Hallo zusammen,
Bei meinem Golf3 VR6 Bjh. ‘96 leuchten die ABS- und die Bremskontrolleuchte (!) ständig.
Nach Austausch des Wärmetauschers (Werkstatt) hatte ich Blenden/Stecker (u.a. die ABS/AIR-Leuchte) am Armaturenbrett länger nicht angeschlossen. Dann die Platine des wenn überhaupt nur bei heißem Wetter funktionierenden GRA-Steuergeräts im Elektronikladen nachlöten lassen (ws kalte Lötstelle). Nach Anschluss des GRA-Steuergeräts (ABS/AIR-Leuchte weiterhin abgeklemmt) funktionierte die GRA wieder einwandfrei. Als ich die ABS/AIR-Leuchte anschloss, ergab sich folgendes:
> Die AIR-Leuchte brannte dauerhaft, die ABS-Leuchte gar nicht. Nach Zurücksetzen des Fehlerspeichers (Werkstatt) funktionierte die AIR-Leuchte wieder normal (3 Sek. bei Zündung), allerdings war nun die Bremskontrollleuchte (!) fast immer dauerhaft an und die GRA funktionierte nicht mehr.
> Nun habe im Elektronikladen die defekte Glühsockellampe der ABS-Leuchte austauschen lassen (12V/1W). Die brennt nun ständig, zusammen mit der Bremskontrollleuchte (!). Ich müsste ws jetzt nochmal in der Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen???
> Der Schalter an der Handbremse und der Bremsflüssigkeitsstand sind i.O. Bei starkem Bremsen funktioniert das ABS (natürlich) nicht.
Ich habe zudem nochmal folgende Szenarios für GRA-Steuergerät und ABS-Leuchte ausprobiert [(-) = abgeklemmt, (+) = angeschlossen)]:
1) GRA (+), ABS(+) -> (!) und ABS-Leuchten ständig an
2) GRA (-), ABS(-) -> (!) und ABS-Leuchten ständig aus
3) GRA (+), ABS(-) -> (!) und ABS-Leuchten ständig aus, GRA funktioniert allerdings nicht mehr
4) GRA (-), ABS(+) -> (!) und ABS-Leuchten ständig an
Meine Fragen:
> Wie hängen ABS-Leuchte und Bremskontrollleuchte (!) zusammen? Die Werkstatt meinte, das seien zwei verschiedene Systeme…
> Warum funktioniert die GRA jetzt auch bei abgeklemmter ABS-Leuchte nicht mehr? Wegen der Bremskontrollleuchte (!), wobei eigentlich kein „Unterbrecher“ wie die Handbremse aktiv ist?
> Kann das Löten im wirklich sehr kompetenten, alt eingesessenen Elektronikladen „schiefgegangen“ sein? Immerhin funktionierte die GRA anfangs ja einwandfrei. Benötigt die ABS-Leuchte vielleicht unbedingt eine 12V/1,2W-Birne (wie ich in Foren gelesen habe) – die war gerade nicht verfügbar…?
Auf jeden Fall 1000 Dank für Tipps, wo der oder die Fehler liegen könnten!
Schönen Gruß,
Christian
ABS- und Bremskontrolleuchte (!) ständig an (Golf3 VR6 '96)
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: ABS- und Bremskontrolleuchte (!) ständig an (Golf3 VR6 '
Hallo,
Fehlerspeicher auslesen, dort steht im Klartext warum sie leuchtet
Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann ist bei den alten Dingern nicht viel kaputt zu bekommen...
Fehlerspeicher auslesen, dort steht im Klartext warum sie leuchtet
Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann ist bei den alten Dingern nicht viel kaputt zu bekommen...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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GRA-Problem durch ABS- und Bremskontrolleuchte?? (Golf3 VR6
N‘Abend zusammen,
Ich nehme nochmal Bezug auf meine zuvor beschriebenen Probleme mit ABS- und Bremskontrollleuchte. Ob ich da besser einen neuen Beitrag erstelle...?
Meine Werkstatt hat die Fehlerspeicher ausgelesen und die dort abgelegten Probleme behoben: ABS-Fühler hinten links, Luftmassenmesser (hatte zuletzt Motoraussetzer).
Seitdem laufen alle Warnlampen korrekt: Airbag- und ABS-Leuchte sowie auch die Bremskontrollleuchte nur bei Zündung bzw. bis der Motor läuft.
Das Problem: Die GRA funktioniert nach wie vor nicht! Nachdem ich die Platine des GRA-Steuergeräts im Spätsommer habe nachlöten lassen, lief das Tempomat wie gesagt einwandfrei, bis ich dann die ABS/AIR-Leuchte anschloss.
Meine Werkstatt hat keine Idee. Vor allem bleibt die Frage offen, warum zuvor die Bremskontrolleuchte brannte, wo bei einem defekten ABS-Fühler doch eigentlich nur die ABS-Lampe leuchten sollte? Die Fehlerspeicher weisen auch keine Probleme mehr auf.
@ ABS/AIR-Leuchte:
> Die defekte Glühsockellampe wurde gegen eine 12V/1W-Birne ausgetauscht. Kann es sein, dass hier unbedingt z.B. eine 12V/1,2W-Birne reingehört, damit das System „richtig“ funktioniert. Am GRA-System wurde sonst nichts verändert, seitdem es vor einigen Wochen einwandfrei lief.
> Kann bei der Platine der ABS/AIR-Leuchte mehr als die Birne kaputt sein und die GRA beeinflussen, obwohl das ABS-System keinen Fehler zeigt?
Weiß jemand noch Rat?
Vielen Dank im Voraus & schönen Gruß,
Christian
Ich nehme nochmal Bezug auf meine zuvor beschriebenen Probleme mit ABS- und Bremskontrollleuchte. Ob ich da besser einen neuen Beitrag erstelle...?
Meine Werkstatt hat die Fehlerspeicher ausgelesen und die dort abgelegten Probleme behoben: ABS-Fühler hinten links, Luftmassenmesser (hatte zuletzt Motoraussetzer).
Seitdem laufen alle Warnlampen korrekt: Airbag- und ABS-Leuchte sowie auch die Bremskontrollleuchte nur bei Zündung bzw. bis der Motor läuft.
Das Problem: Die GRA funktioniert nach wie vor nicht! Nachdem ich die Platine des GRA-Steuergeräts im Spätsommer habe nachlöten lassen, lief das Tempomat wie gesagt einwandfrei, bis ich dann die ABS/AIR-Leuchte anschloss.
Meine Werkstatt hat keine Idee. Vor allem bleibt die Frage offen, warum zuvor die Bremskontrolleuchte brannte, wo bei einem defekten ABS-Fühler doch eigentlich nur die ABS-Lampe leuchten sollte? Die Fehlerspeicher weisen auch keine Probleme mehr auf.
@ ABS/AIR-Leuchte:
> Die defekte Glühsockellampe wurde gegen eine 12V/1W-Birne ausgetauscht. Kann es sein, dass hier unbedingt z.B. eine 12V/1,2W-Birne reingehört, damit das System „richtig“ funktioniert. Am GRA-System wurde sonst nichts verändert, seitdem es vor einigen Wochen einwandfrei lief.
> Kann bei der Platine der ABS/AIR-Leuchte mehr als die Birne kaputt sein und die GRA beeinflussen, obwohl das ABS-System keinen Fehler zeigt?
Weiß jemand noch Rat?
Vielen Dank im Voraus & schönen Gruß,
Christian
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