Mein anrtrieb hat sich eben verabschiedet.
der lange ,also rechts. nun das komische....
Der is am getriebe kaputt gegeangen also genau unter der manschette, das stück was aus dem getriebe kommt wo der antrieb festgeschraubt wird dreht sich aber ab der manschette dreht sich nichts mehr.(((( Also bestimmt das gelenk oder???)))
wie wird der antrieb denn an der radseite gelöst. am getriebe is ja leicht, nur die paar vielzahn rausdrehen und gut aber dea stück am rad.
und vor allem kann ich so ein gelenk auch tauschen und wen ja waas kostet das denn.
MFG Christian
PS: Vielen dank schon mal im vorraus für die antworten
Antrieb Kaputt HILFE???? GOLF 3 VR6
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Hallo,
ja das wird wohl die Antriebswelle sein. Das Gelenk kann man einzeln tauschen. Getriebeseitig li. ca. 100,00, re ca. 82,00, Radseitig li&re ca. 125,00, komplette Welle ca 480,00 (Preisen aus einer Online-Shop).
Wichtig ist nur, ob es das Gelenk ist, oder die Welle selber. Wenn Welle, dann auf Schrottplatz eins holen. Ausbau Radseitig nur der Mutter in der Nabe rausmachen. Ob der Platz dann reicht zum rausnehmen weiss ich nicht. Wenn nicht, dann muss das Kugelgelenk (Trag-/Führungsgelenk raus). Aber nicht die 2 Bolzen am Querlenker (dann muss eine Achsvermessung durchgeführt werden), sondern an der Nabe (eine Bolze mit Mutter raus).
Versuchen könnte man auch, ob mann der Wechsel vom Gelenk auch ohne ausbau der Welle machen kann.
Beachte beim Einbau der Welle, dass der ABS-Sensor und Geber sauber sind. Ansonsten verweigert das ABS sein Dienste (bei starke Verschmutzung der Sensor). Der Sensor ist magnetisch.
Viel Erfolg!
ja das wird wohl die Antriebswelle sein. Das Gelenk kann man einzeln tauschen. Getriebeseitig li. ca. 100,00, re ca. 82,00, Radseitig li&re ca. 125,00, komplette Welle ca 480,00 (Preisen aus einer Online-Shop).
Wichtig ist nur, ob es das Gelenk ist, oder die Welle selber. Wenn Welle, dann auf Schrottplatz eins holen. Ausbau Radseitig nur der Mutter in der Nabe rausmachen. Ob der Platz dann reicht zum rausnehmen weiss ich nicht. Wenn nicht, dann muss das Kugelgelenk (Trag-/Führungsgelenk raus). Aber nicht die 2 Bolzen am Querlenker (dann muss eine Achsvermessung durchgeführt werden), sondern an der Nabe (eine Bolze mit Mutter raus).
Versuchen könnte man auch, ob mann der Wechsel vom Gelenk auch ohne ausbau der Welle machen kann.
Beachte beim Einbau der Welle, dass der ABS-Sensor und Geber sauber sind. Ansonsten verweigert das ABS sein Dienste (bei starke Verschmutzung der Sensor). Der Sensor ist magnetisch.
Viel Erfolg!
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