Getriebe jaulen im 2. Gang bei Motorbremse

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
Benny

Getriebe jaulen im 2. Gang bei Motorbremse

Beitrag von Benny »

Hi,

hat jemand dazu eine Idee ? Fällt mir eigentlich nur im 2. Gang auf, das bei Motorbremswirkung ein Jaulen zu vernehmen iss... ??? Was iss da im Getriebe, was jaulen kann ? Kupplung und Ausrücklager sind neu ... Geräusch war vorher auch schon, muss irgendwie ausm Getriebe kommen.

Danke und Gruß :D
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Denke das werden die Zahnräder sein. Kann wenn es nicht weiter stört erstmal so bleiben. Das Auswechseln der Zahnräder ist schon recht aufwendig, da würde ich dann doch ein anderes Getriebe mit weniger Laufleistung einbauen.
Bild
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Keine Sorge das ist völlig normal.

Im Schubbetrieb wird ja die Antriebskraft nichtmehr über die Eingangswelle ins Getriebe geführt,sondern sie wird über die Antriebsräder zum Differenzial geleitet.
Somit wird durch das Übersetzungsverhältnis bei einem niedrigen Gang die Eingangswelle extrem beschleunigt,was dann zu diesem Surren führt,da nun der Kraftschluß umgekehrt wirkt und nun die Eingangswelle mit der Motorbremse einen Wiederstand erzeugt.

Wenn die Zahnräder wirklich einen Defekt hätten,dann würde sie auch im Lastbetrieb Geräusche machen.

Klar wird das Getriebe mit zunehmenden Alter immer anfälliger für Geräusche und die Lager werden eben auch alt,aber das heißt ja noch lange nicht,das man das Getriebe wegschmeißen muß.
Benutzeravatar
Benny

RE:

Beitrag von Benny »

Original geschrieben von FireFox

Keine Sorge das ist völlig normal.

Im Schubbetrieb wird ja die Antriebskraft nichtmehr über die Eingangswelle ins Getriebe geführt,sondern sie wird über die Antriebsräder zum Differenzial geleitet.
Somit wird durch das Übersetzungsverhältnis bei einem niedrigen Gang die Eingangswelle extrem beschleunigt,was dann zu diesem Surren führt,da nun der Kraftschluß umgekehrt wirkt und nun die Eingangswelle mit der Motorbremse einen Wiederstand erzeugt.

Wenn die Zahnräder wirklich einen Defekt hätten,dann würde sie auch im Lastbetrieb Geräusche machen.

Klar wird das Getriebe mit zunehmenden Alter immer anfälliger für Geräusche und die Lager werden eben auch alt,aber das heißt ja noch lange nicht,das man das Getriebe wegschmeißen muß.

Klasse ... Danke Euch für die Antworten... bei Vollgasbeschleunigen oder langsamen beschleunigen höre ich nix vom Getriebe... Nur Schubbetrieb im 2. Gang find ich sehr laut... 1. Gang ist auch lauter, aber nicht so extrem wie der 2.... Naja, tauschen werd ich es net, ich habe mit dem Getriebe trotz knapp 160 tkm so gut wie nie Getriebe Kratzen der Syncronringe beim Schalten ... :konfus:

Aber beruhigend zu wissen, das es nicht auseinanderfliegt trotz der Geräusche :o
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag