Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Devilized
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Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von Devilized »

Grüß Gott,
Ich bin hier relativ neu im Forum konnte aber dennoch nichts passendes finden zu dieser Thematik, oder ich bin einfach nur blind ^^ Falls solch ein Thema schonmal erwähnt wurde, bitte ich um verlinkung :P

Folgende Frage :

Letztes Jahr habe ich mir ein Golf 3 GTI Edition aus dem Jahr 1991 gekauft. Da ist ein 2.0l 8v Drinne. Das Auto ist in einem gut erhaltenen Zustand (Karosserie Technisch gesehen) der Motor hat 300.0000 drauf was mich etwas stört und bei 15 Vorbesitzer mich stutzig macht. In der Vergangenen Woche habe ich einen Motor ergattern können Vr6 AAA 2.8l Automatik.

Nun mein Jetziger GTI ist ein Schalter und den Vr6 würde ich gerne auf Schalter Umbauen (am besten einen mit 6 Gang {vielleicht könnt ihr mir einen empfehlen "Golf 4 1.9 tdi?"})
Ist der Aufwand enorm dies umzubauen ? oder ist es einfach nur ein Plug in play?.

Mfg
Dario
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xander
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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von xander »

Getriebe vom golf 4 ist nicht plug and play

Da gibt es die Möglichkeit 02m oder 02j

Wo ei das 02j leiter zum integrieren ist
Das baut auf dem 02a auf

Aber günstig sind beide Versionen nicht.
Ausser du bist fit im Getriebe zerlegen und einmessen
Dann ist das 02j günstig und für einen sauger auch ausreichend



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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von Devilized »

Danke für die schnelle Antwort, wäre der aufwand denn trotzdem so groß wenn wir das mit dem 6 Gang belassen und ein normales vr6 schalter getriebe einbauen?
(der motor war aus einem golf 3)

theoretisch gesehen würde ich keine probleme haben beim Einbauen oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Grüße
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xander
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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von xander »

Das geht einfach mit dem 5 Gang

Wenn ich mich nicht täusche hat der 8b auch schon ne hydraulische Kupplung

Somit Getriebe und neue Kupplung mit Schwung
Den passenden Halter

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wasmachen
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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von wasmachen »

Der 8V dürfte ne Gestängeschaltung haben.
Also auch auf Seilzug bauen :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von Devilized »

Danke für die Hilfe :)

kurze Frage zu einem anderen Thema, ich weiß jetzt nicht welche Aussage stimmt.

ich habe gelesen, dass ich bei meinem GTI nicht die Achse ändern muss zwecks vr6.
dennoch habe ich auch gelesen, dass ich die plus achse brauche ?

welche Aussage stimmt jetzt? 5x120 habe ich ja falls es relevant ist.
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ZwoNeun
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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von ZwoNeun »

Du wirst wohl einen 5x100 Lochkreis haben.

Die GTIs im 3er hatten alle bereits serienmäßig die Plusachsen drin.
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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von Devilized »

Stimmt, ich war noch irgendwie bei bmw 😅

Kurzes Update was bisher schon alles organisiert wurde für den Umbau :

Motor + Automatik Getriebe 2.8l aaa vr6 inkl. Tacho + kleiner Kabelbaum

Antriebswellen vr6 ( wobei ich gelesen habe, dass die vom gti ebenfalls passen. Sicher ist sicher)

Steuergerät > leider hat der Kerl den kabelbaum durchgeschnitten und muss somit ein neues holen (was zum Steuergerät geht )

Sachs Kupplungssatz organisch

Schaltgetriebe 02A CCM

Kühler (628 x 377)

Handbremsseil 2x

Bremsschläuche (vorne, hinten)

Bremsleitungssatz (10 teilig)

Atec Zündkabelsatz 6x

NGK Zündkerzen 6x

Neue Batterie 😄

neue Domlager VA /HA

Bremsscheiben und Beläge

Dreieckslenker

koppelstangen

Radlager

Gewindefahrwerk st xa



Was jetzt noch fehlt wäre einmal :
Seilzug (Schaltung)

Zweimassenschwungrad (wobei ich hoffe dass ich das von meinem GTI übernehmen kann (vlt. kann es mir einer beantworten).

Abgasanlage

Und die ganzen Öle


Irgendwie habe ich das Gefühl was vergessen zu haben 😩


LG Dario
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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von designer2k2 »

die großen Teile stehen mal alle da, Kleinkram brauchst egal wieviel vorher überlegst nachher mehr ;)

Gasseilzug?

Wenn die Dreieckslenker eh neu machst, spendier doch gleich R32 Lager rein?
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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von Devilized »

Das stimmt mit den kleinteile, aber so im großen Ganzen, könnte ich mit dem Umbau jetzt anfangen? Wie sieht es mit dem zms aus? Kann ich die übernehmen oder muss ich mir eine neue kaufen ?


Lg
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xander
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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von xander »

Schwung brauchst neu

Der passt nicht vom 4zylinder

Und beim vr6 ist es ein ems

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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von wasmachen »

Gibt kein ZMS. Nur EMS.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von Devilized »

Danke für den Tipp 😂 mit dem ems

Und ich suche mir da einen ab mit zms 🤪
Devilized
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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von Devilized »

Moin leute

Hat einer von euch noch ein motorkabel baum für nen Schalter rumliegen?
Das ich eventuell abkaufen darf?:)

Motor : vr6 2.8l aaa 174ps

Ich kann leider nicht sagen aus welchem baujahr etc 😅 falls es relevant ist zu wissen.

Ich bräuchte im Prinzip nur den „großen“ kabelbaum das zum msg geht

Falls jemand was hat darf er mir gerne eine pn schicken

Grüße Dario 👋🏼
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Re: Golf 3 Gti 8v umbau Vr6 (automatik auf Schalter)

Beitrag von wasmachen »

Da müsstest konkreter werden... chevk vll mithilfe der Bibliothek, was du da für ne Technik hast :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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