ABS- und Bremskontrolleuchte (!) ständig an (Golf3 VR6 '96)

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
christian
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2015, 15:30

ABS- und Bremskontrolleuchte (!) ständig an (Golf3 VR6 '96)

Beitrag von christian »

Hallo zusammen,

Bei meinem Golf3 VR6 Bjh. ‘96 leuchten die ABS- und die Bremskontrolleuchte (!) ständig.

Nach Austausch des Wärmetauschers (Werkstatt) hatte ich Blenden/Stecker (u.a. die ABS/AIR-Leuchte) am Armaturenbrett länger nicht angeschlossen. Dann die Platine des wenn überhaupt nur bei heißem Wetter funktionierenden GRA-Steuergeräts im Elektronikladen nachlöten lassen (ws kalte Lötstelle). Nach Anschluss des GRA-Steuergeräts (ABS/AIR-Leuchte weiterhin abgeklemmt) funktionierte die GRA wieder einwandfrei. Als ich die ABS/AIR-Leuchte anschloss, ergab sich folgendes:

> Die AIR-Leuchte brannte dauerhaft, die ABS-Leuchte gar nicht. Nach Zurücksetzen des Fehlerspeichers (Werkstatt) funktionierte die AIR-Leuchte wieder normal (3 Sek. bei Zündung), allerdings war nun die Bremskontrollleuchte (!) fast immer dauerhaft an und die GRA funktionierte nicht mehr.

> Nun habe im Elektronikladen die defekte Glühsockellampe der ABS-Leuchte austauschen lassen (12V/1W). Die brennt nun ständig, zusammen mit der Bremskontrollleuchte (!). Ich müsste ws jetzt nochmal in der Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen???

> Der Schalter an der Handbremse und der Bremsflüssigkeitsstand sind i.O. Bei starkem Bremsen funktioniert das ABS (natürlich) nicht.

Ich habe zudem nochmal folgende Szenarios für GRA-Steuergerät und ABS-Leuchte ausprobiert [(-) = abgeklemmt, (+) = angeschlossen)]:

1) GRA (+), ABS(+) -> (!) und ABS-Leuchten ständig an
2) GRA (-), ABS(-) -> (!) und ABS-Leuchten ständig aus
3) GRA (+), ABS(-) -> (!) und ABS-Leuchten ständig aus, GRA funktioniert allerdings nicht mehr
4) GRA (-), ABS(+) -> (!) und ABS-Leuchten ständig an

Meine Fragen:

> Wie hängen ABS-Leuchte und Bremskontrollleuchte (!) zusammen? Die Werkstatt meinte, das seien zwei verschiedene Systeme…

> Warum funktioniert die GRA jetzt auch bei abgeklemmter ABS-Leuchte nicht mehr? Wegen der Bremskontrollleuchte (!), wobei eigentlich kein „Unterbrecher“ wie die Handbremse aktiv ist?

> Kann das Löten im wirklich sehr kompetenten, alt eingesessenen Elektronikladen „schiefgegangen“ sein? Immerhin funktionierte die GRA anfangs ja einwandfrei. Benötigt die ABS-Leuchte vielleicht unbedingt eine 12V/1,2W-Birne (wie ich in Foren gelesen habe) – die war gerade nicht verfügbar…?

Auf jeden Fall 1000 Dank für Tipps, wo der oder die Fehler liegen könnten!
Schönen Gruß,
Christian
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: ABS- und Bremskontrolleuchte (!) ständig an (Golf3 VR6 '

Beitrag von designer2k2 »

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen, dort steht im Klartext warum sie leuchtet :)

Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann ist bei den alten Dingern nicht viel kaputt zu bekommen...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
christian
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2015, 15:30

GRA-Problem durch ABS- und Bremskontrolleuchte?? (Golf3 VR6

Beitrag von christian »

N‘Abend zusammen,

Ich nehme nochmal Bezug auf meine zuvor beschriebenen Probleme mit ABS- und Bremskontrollleuchte. Ob ich da besser einen neuen Beitrag erstelle...?
Meine Werkstatt hat die Fehlerspeicher ausgelesen und die dort abgelegten Probleme behoben: ABS-Fühler hinten links, Luftmassenmesser (hatte zuletzt Motoraussetzer).

Seitdem laufen alle Warnlampen korrekt: Airbag- und ABS-Leuchte sowie auch die Bremskontrollleuchte nur bei Zündung bzw. bis der Motor läuft.

Das Problem: Die GRA funktioniert nach wie vor nicht! Nachdem ich die Platine des GRA-Steuergeräts im Spätsommer habe nachlöten lassen, lief das Tempomat wie gesagt einwandfrei, bis ich dann die ABS/AIR-Leuchte anschloss.

Meine Werkstatt hat keine Idee. Vor allem bleibt die Frage offen, warum zuvor die Bremskontrolleuchte brannte, wo bei einem defekten ABS-Fühler doch eigentlich nur die ABS-Lampe leuchten sollte? Die Fehlerspeicher weisen auch keine Probleme mehr auf.

@ ABS/AIR-Leuchte:
> Die defekte Glühsockellampe wurde gegen eine 12V/1W-Birne ausgetauscht. Kann es sein, dass hier unbedingt z.B. eine 12V/1,2W-Birne reingehört, damit das System „richtig“ funktioniert. Am GRA-System wurde sonst nichts verändert, seitdem es vor einigen Wochen einwandfrei lief.
> Kann bei der Platine der ABS/AIR-Leuchte mehr als die Birne kaputt sein und die GRA beeinflussen, obwohl das ABS-System keinen Fehler zeigt?

Weiß jemand noch Rat?

Vielen Dank im Voraus & schönen Gruß,
Christian
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag