Kabelbaum 16Bit VR6

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Kabelbaum 16Bit VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,
ich wollte meinen VR6 mit OBD1 8-bit (94er) auf OBD2 16-bit (96er+) umrüsten, jetzt stellt sich mir die Frage welche Kabelbäume man verwenden kann.
Da die 16-bit Kabelbäume ja eher seltener vertreten sind, stellt sich mir die Frage ob man beispielsweise einen aus dem Sharan BJ`99 verwenden kann und dieser auch an die ZE vom Golf 2/3 passt???

Wie sieht´s mit den Artfremden Modellen aus, dem Alhambra und dem Galaxy?? Bzw. welche könnte man noch alles verwenden um diesen Umbau zu vollziehen, dass ich LMM, Einspritzventile etc. mit ändern muss ist mir bewusst ;)
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kabelbaum 16Bit VR6

Beitrag von evervmax »

In welches Auto ???

Was für ein Stg hast jetzt verbaut ???

So gesehen kannst die beiden Stränge vom Sharan etc und T4 verwenden, aber :

Da hängt soviel mehr dran, was du gar nicht benötigst und es viel zu kompliziert macht.

Geb mal deine Stg nummer, mal schauen was du genau hast und dann würde ich schon jetzt fast behaupten
es wäre einfacher deinen jetzigen Kabelbaum auf 16bit umzurüsten.

So viel mehr ist dass nicht an Kabeln was von 94 auf 16bit Grundlegend dazu gekommen ist.

WFS je nach Fzg würde ich schon mal ganz still legen lassen :D
JK3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2013, 19:46

Re: Kabelbaum 16Bit VR6

Beitrag von JK3 »

Habe genau das gleiche Problem, und hatte hier danach gefragt, ob man nen T4 Kabelbaum verwenden kann. Leider war die Antworten damals nicht so zufriedenstellend wie die von Dir, evervmax. Man findet recht oft die 16bit Kabelbäume vom Sharan.

Haben sich denn die Stecker beim Wechsel 8bit ruhend auf 16bit grundlegend geändert?
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Kabelbaum 16Bit VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Hi,
an die SG-Nummer komme ich leider gerade nicht ran, aber falls es das Ganze etwas eingrenzt:
EZ 27.01.1994 MKB: AAA, Passat 35i, Ruhend, LMM 4-polig

Hauptsächlich würde ich gern auf die 16-Bit Tech. zurückgreifen, da ich Euro2 benötige (Minikat war verbaut, passt nicht mehr und zurückrüsten nicht möglich), kein bock mehr auf die "Zigarre" die ständig verdreckt, KGE ist schon in einen Catchtank umgeleitet und da ich sowieso die Kabel rausrupfen muss, dachte ich, gehe ich gleich auf einen der "neusten" VR-Kabelbäume zurück 99er Sharan etc.

Alternativ könnte ich einen Kabelbaum mit diesen SG verwenden: 021 906 258 CK, wäre dann aber wieder 8-bit :S
Die WFS ist eig das geringste Problem...kann man diese eig. mit VAG.COM selber rausprogrammieren?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kabelbaum 16Bit VR6

Beitrag von wasmachen »

Unter anderem wirst das Lüftersteuergerät und je nach Basis auch den ganzen Lüfter tauschen....

Und Nein, kannst damit net rausprogrammieren.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Kabelbaum 16Bit VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

@wasmachen
Muss ich in Kauf nehmen, das alte scheint sowieso das zeitlich gesegnet zu haben. Aber wieso den Lüfter tauschen, normalerweise ist doch nur der Stecker anders und/oder die Polung, könnte man aber ja wiederrum umkrimpen.

Ach ja weiterer Vorteil wäre natürlich der LMM, und wohl auch die damit verbundenen besseren Lieferbedingungen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kabelbaum 16Bit VR6

Beitrag von wasmachen »

Umkrimpen und Leitungen dazulegen kannst aber auch bei deinem Baum....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Kabelbaum 16Bit VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Das mag sein, nur ist der alte Baum durch vorherige Fehlersuche ein wenig zerfleddert, hier und da mal abisoliert und wenn ich diesen eh rausnehme und gegen einen anderen neueren tausche, spar ich mir das rumgeeiere mit dem Umkrimpen und das neu wickeln...dann lieber einen guterhaltenen gebrauchten. Am liebsten wäre mir sowieso alles "neu" zu machen, vom Haupt-SG bis Lüfter-SG und allem was dran hängt...
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kabelbaum 16Bit VR6

Beitrag von evervmax »

Wie gesagt du kannst nen Sharan T4 nehmen aber die Stränge sind mittlerweile auch mindestens
15 Jahre alt, die Du dann neu verlegst, knickst und biegst.

Auch nicht so schön !!!

Neu bauen ist auch nicht so kritisch, bis auf die Masseverteiler und Plusverteiler :baeh:

Dass ist jetzt ne Entscheidung die Du treffen musst.

Arbeitsaufwändig sind alle optionen, und setzen Stromlaufpläne und geeignete Hardware vorraus.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Kabelbaum 16Bit VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Wenn der 99er passen sollte und mit passend meine ich 1:1 umpinnen in die vorhandene ZE, dann werde ich auf jeden fall zu der Variante greifen.
Sollte das der Fall sein, dann sehe ich da auch nicht wirklich die Schwierigkeit, denn mal eben den Kabelbaum rausrupfen ist ja schnell gemacht...

Gut hast recht 10-15 Jahre ist schon ´ne Hausnummer aber mein jetztiger ist fertig und da bin ich einfach besser bedient, wenn ich diesen komplett tausche und da nicht noch dran "herumlöte"...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag