Probleme beim Schalten

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
PriesterTheOne

Probleme beim Schalten

Beitrag von PriesterTheOne »

also habe folgendes problem als erstes muss ich sagen ich habe keine ahnung was es sein kann....
Manchmal kann ich die Gänge einlegen als wäre nix kaputt und manchmal muss ich sie mit aller Kraft einlegen wenn sie denn rein gehen. Das komische dabei ist die ABS Lampe leuchtet auf und meistens funktionieren die Gänge wenn die ABS Lampe leuchtet kann Zufall sein oder ? Helft mir bitte ;(
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hallo!

Zwischen ABS und dem Getriebe besteht kein Zusammenhang. Muss wohl Zufall sein. Das Problem mit dem Schalten kennt wohl jeder hier. Liegt an den Getrieben von VW. Kann man auch nichts machen. Wegen der ABS Lampe auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und Fehlrerspeicher auslesen lassen. Und wenn schon mal da bist können die auch die Schaltung einstellen ( versuchen jedenfalls ).
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Du musst doch aber zugeben, dass die VW-Getriebe ab und zu hacken. Vor allem der erste Gang geht manchmal nicht rein.
Bild
Benutzeravatar
xretsim

Beitrag von xretsim »

Hiermit habe ich mit meinem überhaupt keine Probleme, jedoch habe ich ein seltsames Phaenomen mit dem 1. und dem Reserve-, pardon Rückwärtsgang. Schalte ich recht schnell vom 1. ind den R. kann es vorkommen das noch der 1. eingelegt ist. Genauso anderstrum. Ist ziehmlich uncool wenn man mit jedem cm rechnet und schon an der Wand steht, dann gas gibt im glauben man fährt jetzt rückwärts, aber nein, pech gehabt, es geht nun vollen schub vorwärts. Hoffe nur das wird nach der Schaltwegverkürzung nicht schlimmer. Denke mal die Führungen vom Schalthebel sind verstellt oder ausgeleiert. Hab bei einigen test nun rausgefunden, das es nur der fall ist wenn ich beim schalten den geringsten Weg wähle.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

das klingt doch extrem nach gängen verstellt. einfach mal einstellen (lassen), dann sollte das mit dem ersten und dem rallygang auch wieder sauber gehen :)
Benutzeravatar
PriesterTheOne

Beitrag von PriesterTheOne »

Joa danke ich finde es nur komisch das es mal geht und mal nicht .... Trotzdem danke für eure schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Concept



@vrsechser

also ich kenne diese hakeln bei vw Getrieben nur von denen wo die Schaltung etwas verstellt ist oder die Syncroninringe in absehbarer Zukunft dran wären. Bei frisch überholten Getrieben etc. bestehen diese Probs eigentlich nicht. Wäre mir jetzt neu...

Ja hast ja Recht. Bin eben noch kein frisch überholtes Getriebe gefahren. Macht sich ja auch fast keiner den Aufwand. ;)
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag