EMU ECU Fragen

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 645
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von wohli_racing »

So hab ich das Modul auf die Schnelle verstanden: es hat zwei analoge Spannungsausgänge

Über Umwege würde das also gehen.
Die LEDs brauchen dann ja wieder eine separate Schaltung, so dass je nach ausgegebener Spannung die entsprechenden LEDs leuchten...


Hab keine Details aber such mal nach einer CAN Relais Box. Hatte das mal überflogen, sollte Deine Zwecke erfüllen:
https://www.mrs-electronic.com/produkte ... relais-box
Fand ich auf den ersten Blick sinnvoll, wenn die Kanäle der EMU ausgehen

Der Designer hat bestimmt ne edlere Llsung parat, aber das übersteigt meinen Horizont :ahh:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4698
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

das Ecumaster CAN Switchboard hat 4 Ausgänge, mit jeweils maximal 0,5A, das geht :buch:

Im Handbuch ist auch ein Beispiel für eine LED: https://www.ecumaster.com/files/devices ... Manual.pdf

Dazu wirst dann mit "Parametric Outputs" die verschiedenen Stufen in der Black einstellen müssen :buch:

Damit verbrauchst 4 von den 5 Parametric für den Schaltblitz :daumendreh:

Könntest auch einen Arduino mit CAN Shield nehmen, die Drehzahl lesen und dann den Schaltblitz komplett am Arduino machen ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 645
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von wohli_racing »

Ich dachte er meint das Modul:
DUAL H-​BRIDGE EMU
https://www.don-octane.de/batterie-isol ... kopie.html
Turbo makes torque, and torque makes fun...
nocke
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 01.11.2016, 11:19

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von nocke »

Moin,
Danke für die Tipps,

Ich denke ich werde mich mal in das Thema Arduino einlesen,


Grüsse Daniel
nocke
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 01.11.2016, 11:19

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von nocke »

Noch was Anderes...

Wenn ich den Kühlerlüfter über die EMU laufen lasse, dann läuft der aber nicht mehr nach, wie original wenn die Zündung aus ist, oder ?
Grüsse Daniel
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von mi3000 »

Alles machbar.

Hat jemand einen Tipp, wie man am besten an die Einstellung der Beschleunigunganreicherung ran geht?
Reihenfolge, bei welcher Drehzahl, usw.

Im Stand magert er immer sofort ab, wenn man leicht aufs Gas geht.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4698
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

da gibts einiges von den Megasquirt Leuten:



der Megalogviewer ist da echt praktisch dabei: https://www.efianalytics.com/MegaLogViewer/
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von mi3000 »

Ok danke, als Grundlage nicht verkehrt...
oli
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2021, 22:18

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von oli »

Hai ich mal wieder mein vr5 um bau ist so gut wie mit durch was die Hardware betrifft und ich fahr schon mal bischen rum habe die zündung abgeblitzt und eingestellt nun habe ich folgendes Problem das der Motor wenn ich fahren möchte nicht höher wie 3500u/min dreht und er mir im Log den Fehler unexpected messing tooth den im log anzeigt und ich habe gerade keine Ahnung warum er das macht egal ob ich zum beispiel den secondary trigger zum beispiel aktiviere oder nicht 😥😥😥 vielleicht hat ja einer eine idee und kann mir wieter helfen an bei noch foto von den trigger Einstellungen
16245484925456092070921537474581.jpg
16245485390004164572349597475325.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RobertVAGR18
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2020, 21:38

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von RobertVAGR18 »

Hallo,

Zeig doch mal Paar bilder von deinem Fuel general und fuel cut
noch irgendwelche korrektur sachen eingeschaltet die die drehzahl begrenzen ?

Mfg
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von mi3000 »

Unexpected missing tooth!!!
oli
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2021, 22:18

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von oli »

20210630_063058.jpg
Ein mal wie gewünscht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 645
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von wohli_racing »

Hallo zusammen,

muss mich auch mal mit einer Frage an euch wenden.

Bei der Verkabelung eines 3,2 Audi TT blick ich nicht ganz durch bei den Klopfsensoren.

Beide Klopfsensoren haben auf Pin 2 eine gemeinsame Leitung auf das MSG und mit Pin 1 eine getrennte Leitungs auf das MSG.
Somit gehe ich davon aus, dass auf Pin 2 die Versorgung ist und auf Pin 1 das Messsignal.

Unklar ist auch wie die Sensoren gespeist werden.
Ich denke mal mit "+5V supply" aus der EMU, oder?

Hab hier was von Bosch gefunden, aber da stehen leider die offenen Details auch nicht drin:
https://www.ibs-gruppe.de/shop/media/pd ... 31-173.pdf

VIelen Dank im Voraus.

Grüße Wohli

Nachtrag:
Laut Anleitung (Achtung Pinbezeichnung bezieht sich auf EMU Classic) ist ein Pin Emu Sensor Masse und der zweite kommt auf den Klopfsensorkanal der EMU.
Somit wäre Pin2 beider Sensoren auf EMU Sensor Masse und Pin 1 auf die jeweiligen Klopfsensorpins…

Kann das jemand bestätigen?
Turbo makes torque, and torque makes fun...
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von mi3000 »

Dein Nachtrag ist korrekt.
1 Signal, 2 Sensormasse.
Die Spannung liefert der Klopfsensor.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 645
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von wohli_racing »

Ok super, vielen Dank :up:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag