Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Video)

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Video)

Beitrag von SubZeroXXL »

[youtube]9j-yZ-TfVDw[/youtube]

Ich habe dieses "Pfeifen" schon bei mehreren VR6 gehört. Kenne aber auch einige wo es nicht ist. Was kann das sein? Das Geräusch hört man nur im Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen. Gibt man ein wenig Gas ist es weg. Die Lager wurden schon erneuert. Hatte das auch schon mit zwei anderen Lichtmaschinen (alle Bosch). Kann man irgendwas dagegen tun? Gibt es andere Hersteller, bei denen das Geräusch nicht auftaucht? Finde es nämlich nervig, weil das Pfeifen im Stand andere Geräusche die man gerne hören würde überlagert. Und man kann nichts dagegen machen. :nosmile:

Zur Anmerkung... Ich hatte einmal eine Lima die nicht gepfiffen hat. Die hat dafür aber richtig fiese Klopfgeräusche rausgehauen, wenn sie warm wurde. Ich kann also ziehmlich sicher sagen, dass das Geräusch auch definitiv von der Lima kommt und nicht irgendwelche Falschluft oder was anderes ist.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Vide

Beitrag von xander »

des hört sich ja fst an wie das lager vom spanner
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Vide

Beitrag von SubZeroXXL »

Wenn man die Sachen mit einem Schraubenzieher abhört, ist es ganz klar die Lichtmaschine. Die Spannrolle hört man zwar, aber das ist ein schön weiches Rollgeräusch. Habe auch schon den Spanner entlastet, damit das Lager (auch das der Lima) leichter laufen kann. Fehlanzeige.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Vide

Beitrag von wasmachen »

...zusammenhang mitn Riemen evt? Riemenspray probiert?

Ich selber hör ja son Gequicke nicht.... denk aber, dass ich über das Phänomen durch Mitschrauber schon gestolpert wäre... :crazy:
N Lt kann ich hin und wieder mitn Spray 'stillsetzen' :irre:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Vide

Beitrag von Michi80 »

Soll ich Dir was verraten,meiner klingt genauso.
Das Geräusch ist völlig indentisch :D :D
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Vide

Beitrag von SubZeroXXL »

Noch jemand `ne Idee oder selbe Geräusch?


SubZeroXXL
AK47
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 559
Registriert: 24.09.2007, 16:29

AW: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Vide

Beitrag von AK47 »

mh anderes lima rad mal drauf machen? :-?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
MFG Alex
AK47
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 559
Registriert: 24.09.2007, 16:29

AW: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Vide

Beitrag von AK47 »

kp dachte evtl auch an andere größe ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
MFG Alex
Benutzeravatar
DerC

Re: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Vide

Beitrag von DerC »

SubZeroXXL hat geschrieben:Noch jemand `ne Idee oder selbe Geräusch?


SubZeroXXL

Habe das gleiche Geräusch, 95er Vr6 (Turbo), stört mich schon gar nicht mehr, hört sich in deinem Video genauso an wie bei mir :lol: , faszinierend, Ladespannung stimmt - Ersatz ist vorhanden, was solls.......
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: AW: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit

Beitrag von SubZeroXXL »

AK47 hat geschrieben:kp dachte evtl auch an andere größe ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
Helfen würde ja nur ein kleineres damit sie schneller dreht, aber das geht ja kaum. Nicht genug Fleisch.

@DerC

Auch `ne Bosch?


SubZeroXXL
AK47
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 559
Registriert: 24.09.2007, 16:29

Re: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Vide

Beitrag von AK47 »

hast auch mal an der servopumpe gehört?
MFG Alex
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Vide

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja, die ist flüsterleise. Mein hört wirklich eindeutig, wie einen irgendwas aus der Lima regelrecht ankreischt, wenn man sie mit einem Eisen abhört. Klingt so fies und laut, dass es fast schon weh tut.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Vide

Beitrag von designer2k2 »

ich hab 1x Valeo, ist still, und 1x Bosch, klingt wie deine :daumendreh:

Und die Valeo im Kompressor ist sicher von den Lagern her heftig belastet, der Riemen ist ja ordentlich gespannt...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Lichtmaschine macht Geräusche obwohl Lager neu (mit Vide

Beitrag von SubZeroXXL »

Muss das hier noch mal auskramen... Versuche meinen Golf gerade schön leise zu bekommen und da nervt mich immer noch die jaulende Lima.

@steff

Ist die Valeo ein 75er? Hast du von der zufällig eine Teilenummer zur Hand?

Und wurden die auch in der Erstausrüstung verbaut?


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag