Lüftersteuergerät oder Thermoschalter?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
cornholio
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2014, 14:13

Lüftersteuergerät oder Thermoschalter?

Beitrag von cornholio » 04.08.2014, 05:23

Guten morgen!
Habe seid gestern folgendes Problem:
Meine Lüfter schalten sich nicht mehr zu weder stufe eins noch stufe zwei! Wenn ich den Lüfter direkt mit Strom versorge laufen sie! Nun ist meine frage: wie grenz ich das defekte Bauteil ein? Wenn ich den thermoschalter am kühler Brücke, müssten die Lüfter dann laufen? Ich hab schon die Suche ausprobiert, aber für mich nichts verständnisvolles gefunden!:-(


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

cornholio
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2014, 14:13

Re: Lüfter Steuergerät oder thermoschalter?

Beitrag von cornholio » 04.08.2014, 05:27

Ach ja Auto ist nen 92er vr6(aaa)!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4695
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Lüfter Steuergerät oder thermoschalter?

Beitrag von weißerturbovr » 04.08.2014, 06:19

Doppelposts Bitte lassen. Danke.

Lüfterstg schon kontrolliert? Sicherungen i.O.?
VAYA CON TIOZ!

Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Lüfter Steuergerät oder thermoschalter?

Beitrag von husivr6 » 04.08.2014, 06:59

Genau, wenn den schakter brückst sollte einmal Stuffe 1,2 laufen. Wenn dies nicht geht. Sicherung auf dem Steuergerät kontrolieren. Stecker am Steuergerät prüfen.( Wahren bei mir Oxidiert)
Dan die Kabel vom Schalter zum Steuergerät und vom Steuergerät zum Lüfter durchohmen.
So kanns ne genaue Diagnose stellen. ;)

cornholio
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2014, 14:13

Re: Lüfter Steuergerät oder thermoschalter?

Beitrag von cornholio » 04.08.2014, 09:23

Gut! Hatte gestern noch alle Sicherungen geprüft! Alle i.o. ! Den Schalter hatte ich auch gebrückt! Es hörte sich so an als ob ein Relais schaltet.... Lüfter blieb aber aus! Tippe ganz stark aufs Relais! Bevor ich mir nen neues Steuergerät besorg kontrollier ich die Stecker nochmal auf korrosion!
@hurivr6: was meinst du mit durchohmen? Sorry für die blöde frage! In Sachen Elektrik bin ich ne absolute Null!;-(


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Lüfter Steuergerät oder thermoschalter?

Beitrag von VRSyncro » 04.08.2014, 09:48

Überprüfen ob du Durchgang in den Leitungen hast, um einen Kabelbruch auszuschließen ;)

cornholio
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2014, 14:13

Re: Lüfter Steuergerät oder thermoschalter?

Beitrag von cornholio » 04.08.2014, 11:07

Geil! Das schaff sogar ich!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

cornholio
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2014, 14:13

Re: Lüfter Steuergerät oder thermoschalter?

Beitrag von cornholio » 04.08.2014, 18:27

So hab grad mal das Steuergerät ausgebaut! Und denke das das hin ist! Ist voll am Rascheln in dem Teil! Werd mal morgen versuchen nen neues aufzutreiben! Hab schon gesehen, es gibt einige die baugleich aussehen.... Welche sich aber in der teilenummer unterscheiden! Wo ist da der Unterschied?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7253
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lüfter Steuergerät oder thermoschalter?

Beitrag von wasmachen » 04.08.2014, 18:37

Nimm die richtige Nummer.
Gibt 2 und 3 stufige, und glaub je nach Herkunft sogar verschiedene Pinzahlen im Stecker....
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

Kandelino
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 21.11.2016, 11:36

Re: Lüftersteuergerät oder Thermoschalter?

Beitrag von Kandelino » 21.05.2018, 07:30

Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Lüfter (AAA) wollen einfach nicht anspringen, egal wie hoch die Wassertemperatur ist.

Welche Pins am Thermoschalter muss ich denn überbrücken um einen Test durchzuführen?

Vielen Dank!

Grüße Andreas

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4358
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Lüftersteuergerät oder Thermoschalter?

Beitrag von designer2k2 » 21.05.2018, 10:51

3 polig? da sollte es so sein:

rot-rot/weiss - Stufe 1
rot-rot/schwarz/gelb - Stufe 2
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Kandelino
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 21.11.2016, 11:36

Re: Lüftersteuergerät oder Thermoschalter?

Beitrag von Kandelino » 09.06.2018, 12:55

Perfekt! Der Thermoschalter war der Übeltäter. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Der Tausch ist ja super easy, nur was dachte sich VW bei SW29. :irre:

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4358
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Lüftersteuergerät oder Thermoschalter?

Beitrag von designer2k2 » 09.06.2018, 13:36

ohja, der 29er, dazu noch der 7er Imbuss für die Bremse. Am besten ALLE größen haben ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Benutzeravatar
xander
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1428
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Lüftersteuergerät oder Thermoschalter?

Beitrag von xander » 09.06.2018, 18:36

Die neuen haben ne 9er innen Sechskant steckschlüssel

Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,7bar ==> 475PS und 660,3Nm

http://boeckal.npage.de/

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7253
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lüftersteuergerät oder Thermoschalter?

Beitrag von wasmachen » 09.06.2018, 19:06

Och, den 7er Inbus kriegst sogar bei Obi :roll:
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag