Tacho funktion

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
ChrischiR32
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2015, 19:35

Tacho funktion

Beitrag von ChrischiR32 »

moin,
habe mein 3er cabrio nun von VR6 2.8 auf R32 bfh umgebaut. soweit haut alles gut hin. Aber mein Tacho der bei Zündung an und starten zu funktionieren scheint ist bis auf die Beleuchtug tot wenn das auto läuft. also auch die km anzeige aus, nur noch licht an.
Der kabelbaum wurde auf die Golf 3 ZE umgestrickt.
aber de kabelbaum vom Tacho ist ja original.
Jemand ne idee???
ChrischiR32
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2015, 19:35

Re: Tacho funktion

Beitrag von ChrischiR32 »

niemand ne idee? bin echt am verzweifeln...
Hätte da noch 2 Fragen.
Ich brauche zum eintregen für den r32 eine motorkontrollleuchte.
Kennt einer den Pin am R32 BFH stg welches dieses Signal rausgibt?
und gibt es n vr6 tacho mit so einer leuchte von werk aus?
ChrischiR32
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2015, 19:35

Re: Tacho funktion

Beitrag von ChrischiR32 »

So Tacho läuft,
Nun brauche ich nur noch die Kontrolllampe, jemand da n plan?
ist dringend, eintragungstermin steht ;)
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Tacho funktion

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Beim US Tacho gibs ne Motorkontrolleuch. Sonnst kenn ich keine beim 3er. Oder du klemmst die Kontrolleuchte auf die Bremsverschleissanzeige, aber ka wie der Tuv das sieht. Oder ne extra Lampe im A-Brett bzw. Im Tacho nen unbelegten Platz für die Kontrolleuchte nehmen.
ChrischiR32
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2015, 19:35

Re: Tacho funktion

Beitrag von ChrischiR32 »

ja das wäre ne möglichkeit.
dann müsste ich eigentlich nur wissen auf welchem pin das STG vom r32 das signal rausgibt oder?
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Tacho funktion

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Das müßte man dafür wissen. Da kann ich dir aber nicht weiter helfen.
VR-Schumi
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 01.12.2011, 05:13

Re: Tacho funktion

Beitrag von VR-Schumi »

Das wird so nicht gehen denke ich da beim BFH die MIL im tacho sitzt und die beiden teile ( MSG und KI ) via Can-Bus arbeiten laut stromlaufplan von Gut...n .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
legal?? illegal? scheissegal!! wozu gibts rote nummern ^^

hubraum is durch nichts zu ersetzten ausser durch mehr hubraum und ladedruck

im aufbau:
golf MKII
3,0 VR6 Turbo
ChrischiR32
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2015, 19:35

Re: Tacho funktion

Beitrag von ChrischiR32 »

hätte noch eine Frage, damit die Temp. Anzeige vom 3er das rcihtige anzeigt, muss ich dazu einen anderen Sensor einsetzen oder zusätlich??? jemand das schon gehabt? weil anscheinend kann das Tacho mit den Werten vom 4er Sensor nicht so viel Anfangen
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Tacho funktion

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Wenn der Tacho über Can Bus läuft kriegt er daruber auch die Temp Werte.
Also must du auch nen passenden Tacho verbauen.
ChrischiR32
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2015, 19:35

Re: Tacho funktion

Beitrag von ChrischiR32 »

es läuft ja nicht alles über can, geschwindigkeit drehzahl geht ja alles, temp hat halt nur noch die falschen werte.
ich bin ja nicht der erste der einen 3er r32 mit 3er tacho fährt. ich weiß das es möglich ist. frage ist nur wie mit der temperatur.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Tacho funktion

Beitrag von VRSyncro »

Schau dir einfach mal die Kennlinien von den Sensoren an. Die werden halt unterschiedlich sein.
ChrischiR32
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2015, 19:35

Re: Tacho funktion

Beitrag von ChrischiR32 »

ja nur wenn ich den jetzt einfach tausche, bekommt das stg ja auch die 3er werte und damit kann das r32 stg ja bestimmt weniger etwas anfangen. mmm gucke ich morgen nochmal nach
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Tacho funktion

Beitrag von zwokommaneun »

Sind das nicht wie beim alten VR zwei verschiedene Geber? Also einer für's
MStG und einer für die Anzeige?
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
ChrischiR32
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2015, 19:35

Re: Tacho funktion

Beitrag von ChrischiR32 »

so eigentlich sind alle Probleme gelöst aber mein VDO 0-260 Tacho läuft nur wenn die handremse gezogen ist oder bremsflüssigkeit leer ist, also die lampe leuchtet, sonst ist es komplett tot.
jemand eine idee???
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag