber man kommt dann trotzdem garnicht in die 1 oder 2.

Auch schon wo die Schaltbox ausgebaut war, habe ich gemerkt das man die Schaltstange kaum in richtung links für 1 oder 2 bewegen kann.
Irgendwas ist da faul. Aber was ist sehr fraglich..

Ich habe die Schaltbox genau so zusammengebaut wie auseinander...
Hat evt jemand eine Expliosionszeichnung für mich?
Oder generell eine Seite wo man Zeichnungen finden kann? Biiiitte? :daumendreh:

War vorhin sogar beim freundlichen und er wollte mir leider nicht die Zeichnungen rausgeben :nosmile:

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7641
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 VR6 Getriebe Schaltbox Plastik abgebrochen

Beitrag von wasmachen » 19.09.2020, 13:29

Googel mal nach 7zap
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4546
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 3 VR6 Getriebe Schaltbox Plastik abgebrochen

Beitrag von designer2k2 » 20.09.2020, 18:19

im Schaltwegeverkürzung Eingebauthread gibts paar Bilder vom zusammengebauten: viewtopic.php?p=122309#p122309

Der Wählwinkel muss richtig im Hebel eingehängt sein, da ist so eine kleine Kugel undem am Wählgehäuse die mittig drinn laufen muss.

Teil #2 und #26: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf ... -711024/#2
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.

Benutzeravatar
SkillyWilly
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Golf 3 VR6 Getriebe Schaltbox Plastik abgebrochen

Beitrag von SkillyWilly » 20.09.2020, 22:19

Danke für die schnelle Hilfe Jungs!

Hab den Fehler gefunden, sehr dumm von mir!
Hab die Nullstellung verstellen müssen..
Dachte das die Schraube an den "Federn" fest ist, sie ist aber einstellbar..

Nun muss ich noch die Schaltung einstellen.
Hab das noch nie gemacht, hat jemand Tipps parat?

Hab das schon gegoogelt aber werde nicht eindeutig fündig.

Würde aber das eigentliche Problem als gelöst makieren :up: :up:
Danke euch!

zebi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2020, 15:18

Re: Golf 3 VR6 Getriebe Schaltbox Plastik abgebrochen

Beitrag von zebi » 25.09.2020, 10:27

habe die prozidur auch erst hinter mir. du hast warscheinlich die null stellung in der box falsch. die schraube wo die feder dran ist einfach mal etwas lösen das es locker ist. die schaltseile am turm in der mittelstellung festschrauben. jetzt steht deine schaltstange schonmal in null. wenn sie aber nicht gerade steht sondern etwas schief drück ihn gerade und schraubv die schraube von den federn wieder fest. und dann brauchst du feingefühl um es sauber einzustellen.

Benutzeravatar
SkillyWilly
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Golf 3 VR6 Getriebe Schaltbox Plastik abgebrochen

Beitrag von SkillyWilly » 25.09.2020, 19:15

Nabend
@Zebi Jo genau die Schraube habe ich nicht eingestellt, weil ich dachte das diese fest ist, bzw die nicht zum einstellen ist.

Habe das so gemacht:
Schaltseile lose gemacht.
Die Schaltstange auf Null (so gut wie es geht).
Dann die Schaltseile festgezogen.
Mein Vater hat dann versucht die Gänge durchzuschalten und dann je nach Gang bzw Richtung die Schaltseile mit Millimeter Arbeit nachgestellt.
Also gleiche arbeit wie bei dir ;)

Komme jetzt in soziemlich alle Gänge rein. Für das genaue einstellen hole ich mir dieses Spezialwerkzeug.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag