Kabel auspinnen am runden Stecker - Motorkabelkaum

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
VR6KTET
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2013, 09:54

Kabel auspinnen am runden Stecker - Motorkabelkaum

Beitrag von VR6KTET »

Moin,
ich hab mal ne kurze Frage, wie bekommt man an dem großen runden Stecker (der den Motorkabelbaum Fahrzeugseitig mit dem kleinen Kabelbaum am Motor verbindet) einzelne Kabel ausgepinnt?
Ich hab so ein kleines Köfferchen mit verschiedenen Auspinnwerkzeugen, aber irgendwie bin ich nicht zum Erfolg gekommen.
Bin für Tipps sehr dankbar :D
Benutzeravatar
matoa
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 199
Registriert: 26.09.2013, 23:09

Re: Kabel auspinnen am runden Stecker - Motorkabelkaum

Beitrag von matoa »

Sollte eigentlich mit Auspinn Werkzeug kein Problem sein.
Was ich festgestellt habe, das es bei manchen Kontakten leichter ist diese erst richtig ins Gehäuse zu drücken wenn man das Werkzeug benutzt.
94er Corrado VR6 mit 16Bit, Doppel Airbag, Schrick SSR,Climatronic, GRA, SWRA, Recaros und viel mehr LK1B. Frauenauto Lupo GTI, GSX-R 3/4, E46 325 Cabrio
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kabel auspinnen am runden Stecker - Motorkabelkaum

Beitrag von designer2k2 »

Die brauchen so 2 langen flachen Zapfen, sowas:
Bild

Kontakte sind die 000 979 132 E und 000 979 219 E, sehen so aus:
Bild
Bild

(Kontaktübersicht: phpBB3/viewtopic.php?f=63&t=27151)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Kabel auspinnen am runden Stecker - Motorkabelkaum

Beitrag von MULLE123 »

Moin. Bist sicher?
Die "männlichen" pins haben doch glaub ich nur einen wiederhaken auf einer seite :buch:.

Haste ne bezeichnung zum werkzeug?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kabel auspinnen am runden Stecker - Motorkabelkaum

Beitrag von designer2k2 »

bin jetzt nach den Bildern der Pins gegangen, aber nach Bildern von den Steckern hast recht:

Hier (Weibchenseite) brauchst einen mit 2:
Bild

Hier (Männchenseite) brauchst einen mit 1:
Bild

Die Werkzeuge nennen sich: ISO Stecker Entriegelungswerkzeug
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ISO+ ... gswerkzeug
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kabel auspinnen am runden Stecker - Motorkabelkaum

Beitrag von evervmax »

Nö, selbst für die Männchen brauchst nen Auszieher für 2 Rastnasen.

Ist der gleiche wie für die weibliche Seite, deshalb ist bei den Ausziehern der Schlitz in
der Mitte damit der männliche weit genug geschoben werden kann.

Aber die größen sind halt unterschiedlich:

für die Junior Timer 1,6mm:

z.B. Herth + Buss 95945370

für die Timer 2,8mm:

z.B. Herth + Buss 95945404


Und wie schon erwähnt, Pin entgegen der Ausziehrichtung schieben, dann Auszieher rein.
Was auch dass Ausstoßen verhindert ist teilweise die Abdichtung, diese evtl leicht rundum lösen
mit nen kleinen Schraubendreher, aber nicht versuchen diese einzeln auszuziehen diese Abdichtung ist
mit eingecrimpt !!
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Kabel auspinnen am runden Stecker - Motorkabelkaum

Beitrag von MULLE123 »

Alles klar, danke. Ich schau mir das beim nächsten mal an.

Ich meine bei den männlichen gibts aber auch Stecker, bei denen nur ein loch neben dem Pin ist. :denk:
Kann aber auch von einem der Stecker der G4 Generation sein?!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag