Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

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norweger
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Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von norweger »

An die Elektronikfreaks im Forum. Ist es möglich eine Schaltung zu bauen die die Benzinpumpe nur dann zuschalten wenn der Wagen z.B. 0,5bar drürckt / ab 3300 Umdrehungen?

Ich werde irre bei dem Summen und immer Schalter drücken ist auch Mist.
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designer2k2
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von designer2k2 »

poloman hat im LCBT das mal gefragt: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 92#p271592

da kam auf das es sowas (Drehzahlgesteuert) bereits fertig gibt: Aeromotive #16306 http://www.ebay.at/itm/NEW-AEROMOTIVE-P ... 0821784370 (ca 300€ aus USA Importiert)

Anleitung: https://aeromotiveinc.com/wp-content/up ... -0revA.pdf

Hab mir selbst dazu mal Gedanken gemacht, grundlegende Frage ist, für welche Pumpen soll das gehen?

Pierburg E3L & Bosch 044 sind mit 16A Strombedarf angegeben, bei den anderen Pumpen findet man keine Angaben zum tatsächlichen Strombedarf.

Auf dem Multidisplay sitzt eine Endstufe für das N75, diese kann 10A, wenn man das Design auf einen Leistungsstärkeren Mosfet (zb FDB8870) ändert könnte man bis zu 23A schalten.
Nach oben gibt es da keine Grenzen, es wird halt immer komplexer, und damit teurer ;)

Vom Preis her, ein Ladedrucksensor kostet im Einkauf ca 14€ mehr als eine Drehzahlerfassung, würde allein von dem her schon bei einer Drehzahlsteuerung bleiben.

mfg Steff
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von evervmax »

High,

hab mit diesem Prozedere auch mal getüftelt,

hatte mir folgendes gedacht:

Einfach nen Druckschalter in die LD Leitung mit ca.0,5bar, dieser schalter aktiviert nen Relais und dieses
die Pumpe.

ABER: dass Funktioniert nur, wenn du zwei Pumpen in Reihe verbaut hast, und die Vorförderpumpe
es schafft durch die HD-Pumpe zu pumpen.
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von norweger »

Das hab ich auch schon gedacht, ich hab nämich so ein Gefühl dass die originale nicht durch die 044er durchpumpen kann.
Werze heute einen Schalter verbauen und mal schauen wie das läuft.

Ansonsten werde ich die Pumpenhalterung mal Gummilagern, das sollte einiges bringen.

Multidisplay will ich am liebsten nicht im Auto haben. Aber nur allein wegen dem Look.

Bevor ich 300€ fuer eine Steuerung hergebe kaufe ich lieber etwas was in den originalen Korb passt. Da gibt es ja die Aeromotive/AEM.
Ich fahr ja nur 380PS in dem Wagen.
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von evervmax »

schwimmend Pumpe lagern bringt aber auch nicht so viel.

Bist doch Ölbaron, wieso nicht die 044 in den einzelnen Catchtank einsetzen, dieses Alu Gehäuse???

Dass Alu dämmt, und die flüssigkeit auch noch.

Mit Schalter würde ich nicht machen.
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von norweger »

Hab den von IE mit 2 Pumpen im Passat, feines Teil, aber fuer dieses Wagen brauch ich nicht son fancy Zeugs. :)
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von evervmax »

Haben ist besser als brauchen. :D
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von norweger »

Das stimmt wohl. :)
Muss eigentlich nur alles zusammenschrauben... Eigentlich... Stehen einfach zu viele Autos auf dem Hof.
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von designer2k2 »

Nicht Offtopic gehen ;)


Multidisplay brauchts dazu nicht, wär bissl Overkill nur für diese Funktion.

Sind 23A ausreichend?

Einstellung ident zu dem Aeromotiv Teil, also Knopf den man drückt bei der Drehzahl wo man Vollgas haben will. Und ein Poti wo man einstellt wieweit die Pumpe im Standgas runtergeht.
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von siegl1009 »

Mann kann ein Relais über den Öldruckschalter schalten.
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von norweger »

Ich fahre eine 20A sicherung und die ist bisher noch nicht rausgeflogen :)
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von norweger »

Habe heute die Pumpe schwimmend gelagert. Das leichte Summen ist kaum zu hören, auch ausserhalb des Autos alles prima.

Ein wenig Dämmungsmaterial unter die Ruecksitzbank und das Summen ist ganz weg! :)
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von evervmax »

High,

machst bitte mal bei Gelegenheit ein Bild von der Lagerung.

Hab meine an 2 Gummiblöcke gesetzt, dies hat aber kaum was gebracht deswegen wollte ich mal
sehen wie Du es gemacht hast.

Mfg
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Re: Drehzahl / Ladedruckgesteuerte Benzinpumpe

Beitrag von norweger »

Mach ich glatt. Allerdings muss ich erst auf die Bühne. Eventuell nächste Woche.

Die Gummilager die ich genommen habe sind ca 8cm hoch (ohne Gewinde) und schön weich.
Ca 8€ das Stück hier in Norwegen. Kann dir solche im Brief zuschicken falls gewünscht. :)

Ich weiss dass Opel solche in ihren Autos verbaut haben. Ich habe 4 von denen im Passat am Cachetank verbaut. Bei 4 sind die okay, bei nur zweien wäre das zu weich.
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