VDO Öldruckschalter defekt?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
NoFear75
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 09.09.2009, 08:55

VDO Öldruckschalter defekt?

Beitrag von NoFear75 »

Wie anfällig sind denn die VDO Öldruckschalter?
Hab vor ca 4 Monaten neue Zusatzinstrumente von VDO verbaut.
Gestern Motor gestartet Öldruck im kalten Zustand 6 Bar. Nach 5 km Öldruck 1 bar manchmal auch 2 bar. Wenn ich die Geberleitung Weg nach schlägt der Zeiger voll aus. Evtl. Garantiefall?
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: VDO Öldruckschalter defekt?

Beitrag von jurty »

verkabelung ist ok, also keine schlechten verbindungen ect? evtl. mal den öldruck mit manometer messen, nicht dass deine anzeige richtig geht aber die pumpe ect. ne macke hat.
VDO ansich hab ich noch nichts erlebt/gehört dass da was kaputt ist, selbst 20 jahre alte anzeigen :?:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
NoFear75
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 09.09.2009, 08:55

Re: VDO Öldruckschalter defekt?

Beitrag von NoFear75 »

So hab mich heute nochmal mit meinem Öldruck befasst.
Hab den Öldruckschalter ausgebaut und mal durch gemessen. Im Ruhezustand hat der Schalter 10 Ohm. Bei laufendem Motor kalter Zustand 25 Ohm .....sind 1 Bar .
Laut Technische Daten Des Öldruckschalters sind bei 2 Bar 52 Ohm.
Dann hab ich auf den Druckschalter Druckluft drauf gegeben. Alles OK. Bei 6 Bar 125 Ohm.
Dann tippe ich mal das die Ölpumpe ne Macke hat. Gerade mal 2 Jahre alt. :shock:
Hätte da nicht mein Öldruckschalter wo Original verbaut ist Alarm schlagen müssen.Zumindest bei einer bestimmten Drehzahl hätte es doch anfangen müssen zu piepsen oder?
Benutzeravatar
NoFear75
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 09.09.2009, 08:55

Re: VDO Öldruckschalter defekt?

Beitrag von NoFear75 »

Ob sich da das Überdruckventil offen verkanntet hat?
Benutzeravatar
NoFear75
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 09.09.2009, 08:55

Re: VDO Öldruckschalter defekt?

Beitrag von NoFear75 »

Genau so sind meine Symthome auch:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=19870
Hab vor zwei Jahren ne Originale Pumpe von VW eingebaut.
Benutzeravatar
NoFear75
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 09.09.2009, 08:55

Re: VDO Öldruckschalter defekt?

Beitrag von NoFear75 »

So eine Scheisse..... Selbst ein Fehler eingebaut. :(
Hab ein konisches Gewinde und hab damals etwas Teflonband ums Gewinde gemacht. Nun hat sich ein Stück Teflonband vor die Bohrung vom Druckschalter gesetzt.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: VDO Öldruckschalter defekt?

Beitrag von VR6Turbo »

Der original öldruckschalter piept wenn fast kein öldruck mehr vorhanden ist ;)
Also pumpe doch nicht defekt ?
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
NoFear75
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 09.09.2009, 08:55

Re: VDO Öldruckschalter defekt?

Beitrag von NoFear75 »

Nö nicht defekt. Hätte ne neue auf Garantie gegeben.
03.2013 neu gekauft. Ist aber alles wieder im grünen Bereich. Wenn kalt 6 Bar. Wenn warm 4 Bar und im Stand 1,5 :applaus:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag