EMU ECU Fragen
Re: EMU ECU Fragen
Super, vielen Dank.
Das habe ich mir so schon gedacht.
Ich habe mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt. Es geht mir um den Eingang der EMU, welche der beiden Leitungen
(68/37 und 68/39) der Motronic melden „Klima an“ und muss in den Eingang der EMU ungeschwenkt werden ?
Und wofür ist dann die zweite der beiden Leitungen?
Das habe ich mir so schon gedacht.
Ich habe mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt. Es geht mir um den Eingang der EMU, welche der beiden Leitungen
(68/37 und 68/39) der Motronic melden „Klima an“ und muss in den Eingang der EMU ungeschwenkt werden ?
Und wofür ist dann die zweite der beiden Leitungen?
- designer2k2
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Re: EMU ECU Fragen
gute Frage, an der Klima gehts auf T28/2 und T10/7, kannst das mal ausmessen was auf den Leitungen passiert?
Vermute mal 1 Leitung sagt dem MSTG das die Klima aktiv ist, und auf der anderen Sagt das MSTG der Klima das der Motor läuft? Oder gibt die Freigabe für den Klimakompressor?
Vermute mal 1 Leitung sagt dem MSTG das die Klima aktiv ist, und auf der anderen Sagt das MSTG der Klima das der Motor läuft? Oder gibt die Freigabe für den Klimakompressor?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: EMU ECU Fragen
So ähnlich wird es sein.
Die Klimatronic erkennt den Motorstart recht primitiv über den kurzen Spannungsausfall auf dem X-Kontakt. Da ist egal, ob der Motor läuft.
Info an MSTG ist klar, das andere dann vielleicht eine Freigabe. Oder die Leitung wird garnicht verwendet....
Ich werde es demnächst mal mit dem Ossi messen und es aufklären.
Einmal durch die EMU geschleift, und man könnte den Kompressor z.B. nach DK-Stellung Volllast oder Ladedruck wegschalten.
Die Klimatronic erkennt den Motorstart recht primitiv über den kurzen Spannungsausfall auf dem X-Kontakt. Da ist egal, ob der Motor läuft.
Info an MSTG ist klar, das andere dann vielleicht eine Freigabe. Oder die Leitung wird garnicht verwendet....
Ich werde es demnächst mal mit dem Ossi messen und es aufklären.
Einmal durch die EMU geschleift, und man könnte den Kompressor z.B. nach DK-Stellung Volllast oder Ladedruck wegschalten.
- zwokommaneun
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Re: EMU ECU Fragen
Könnte ggf. das Volllastsignal vom MStg sein, damit bei Volllast die Klima abschaltet...
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
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Re: EMU ECU Fragen
68/37 -> Signal Klimakompressor an/aus
68/39 -> Signal Klimabereitschaft
d.h. Klimaanlage an/aus, damit werden u.a. die Regelgrenzen für den Leerlauf aufgeweitet bzw. die Momentenreserve dafür vergrößert,
um so schneller auf den zu erwartenden Drehzahleinbruch durch den Klimakompressor reagieren zu können.
68/39 -> Signal Klimabereitschaft
d.h. Klimaanlage an/aus, damit werden u.a. die Regelgrenzen für den Leerlauf aufgeweitet bzw. die Momentenreserve dafür vergrößert,
um so schneller auf den zu erwartenden Drehzahleinbruch durch den Klimakompressor reagieren zu können.
- designer2k2
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Re: EMU ECU Fragen
danke Leonhard fürs Aufklären
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Re: EMU ECU Fragen
Auch von mir danke!!
Kommt dann die 37 einfacht nur zeitverzögert, damit die Leerlaufregelung etwas Zeit hat?
Oder gibts eine Betriebszustand, wo die 37 den Kompressor abschaltet?
Kommt dann die 37 einfacht nur zeitverzögert, damit die Leerlaufregelung etwas Zeit hat?
Oder gibts eine Betriebszustand, wo die 37 den Kompressor abschaltet?
Re: EMU ECU Fragen
eine echte Zeitverzögerung braucht es nicht, das bewirkt die 39 in der Motronic.
die 37 und 39 sind reine Eingangsgrößen für die Motronic.
Ausgangssignale für Last-(68/11) und Drehzahl(68/22) gibt es für die Automatikgetriebesteuerung,
Inwieweit die Klimasteuerung diese Größen mitverwendet um den Klimakompressor entsprechend zu schalten,
kann ich dir nicht sagen. Aber das lässt sich im SLP Klimasteuergerät bestimmt finden.
die 37 und 39 sind reine Eingangsgrößen für die Motronic.
Ausgangssignale für Last-(68/11) und Drehzahl(68/22) gibt es für die Automatikgetriebesteuerung,
Inwieweit die Klimasteuerung diese Größen mitverwendet um den Klimakompressor entsprechend zu schalten,
kann ich dir nicht sagen. Aber das lässt sich im SLP Klimasteuergerät bestimmt finden.
Re: EMU ECU Fragen
Nach 25 Jahren kann man bei so einem Umbau ja mal neue Klopfsensoren nehmen.
Dann gleich mit direktem Steckeranschluss.
Gibts da welche, die besser geeignet sind, und andere weniger?
Oder is egal?
Dann gleich mit direktem Steckeranschluss.
Gibts da welche, die besser geeignet sind, und andere weniger?
Oder is egal?
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- Fußgänger
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Re: EMU ECU Fragen
Hallo Freunde, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Wo kommt das Kabel der Lamdasonde - WBO Heater 12V hin ??
danke für eure Hilfe.
Wo kommt das Kabel der Lamdasonde - WBO Heater 12V hin ??
danke für eure Hilfe.
Re: EMU ECU Fragen
Zündplus hab ich genommen, über n Relais...
Grüsse Daniel
Grüsse Daniel
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- Fußgänger
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Re: EMU ECU Fragen
über welches relais ?
Re: EMU ECU Fragen
Hab n Relais für alle möglichen Stromfresser eingebaut...Zündung, Einspritzung...
- designer2k2
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Re: EMU ECU Fragen
nimmst einfach Zündplus Klemme 15, mit einer 3A Sicherung auf genau das gleiche das an "Ignition +12V" von der Emu hängt.
designer2k2.at
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- Turbo-Rico
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Re: EMU ECU Fragen
Moin,
wer fährt denn alles elektronische Drosselklappe am VR ?
Und wie regelt ihr dort das Standgas?
Nur über die Zündung, oder auch über die Klappe selbst?
Habe bei mir nur einen DC Wert vorgegeben, welcher einer Öffnung von z.b. 4% entspricht um auf ca meine eingegebene Drehzahl zu kommen. Die restliche Standgasregelung macht die Zündung.
Aber ich finde der läuft nicht schön sauber im Standgas.
Die klappe bleibt allerdings bei den 4% . Wenn ich es über die Klappe versuche zu " Regeln", schwingt er eher noch mehr rum.
Bzw bei der Leerlaufzigarre, arbeitet dort der Leerlaufregler ständig, oder steht der dort fest und die eigentliche Standgasregelung macht auch die Zündung?
Wer hat das denn wie realisiert, damit der schön im Standgas läuft.
wer fährt denn alles elektronische Drosselklappe am VR ?
Und wie regelt ihr dort das Standgas?
Nur über die Zündung, oder auch über die Klappe selbst?
Habe bei mir nur einen DC Wert vorgegeben, welcher einer Öffnung von z.b. 4% entspricht um auf ca meine eingegebene Drehzahl zu kommen. Die restliche Standgasregelung macht die Zündung.
Aber ich finde der läuft nicht schön sauber im Standgas.
Die klappe bleibt allerdings bei den 4% . Wenn ich es über die Klappe versuche zu " Regeln", schwingt er eher noch mehr rum.
Bzw bei der Leerlaufzigarre, arbeitet dort der Leerlaufregler ständig, oder steht der dort fest und die eigentliche Standgasregelung macht auch die Zündung?
Wer hat das denn wie realisiert, damit der schön im Standgas läuft.
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