Antrieb Kaputt HILFE???? GOLF 3 VR6

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
Schnoopy

Antrieb Kaputt HILFE???? GOLF 3 VR6

Beitrag von Schnoopy »

Mein anrtrieb hat sich eben verabschiedet.
der lange ,also rechts. nun das komische....
Der is am getriebe kaputt gegeangen also genau unter der manschette, das stück was aus dem getriebe kommt wo der antrieb festgeschraubt wird dreht sich aber ab der manschette dreht sich nichts mehr.(((( Also bestimmt das gelenk oder???)))

wie wird der antrieb denn an der radseite gelöst. am getriebe is ja leicht, nur die paar vielzahn rausdrehen und gut aber dea stück am rad.

und vor allem kann ich so ein gelenk auch tauschen und wen ja waas kostet das denn.

MFG Christian

PS: Vielen dank schon mal im vorraus für die antworten
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

den antrieb am rad, machst de mit der großen schraube in der mitte vom Rad ab....

wenn du die große schraube dort lose schraubst, solltest du das auto nich mehr bewegen...

am besten alten antrieb raus, neuen rein und die neue große mutter nich vergessen, da es selbst sichernde sind....
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

ja das wird wohl die Antriebswelle sein. Das Gelenk kann man einzeln tauschen. Getriebeseitig li. ca. 100,00, re ca. 82,00, Radseitig li&re ca. 125,00, komplette Welle ca 480,00 (Preisen aus einer Online-Shop).

Wichtig ist nur, ob es das Gelenk ist, oder die Welle selber. Wenn Welle, dann auf Schrottplatz eins holen. Ausbau Radseitig nur der Mutter in der Nabe rausmachen. Ob der Platz dann reicht zum rausnehmen weiss ich nicht. Wenn nicht, dann muss das Kugelgelenk (Trag-/Führungsgelenk raus). Aber nicht die 2 Bolzen am Querlenker (dann muss eine Achsvermessung durchgeführt werden), sondern an der Nabe (eine Bolze mit Mutter raus).

Versuchen könnte man auch, ob mann der Wechsel vom Gelenk auch ohne ausbau der Welle machen kann.

Beachte beim Einbau der Welle, dass der ABS-Sensor und Geber sauber sind. Ansonsten verweigert das ABS sein Dienste (bei starke Verschmutzung der Sensor). Der Sensor ist magnetisch.

Viel Erfolg!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag