VR Lamda Passat Golf

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

VR Lamda Passat Golf

Beitrag von MyG3 »

Irgendwas stimmt seid Jahren an meinem Umbau nicht .. Habe unlösbare Probleme und nun wollte ich bei lamda weiter machen .. Alles xmal durchgekaut wie es sich gehört aber ich denke jemand könnte mir mit nem Hieb helfen ..
Ich weiß leider nicht aus welcher Basis mein motor stammt .. Passat ?? Naja also Variable Bosch lamda gekauft .. 109€ da ist ein Verteiler hinter in dem man die kabel stecken kann wie man Lust hat .. Prima
Ich lasse die weißen heizungen jetzt mal weg ..
Vom steuergerät kommt weiß -geht in lamda grau
Und gelb -geht lamda schwarz ..
Vcds sagt konstat lamda 1000... Also Pläne besorgt und das ganze getauscht weiß -geht lamda schwarz
Gelb -geht lamda grau
Nun sagt Vcds lamda 1203?...
Die Sonde ist neu .. Mein Messgerät sagt 0,8.0,9.1,2usw .. Springt schön rum . Zwischen den beiden sind auch die 0,45 v
Gelb und weiß gegen Karosse sind so 2,5 und 3,2 v Werte ..
Dachte mir ohm messen der kabel .. 3 0hm + ok also nebenbei nochmal Zwei Leitungen angelötet ..
Ich denke ich kann behaupten das ich alles richtig gemacht habe .. Sonde ist neu .. AVH ja nach der Verkabelung weiß zu schwarz und gelb zu grau kommt ständig der Oxygen fehler .. Aber ist ja logisch denke ich ..
Steuergerät ist grade neu .. Werde die Nacht damit verbringen mal den Fehler zu finden .. ️️Vllt hat jemand sowas schonmal gehört
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: VR lamda passat Golf again

Beitrag von MyG3 »

Kann doch nur lamda Fritte sein oder ? Messgerät zeigt an das sie arbeitet was wiederrum ein Defekt wiederlegt .. :irre: ist das in irgendeiner Art für irgendwen plausibel ? Wie können im steuergerät diese festen Werte stehen ?
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VR lamda passat Golf again

Beitrag von evervmax »

hol dir erstmal ein altes vagcom 311 z.B

damit alle Fehler im Speicher wieder gegeben werden können.

Bitte, wenn Du einen Thread eröffnest, gib wenigstens bekannte Fzg Daten an !!!

Sprich in deinem Fall:

8bit stg
alte DK + LRV
ruhende Zündung
4pol LMM
Stg + WFs

Dieser Lambda Fehler kann auch ein Folgefehler sein, sprich dass Stg kann den Fehler nicht eindeutig identifizieren
gibt nur diesen Aus, also könnte der Fehler ganz woanders sein / Falschluft/DK Stellung/ Benzindruck etc.

Welche Bosch Sonde (TN)hast denn eingebaut ??
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: VR Lamda Passat Golf

Beitrag von MyG3 »

:daumendreh: Sorry normal schreibe ich da vorbildlich dabei .. Dachte wär hier hintergründig ..
Danke für die Antwort .. Wirklich bin ich froh drüber . Tn muss ich später schauen .. Der Fehler ist ja nicht das Problem .. Das kann überall herkommen ..
Problem ist sie ist neu und richtig verkabelt ,dennoch 1.203 lamdafaktor oder halt falsch angeschlossen 1.000 Faktor ... Das kann doch nicht angehen .. Wenn bei beiden ständ Faktor 1000 würde ich jetzt Ne neue lamda bestellen .. Glaube nur fast das es jetzt das dritte steuergerät ist was Das zeitliche gesegnet hat .. Eins geliehen zwei gekauft .. Endung war CH die sind ganz schön schwer zu finden .. Was kann ich tun ? Lamda bestellen ? Oder eine funktionierende aus nem Golf 1.6 nehmen ? Hab da noch Zwei .drei ...Teile Nummer Universal .. http://www.lott.de/autoteile/BOSCH%20-% ... 14941.html
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR Lamda Passat Golf

Beitrag von designer2k2 »

du misst am Sondenstecker?

Miss bitte mal direkt am MSTG, Leitung ist zwar nicht sehr lang, aber prüf mal was da oben noch ankommt...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: VR Lamda Passat Golf

Beitrag von MyG3 »

Danke für die Antwort ..Leitungen kurz :?: ich kann das steuergerät angeschlossen auf die ansaugbrücke legen !!! Verdächtig sind auch links wie rechts kurz vorm Wasserkasten zwei stecker .. Es sind aber nicht die Seitenblinker! Naja komisch .. Hab gehofft jemand sagt die lamda wäre falsch .. Ich habe eben nochmal gemessen .. Alles wieder anders .. Am steuergerät gemessen (lamda nach Zeichnung angeschlossen) sagt das Multimeter zwischen weiß und gelb 0,2 !! Bei zündung ohne motorlauf.. Wenn ich sie umpole also die beiden vertausche habe ich die 0,45 reizspannung ... Denke dann mal die Zeichnung ist nicht für mich bestimmt zumal wenn ich sie nicht nach Zeichnung anschliese habe ich kein lamda fehler und ...! Meine mfa sagt nach 15 Minuten Autobahn auch mal 11l normal bin ich bei 20l .. Naja motor an und es bleiben konstant 0,45 .. Ich denke ich komme nicht drum herum das Teil dem Händler um die Ohren zu hauen ..freue mich über jegliche Hypothese :)
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR Lamda Passat Golf

Beitrag von designer2k2 »

oh bitte benutz mal die Enter Taste, ist nicht leicht so einen Block zu lesen :daumendreh:

Was verstehst unter Reizspannung?

Die Lambda (Sprungsonde) gibt dir diese Spannungskurve:
Bild

Solang sie kalt ist hat sie recht stabil 0,45V und fängt dann langsam an immer weiter "auszupendeln" zwischen 0V und 1V.

Nur Motor an reicht nicht, sie muss auch mit 12V versorgt werden damit die Sondenheizung läuft, sonst => stabile 0,45V.

Heizspannung liegt an der Sonde an wenn der Motor läuft?

Die Leitungen der Lambda auch nur gecrimpt nicht gelötet?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: VR Lamda Passat Golf

Beitrag von MyG3 »

Danke das du mir bei meinem kämpf zur Seite stehst ...

Reizspannung ist bei mir dir 0.45 dir vom steuergerät kommen ..
Wo die Spannung liegen müssen weiß ich ja , habe schon x mal am Golf probleme gehabt..

Spannung auf den beiden Heizungen liegt nicht an .. Kabel führen nicht zum steuergerät sondern meiner vorstellung zu einem relais .. Weiß da noch nicht wo ich suchen muss

Aber gut heizung nachher -- motor ist ja immer warm wenn ich was dran mache .. Es Bleiben seid heute wohl die 0,45 v stehen bei heißem motor .. Und die crimp Plastik Teile hab ich selbstverständlich gegen gutes altes bleihaltiges Lötzinn getauscht..
Ich fasse zusammen

Mein Kabelbaum scheint Golf vr6 zu sein (langer Weg zum steuergerät)
Mein motor scheint passat gespendet zu haben (langer kat)
Lamda heizung defekt (egal erstmal)
Lamda macht 0,45v (also nix)
Und Vorallem der Schaltplan oben vom Golf (scheint) bei mir umgekehrt zu sein .. Wenn alles nach Plan ist -keine 0,45v-
Soll ich mal ne neue ordern oder mal eine vom 1,6 reindrehen ?!

Mein Licht im Innenraum auch die LEDs flackern im Stand .. Blinker ziehen anscheind auch mehr als ankommt .. (Flackert im tackt zum blinker oder anderen verbrauchern.. Ja ich weiß anderes Thema ..
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: VR Lamda Passat Golf

Beitrag von MyG3 »

Moment .. Du meinst ohne Heizung keine Werte ? Das würde erklären warum das mfa nach ner Viertel Stunde Autobahn plötzlich von 20-12 geht .. Muss die Suche bemühen was zu finden oder ?
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: VR Lamda Passat Golf

Beitrag von MyG3 »

Problem ist das ab dem 95er KonTakt lose zündung .. Soweit ich weiß kein relais mehr verbaut wurde für die lamda .. Heist steuergerät übernimmt das .. Ich denke ab da kann ich nix mehr tun .. Wenn Steuergerät keine Spannung gibt heist das für mich schon wieder neues steuergerät? Das kann doch nicht sein ..
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: VR Lamda Passat Golf

Beitrag von poloman »

Ist das nicht erst ab MJ96? Dein Stromlaufplan sieht auch nach 96 aus. ABER ich kenne den 94 - 96 nicht!

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR Lamda Passat Golf

Beitrag von designer2k2 »

Eine Sprungsonde bekommt keine "Reizspannung", die oben gezeigte Spannungskurve wird von der Lambda erzeugt (Dazu muss sie aber heiß sein)
Aus dem MSTG kommt keine Spannung auf diesen Leitungen.

Spannung dort auch nur zwischen den beiden Pins messen, Messung gegen Batteriepol oder Chassis sind nicht Aussagekräftig.

Heizung wird je nach Modelljahr vom MSTG oder einem Relais geliefert, spätestens bei laufendem Motor müssen da 12V anliegen -> Fehler suchen!

Kabel Sondenseitig löten ist auch nicht gut, immer Crimpkontakte verwenden. Bosch schreibt dies vor, Uni-Fit empfiehlt es nur dringend.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
padd
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2013, 18:37

Re: VR Lamda Passat Golf

Beitrag von padd »

Habe das ganze mal überflogen und würde bevor ich irgendwie einfach weiter mache bei null anfange. Das heißt Spannungsversorgung mittels Schaltplan zum Steuergerät prüfen sowohl mit Multimeter als auch belastet mit einer 21W Glühlampe. Dabei Steuergerät natürlich abklemmen und Pluseitig und Masseseitig messen. Das Problem mit der Innenleuchte hört sich sehr nach Massefehler an .
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: VR Lamda Passat Golf

Beitrag von MyG3 »

Vielen lieben Dank ... :up:

Habe mir Ne Halle besorgt um der Sache auf den Grund zu gehen .. Leider nein Multimeter vergessen .. Nun muss ich auf Baumarkt ware umsatteln ..
Ich habe den Wagen leider nicht verkabelt ..daher brauche ich euch momentan so dringend ..

Ich würde euch alle anständig entlohnen aber das ist halt schwierig und hier in derumgebung gibt es nur Firmen die entweder 2 mille aufwärts wollen oder noch mehr Schaden anrichten als er schon da ist ... Der jenige der mein Wagen verkabelt hat ich natürlich nicht mehr da .. Firma ist dafür nicht mehr zu haben .

. Ich zeige euch mal was ich gefunden habe .. ️️Vllt bekommen wir da was hin ..anmerken möchte ich noch nen Rat vom Designer mit den crimpkontakten .. Das habe ich heute gemacht .. Lötzinn hielt ohne Säure auch nicht am kabel .. Danke nochmal .. Die Bilder sind durcheinander aber hoffe ersichtlich..
Bastelbude

Aber im motor stecken knapp 7000€ 3l gebohrt schrick hier und da schwungmasse .. Kennt ja jeder das programm .. Und vor allem alles ist neu ! Sehr schade drum ich hoffe keiner vergisst mich und ich hoffe echt mit der Hilfestellung eurerseits das Problem zu beheben ..die Beschreibung sind durcheinander ich hoffe ihr könnt mir dennoch folgen und den Fehler verzeihen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MyG3 am 05.12.2015, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR Lamda Passat Golf

Beitrag von designer2k2 »

ohweh, das sieht nach Arbeit aus :igitt:

Schaltplan nehmen und durchmessen anfangen, auch wenns n paar Stunden dauern wird...
Wenn das einmal wieder ordentlich aufgeräumt hast, hast für seeehr lange Zeit ruhe :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag