Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
MichB
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2010, 10:39

Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von MichB »

Hallo zusammen,

wollte mir mal wieder ein Interface holen und eine dazu gehörige Freeware Software nutzen.
Die Frage ist jetzt welche Kombination wäre hier am besten und vor allem welche funktioniert?

Freeware Software hab ich mal diese gefunden
http://www.blafusel.de/obd/obd2_soft.html
http://www.er-forum.de/obd-diag-dl/showtophits.php
http://www.obd2-software.de/index.php?pg=cdcinfo
http://www.wgsoft.de/de/download.html
http://monoscan.software.informer.com/


OBD Interface
für die Bastler unter uns http://www.tech-ecke.de/index_quereinst ... dapter.htm
ansonsten ebay ab 4,- Euro
http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_BIN=1& ... ace&_sop=2

Mein altes Interface hat damals so um die 30,- Euro gekostet (Serieller Anschluss) und hat so lange funktioniert, bis ich es an einem Golf IV mit Fremdradio angeschlossen habe. Dadurch hab ich mir das Interface geschossen. Software war VAG-Com 3.11


Ich brauche/benutze es um Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen sowie Messwertblöcke anzeigen zu lassen und in einer Datei mit zu loggen.
Meine Fahrzeuge haben alle noch kein CAN aber falls es eine Freeware Software+Interface gibt die auch das kann, würde ich dies bevorzugen.

Was verwendet ihr also für eine Kombination die funktioniert?


EDIT
Hab mal auf einer der geposteten Seiten weiter gelesen und eigentlich schon ein gutes Interface gefunden.
Seriell
http://www.obd2-shop.eu/obdseriellesrs2 ... p-212.html
USB
http://www.obd2-shop.eu/kl901obdusbkkld ... p-247.html

...und hier noch warum es ein gutes Interface ist und warum seriell dem usb-interface zu bevorzugen ist
http://www.blafusel.de/obd/k2l901.html
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von SubZeroXXL »

Weiter unten unter diesen Zeilen, findest du "Vergleichbare Themen". Schau da auch mal rein!


SubZeroXXL
MichB
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2010, 10:39

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von MichB »

Hab ich alle schon gelesen.

Meistens gehts hier aber um VAG-COM oder VCDS, ich hab zumindest sonst noch kein Thema gefunden, welches um Freeware alternativen geht.

Zudem wurde in einem der anderen Themen das USB-Interface als "besser" angespriesen, was aber nicht stimmen kann laut dem von mir geposteten Link.
Allgemein ist zum Thema Interface noch nicht viel gesagt worden. Wenn man sich ein wenig einliest auf der Infoseite von oben, dann stellt man fest, dass ein Interface unterschiedliche Standarts haben kann und aus diesem Grund des öfteren das Thema kommt "Warum funktioniert mein Interface nicht".
Zudem ist das Thema kurzschlusssicherheit auch interessant, weil sehr viele nicht mehr das originale Radio verbaut haben.

Auf Anfrage beim Hersteller, ist übrigends auch das Serielle Interface kurzschlusssicher.
http://www.obd2-shop.eu/obdseriellesrs2 ... p-212.html

Ich such also auch bezugsquellen von einem guten Interface, das auch in den Fahrzeugen funktioniert.
Im übrigen, kann man in dieser Liste nachlesen welche Standarts das Fahrzeug überhaupt hat bzw. was das Interface dann können muss.
http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php


EDIT
Hab gerade gesehen, dass die auch ein Interface mit Bluetooth anbieten.
http://www.obd2-shop.eu/wbhbt4-p-213.html

Für diejenigen die mit ihrem Handy Fehler auslesen wollen. Zudem find ich das auch ganz gut.
"Herzstück ist ein Mikrocontroller, welcher die komplette Protokollsteuerung (KWP1281, KW2000/KW2089) zum Fahrzeug kontrolliert. Die Software auf dem Diagnosetool muß sich weder um die zeitkritische Initialisierung, noch um die Protokollebene oder das Timing kümmern. Der µC sorgt ebenfalls dafür, dass eine einmal aufgebaute Verbindung zum Fahrzeug aufrechterhalten bleibt. Vorbei sind die Zeiten, in denen Probleme beim Timing durch die Schnittstelle (z. B. bei USB) zum Verbindungsabbruch führten oder erst gar keine Verbindung zum Fahrzeug zustande kommen ließen."
Ich schreib mal den Hersteller an ob dies auch für die anderen Interfaces gilt.
Zuletzt geändert von MichB am 28.05.2013, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von Metz »

Keine Freeware.
Aber wer Software haben will die was taugt, soll n paar Euro hinlegen. Teuer is es wirklich ned.

Schau dir CarPort an.
Ähnlich Strukturiert wie VCDS (Ich finds besser) und bei Kisten aus m VAG Konzern werkelt des Tool recht brauchbar.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
MichB
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2010, 10:39

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von MichB »

Also nichts für ungut aber das was Carport kann, das kann auch die Freeware Version.

z.B.
WBH-Diag.
Funktionsübersicht Version 0.86:

Nutzbar mit KL/KKL Interface ohne Protokoll-Logik
Freie Portwahl (alle vorhanden Ports stehen zur Auswahl, nicht nur die ersten 4)
Labelfiles zur Meßdatenbeschriftung etc.
Suche nach allen Steuergeräten inkl. Vorgabemöglichkeit und Statusreport
Meßwertblöcke anzeigen
Rohdaten ("Group 000")
Readinesscode auswerten
Fehlercodes (DTC) inkl. Beschreibung anzeigen und Löschen
Softwarekonfiguration
Kanalanpassung
Loginfunktion
Logfile von Meßwerten für die anschließende grafische Auswertung
Optisch gefälliger Ausdruck wichtiger Steuergeräteinformationen
Unterstützung auch älterer Diagnose-Interface mit Optokopplern
Debug-Funktion
Kopieren von Steuergerätedaten in die Zwischenablage
Englische Benutzeroberfläche einstellbar

Zusätzliche Funktionen ab Version 1.00:

Nur nutzbar mit Interface mit Protokoll-Logikchip WBH-Diag Pro
KW 2000/KW 2089
Einzelmeßwert (Single Reading)
Grundeinstellung (Basic Settings)
Stellglieddiagnose (Output Test)
Messung von bis zu sechs Spannungen (ab Chip-Version 2.0)
Fraglich ist für mich auch zu den Bluetooth Interface ob man den Preis bezahlen MUSS.
Die Chinesen waren ja schon wieder fleissig, da fängt es bei 9,- Euro an.
Die Kosten sind ja auf die Entwicklung zurückzuführen und nicht auf die Kosten der verbauten Bauteile.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=2&_f ... h&LH_BIN=1
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von Metz »

Was suchst dann noch?
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von poloman »

Klar gibt es die Bluetooth Teile in der Bucht, aber das sind meist vers. 1.5 und werden von vielen Programmen als Clone erkannt. Problem ist oftmals das sie sich mit einigen Autos nicht verbinden lassen oder es zu spantanen abrissen der Kommunikation kommen kann.

Programme wie To rq ue sind z.B. spielerei und zeigen oft nur Fehlercodes an, die die MKL aktivieren würden. Am VR nur für Drehzahl etc zu gebrauchen.

Bluetooth in verbindung mit Rechner habe ich noch nicht probiert.
MichB
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2010, 10:39

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von MichB »

Metz hat geschrieben:Was suchst dann noch?
Erfahrungen suche ich - Erfahrungen ;)

Werd mich aber evtl dazu entschließen ein VCDS zu holen. Wenns klappt legen ein paar Leute zusammen und dann kostet es mich auch nicht viel mehr wie alleine ein vernüftiges Interface zu kaufen.

Bluetooth hab ich dann halt nicht aber brauchen werd ich es eigentlich auch nicht.

Dafür hab ich dann auch CAN Unterstützung. :up:
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von evervmax »

Erfahrungen kannste haben.

Würde mir immer wieder VCDS holen, weil:
-Schnell
-komfortabel
-ständige updates

kannst auch diverse Codierungen vornehmen die selbst VW nicht mehr kann

MWB werden meist mit Sollwerten ausgestattet

Service Intervall Rückstellung (sehr schnell)

EPB Rückstellung (sehr schnell)

Ist immer ne ganz große Frage, was willst Du damit machen!!!!!
MichB
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2010, 10:39

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von MichB »

VCDS ist schon bestellt :up:

Codieren möchten dann die anderen, mit denen ich jetzt das Interface gekauft habe.
Ich werd evtl schauen was ich noch für meinen Golf IV freischalten kann.

Hauptsächlich brauch ich es um den Fehlerspeicher auszulesen und eben Daten mit zu loggen um zum einen die Fehlersuche zu erleichtern und zum anderen mir die Motorleistung auszurechnen. :buch:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von Metz »

MichB hat geschrieben: und zum anderen mir die Motorleistung auszurechnen.  :buch:
Da würd ich nix drauf geben.
Mann kann die Werte als Anhaltspunkt zu Vorher / Nacher Modifikationen nehmen, aber im Vergleich zum Leistungsprüfstand an meinem 1.8T gabs ne Abweichung von 10%.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
MichB
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2010, 10:39

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von MichB »

Ich errechne mir das selbst, das ist schon sehr genau. Das ist nur eine Frage der korrekten Rechnung. ;)

Der Fehler den man hierbei macht wirkt sich unterschiedlich stark aus, je nachdem wie groß der Schlupf war und bei welcher Geschwindigkeit gemessen wurde.

- Zuordnung von Leistung zur Drehzahl nicht exakt
- ermittelte Leistung höher wie tatsächliche
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von VR6 Fan »

Will mir jetzt auch die Sachen holen womit ich mein Vr6 selber auslesen kann..Informiere mich grad drüber und bin dank SubZeroXXl hier gelandet :)

Hier wird ja auch eher zu VAG-Com geraten..

@MichB

Wie läufts bei dir mit den Sachen..Geht alles mit den Interface
breger
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 12:54

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von breger »

Hallo,

ich kann nur sagen VCDS ist super.
Ich habe es vorher mit den billigen Kabeln und Software von Ebay versucht das war nichts.
Das VCDS zu kaufen lohnt sich.

gruß Breger
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Diagnose Interface + Freeware Software gesucht

Beitrag von VR6 Fan »

Habe von Carport erfahren, das soll das selbe können wie VCDS ist aber billiger..

Vielleicht werde ich mir erstmal das holen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag