EMU ECU Fragen

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4612
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

hab auch nicht gefunden wie es Serie geht, nur im SSP 250 vom W12 auf Seite 20 sieht man die Zuordnung der Klopfsensoren.
(Ich verlink das jetzt mal nicht, kann man googlen...)

Das entspricht Variante 1 (Schwarz) was sie dort zeigen, wobei beim W12 ja sie Klopfsensoren anders positioniert sind.

VR / V6 SSP´s haben da nix dazu, nur das Klopfsensoren verbaut sind :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 761
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Pistons »

Also ich kann etz wieder den studierten rasuhängen lassen und anfangen mit überlagertem Frequenzspektrum. Weil bei Bild 1 würdest du beim unteren Zylinder ja die Schwingungen/Frequenzen von dem oberen Zylinder mit messen und dadurch die spektralfrequenz in der Amplitude verfälschen. ja hui klingt das wichtig. :buch: :lol:

Spaß beseite. Bankweise, also unteres Bild machste und dann ist gut. Per "Winkelfenster" blendest du den rest ja aus.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7700
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von wasmachen »

Pistons hat geschrieben: 29.09.2020, 14:26 ...Weil bei Bild 1 würdest du beim unteren Zylinder ja die Schwingungen/Frequenzen von dem oberen Zylinder mit messen und dadurch die spektralfrequenz in der Amplitude verfälschen. ja hui klingt das wichtig. :buch: :lol:
...find ich gut, dass man mit Hausverstand ohne Studium aufs gleiche Ergebnis kommt :lol: :lol: :lol:

Nennt sich dann Naturwissenschaft oder so?! :denk: ... oder war das dass mit dem althergebrachten Wissen, wo so Wolkenkratzer-Hochbauingenieure irgend so ne Leuchtturmboje in der Nordsee angeguckt haben :crazy:

Sorry für Off :daumendreh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4612
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

passt, Bankweise, danke 8)

manchmal muss man einfach auf andere hören :braver:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
NinoNice
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2019, 15:24

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von NinoNice »

Hallo zusammen,
Ich baue aktuell meinen Vento Vr6t auch auf emu classic um und habe ein Problem mit der DK. Wenn ich Sie so anschließe wie unten beschrieben und den PWM output angebe (z.B AUX5 hab schon mehrere probiert) , wird automatisch die Benzinpumpe angesteuert. Das sieht man auch an der Grünen Lampe unten in der Software.
Hat jemand so etwas schon gehabt? Vielleicht ein Software Bug? :?:

P.s Meine Vorstellung/Umbauthread kommt die Tage noch...

designer2k2 hat geschrieben: 21.10.2019, 19:36 so, selbst auflösen wie das mit der 16 Bit Drosselklappe geht (oder zumindest bei mir aktuell geht :buch: )

DK -> EMU Black
1 Motor Plus (Schwarz) -> 18 (Zündplus)
2 Motor Minus (Schwarz/Weiß) -> 12 (AUX 5)
3 Masse (Weiß) -> nicht verbunden
4 Plus Potis (Schwarz/Grau) -> 34 (+5V Supply)
5 Drosselklappen Poti (Gün/Weiß) -> 18 (TPS in)
7 Masse (Braun/Blau) -> 38 (Sensor Ground)
8 Drosselklappen Steller Poti (Rot/Grün) -> nicht verbunden

und dann als PWM mit 500Hz einstellen, braucht nur 5-20% duty, Settings:
idle-settings-20191021-workingok.PNG
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4612
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

von der Black her, wird die Benzinpumpe aktiviert sobald der Motor dreht.
Oder läuft die dann bei dir sofort los mit Zündung an?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
NinoNice
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2019, 15:24

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von NinoNice »

Ich habe nur die Zündung an um die EMU zu konfigurieren. Sobald ich den Output für die DK hinterlege geht die benzinpumpe an und geht auch nicht wieder aus. Anschlüsse hab ich auch schon getauscht.
Wenn ich die Benzinpumpe ansteuere passiert an der DK nichts. Deshalb gehe ich schon fast von einem Firmware Problem aus, komme aktuell diesbezüglich nicht weiter.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 761
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Pistons »

LAde mal dein komplettes Konfigfile hier hoch und änder zudem noch deine Firmeware auf die letzte ofizielle, also keine Beta
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
NinoNice
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2019, 15:24

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von NinoNice »

Hallo zusammen,
T68/56 vom STG Stecker war nicht mit Masse verbunden . Ich habe im Schaltplan von VW den Massepunkt 138 übersehen.. :daumendreh:
@piston danke trotzdem für das Angebot die PN kannste ignorieren :D
CappoCabrio
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2020, 20:59

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von CappoCabrio »

Hallo Leute, kann mir jemand von euch bei der Verkabelung der klopfsensoren helfen ?

Hab ne Emu Black verbaut.

Danke
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 761
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Pistons »

Inwiefern brauchst du denn hilfe?
Nimm am besten ein 2x075mm² verdrillt mit Schirm. Das ist zwar ein klein wenig teurer, aber das Geld ist es auf jeden Fall Wert. Gerade das etwas dickere 0,75mm² bricht nicht sofort am Pin ab, wenn man es schief anschaut.

Knock in --> sollte klar sein
Ground --> Legst du auf Sensor ground
Shield --> Legst du auf Masse

Pin belegung ist in jedem Schaltplan.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
CappoCabrio
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2020, 20:59

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von CappoCabrio »

Danke für die schnelle Antwort, hab es mir fast so gedacht wollte nur sicher gehen :up:
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von mi3000 »

Hi,
hat sich mal jemand mir der Drehzahlanhebung für Klimabetrieb beschäftigt?
Original sind T68/37 und T68/39 mit der Klima verknüpft.
Sind das 2 Stufen?
Oder gibt das MSTG nach Anforderung Drehzahlanhebung der Klima auch eine Freigabe für die Magnetkupplung raus?
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 761
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Pistons »

Hab's gerade nicht offen. Bei der ms gab es defintiv nen e-load kennfeld. Würde behaupten, dass das im CL auch geht.
Frage ist aber auch, brauchst du das, wenn du eh nen super Leerlauf regler hast? Wennst die Tage nochmal ne Erinnerung schreibst, dann schau ich mir mal den datenstand an.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 761
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Pistons »

Also, wie gedacht:
Findest du unter Idle --> AC coorection.

Die originalbeschreibung:
AC CORRECTION table is used to correct DC idle control solenoid in the function of coolant temperature when the AC compressor clutch is engaged ( Outputs/AC Clutch).
Information about 2D tables and keyboard short-cuts can be found in 2D Tables section.

Denke, die Englischkenntnisse sollten für die Funktion reichen, oder?
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag