Lüfter-Steuerung ohne Klima

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Lutzi
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2016, 22:33

Lüfter-Steuerung ohne Klima

Beitrag von Lutzi »

Bin gerade dabei einen Golf 2 auf Vr6 um zu bauen.
Spender ist ein Passat MKB: AAA mit Klima.
Ich hab die Klimaanlage jetzt komplett raus geschmissen.
Sprich Kompressor, Lüfter, Steuergerät und Kabelbaum.

Jetzt meine Frage: In welchen Kabelbaum ist der Stecker für die Lüfter?
Verbaut wir jetzt ein Alukühler mit 2 Spal-Lüfter
Ich hab im Golf 2 Lichtkabelbaum 2 dicke Kabel, werden die dann vom Thermoschalter angesteuert
oder brauche ich einen anderen Motorkabelbaum. (Den brauche ich sowieso da an den alten rum gepfuscht wurde :baeh: )
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: Lüfter-Steuerung ohne Klima

Beitrag von L501 »

Servus Lutzi, da ist ja wenigstens noch ein Leidgeplagter. Ich bin sporadisch immer mal wieder an meinem Umbau dran. Leider oft zu wenig Zeit, aber an meinem war so ein Kabelpfusch, den habe ich noch nicht gesehen. Somit habe ich auch etliche Kabelbäume getauscht oder selbst nach Schaltplan nachgebaut. In meinem war auch der komplette Kabelbaum des Spenderfahrzeugs mit Klima drin. Da keine Klima und auch auf zwei Spal Lüfter umgebaut habe, habe ich den Kabelbaum komplett rausgeschmissen und mir lediglich den Lichtkabelbaum eines Passat VR6 gekauft und diesen eingezogen. Habe dann auch den Kabelbaum vom Lüftersteuergerät zum original VR6-Lüfter rausgeschmissen und baue gerade eine ganz herkömmliche Lüftersteuerung über den Thermoschalter im Kühler. Habe dazu einen zwei-Stufen-Schalter gekauft. Ein Anschluss ist rot und mind. 2,5mm² stark. Dieses Kabel sollte von der Zentralelektrik Stecker A1 Pin 5 kommen. Ich hoffe, du hast die neue Zentralelektrik? Dieses Kabel geht auf den Thermoschalter, von diesem gehen dann laut Schaltplan Golf3 (nicht VR6 (der hat ja das Lüftersteuergerät)) ein rot/weißes und ein rot/schwarzes zum Lüfter. Ich habe es genauso angeschlossen und dann jeweils an einen Spal-Lüfter, sodass einer bei Stufe 1 und der zweite bei Stufe 2 schaltet. Masse sollte am Lüfterkabelbaum ja dran sein. Das müsstest du dann teilen und jeweils auf einen Spal legen. Oder du nimmst nur einen Thermoschalter mit einer Stufe und schließt beide Spal dort an. Dann laufen beide an. Zu beachten bei dem Thema ist, dass die Zusatzwasserpumpe läuft!!!! Die wird irgendwie mit über das Lüftersteuergerät des VR6 angesteuert. Da das bei meinem aber nicht funktioniert hat, habe ich zunächst eine Schaltung mit einem Thermonschalter genutzt, der die Zusatzwasserpumpe ab einer bestimmten Temperatur geschaltet hat. Nun baue ich aber um und werde wohl ein Zeitnachlaufrelais einbauen, dass die Zusatzwasserpumpe dann über Klemme 15 oder Klemme X ansteuert und dann noch ca. 15 Min nachläuft, wenn man die Zündung abschaltet.

Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag